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Thema: Suche Anschlaggummi Motor/Rahmen


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Suche Anschlaggummi Motor/Rahmen

    Hallo,

    ich wollte heute den Motor einhängen und stellte fest, dass ich nur noch ein Anschlaggummi habe. Am unteren hintern Rand des Motors, steckt scheinbar normalerweise links und rechts in einem Loch so ein gleines viereckiges Gummiding, was sicherlich verhindern soll die Schwingungen des Motors auf den Rahmen zu übertragen.

    Nun finde ich keinen Shop, der mir das fehlende Gummi ersetzen kann.

    Hat jemand eine Ahnung?

    Grüße

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Standard

    Ich hab noch zwei für´n 601 Trabbi liegen, wenn Du die brauchst!?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Lustig? Nein
    Oder ich verstehe den Witz nicht ...

    2016-01-17 13.08.31.jpg

    Nun ist es vielleicht besser.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Es ist immer sinnvoll zu schreiben, um welche Klappersacki es sich handelt.

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
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    Stimmt, sorry

    KR51/1

  6. #6
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    Hallo DocBrown,

    ich hab diesen Gummi, wenn er denn überhaupt mal da war, immer als Verschlußstopfen angesehen. Ob der wirklich eine Dämpfungsfunktion hat kann ich Dir nicht sagen. Bei mir geht es zumindest ohne diesen.

  7. #7
    Schwarzfahrer
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    hast du dafür etwas anderes reingestopft? Oder einfach freigelassen?

  8. #8
    Flugschüler
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    Hallo DocBrown

    Dieses Gummiteil, hat in der Tat Funktinen.

    Es nimmt Vibrationen auf, die im fahrbetrieb entstehen.

    Es hat eine stützende Sekundärtrieb funktion, damit sich das Getriebe nicht verdeht im Fahrbetrieb. Gibt sonst einen schnelleren verschleiß, am Abtrieb.

    Ich nehme alte Dämpfungsgummi vom eckigen Zylinder und schneide die aufs einbaumaß zu.
    Leg sie dann etwa 10 min. in ca.40° warmen Wasser und drück die dann rein.

    Anschlaggummi, heißt dises Bauteil und wird am Ständer vom SR 50/80 verbaut.

    Holger

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Zitat Zitat von Holly60 Beitrag anzeigen
    Es hat eine stützende Sekundärtrieb funktion, damit sich das Getriebe nicht verdeht im Fahrbetrieb. Gibt sonst einen schnelleren verschleiß, am Abtrieb.
    So ein Quatsch! Wie soll sich da was verdrehen!?
    1. liegen alle Rotationskräfte in der Längsachse und
    2. wird das Gehäuse eher brechen als sich zu verdrehen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #10
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    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch! Wie soll sich da was verdrehen!?
    1. liegen alle Rotationskräfte in der Längsachse und
    2. wird das Gehäuse eher brechen als sich zu verdrehen.
    Naja, du hast die Kraft vergessen, die aufgrund der Kettenspannung und aufgrund von Zugkräften in der Kette auftreten.

    Richtig der Motorblock ist aus Alu, das macht eher Knack als das es sich verdreht, aber die die Befestigunggschrauben laufen ja in Röhrchen, da ist also Spiel drin. Dadurch kann der Motor sich verdrehen, dann steht natürlich das Ritzel nicht mehr 100% ausgerichtet zur Kette und erzeugt zusätzlichem Verschleiss.

    MfG

    Tobias

  11. #11
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    Im Ersatzteilkatalog wird der Gummi unter der Teilenummer: 11 37022 501 als Gummistopfen geführt.

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin Tobias

    Durch den Zug von Antriebsritzel und Kette wird eher eine Kraft ausgeübt
    die zum "aufbäumen" und/oder seitlichen wegdrehen des gesamten Motors führt.
    Diese Faxen macht der Motor der /1 durch die vordere Aufhängung aber nicht.
    Zumindest nicht in dem Maße wie z.B. bei der /2 oder S51.

    In der Tat habe ich die Motorlagerbuchsen außer acht gelassen.
    Mit den zwei Befestigungspunkten hinten und vorn oben kann sich der Motor
    doch nur unten merklich bewegen (also weit weg von den Befestigungspunkten).

    Sollten diese ca. 2° seitliche Neigung zu erhöhtem Verschleiß am Ritzel führen?
    ( Wurde deshalb die hintere Buchse irgendwann weggelassen? )


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Flugschüler
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    Moin erstmal.

    In der Tat, sollten diese Gummistopfen das von Kai ausführlich genannte Problem beseitigen.
    Die 2° seitliche neigung, vergiss sie, es sind ohne Gummi ca 5°, bis auf anschlag.
    Das Wort "Quwatsch !"gehöhrt nicht dazu, wenn ein Bauteil eine vorgesehene Funtion übernehmen soll.
    Die damalige Zeit, ist nicht mehr die Heutige, denn die Inginiere wußten schon, was sie derzeit taten.
    Die Getriebegehäuse haben sich um 1968, auf den bekannten stand,
    mit nur noch links seitigen anschlag ohne Gummi geändert, pralel zum start der S50,
    um dieses problem in der KR 51/1 zu beseitigen.

    Sinnvoll wäre, das Gummi mit einzubeziehen.


    Holger

  14. #14
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    Moin Holger

    Mitnichten widerspreche ich der Aussage,
    das der Gummi eine dämpfende/puffernde Funktion hat.

    Ich habe indessen Deine Aussage, dass sich das Getriebe verdreht, bemängelt.
    Das ist und bleibt Quatsch!
    Wenn Du allerdings das Wegdrehen und Neigen des Motors meinst,
    hast Du dich wohl falsch ausgedrückt.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #15
    Flugschüler
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    Wenn der oder das Gummi so eine wichtige Funktion hat, warum werden diese nirgends in den Explosionszeichnungen und neueren Ersatzteillisten erwähnt, bzw. in Shops angeboten ?

  16. #16
    Zahnradstoßer
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    Hallo,

    mein Schwälbchen steht gerade ohne Motor unter Schnee, aber ich denke solche Stopfen nciht zu haben.

    Die kommen also in dieses Loch, unterhalb des runden Zapfens, welches auf dem Bild zu sehen ist, der zweite ist dann Spiegelbildlich auf der anderen Motorseite?

    Und diese Gummidöppel liegen dann, bei eingebautem Motor gegen den Rahmen oder dessen stählerne Anbauteile an?

    Grüße!

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