Ich suche Bilder von einer Simson GS74 / GS100

  • Da das Netz zu diesem Moped wenig bis garnüscht hergibt hoffe ich, das hier einer von euch Bilder dieser Schätze auf Lager hat. In Stuhl scheint eine zu stehen, leider nicht ganz so original wie ich es haben möchte. Aber auch Bilder dieser Fahrzeuge würde ich nutzen wollen solange sie in ausreichend guter Qualität sind.


    Nicht zu verwechseln mit dem Vorgänger mit Schwingenfahrwerk (Vorderbau) und M54 Getriebe mit Vorgelege. Die GS74/100 hatten eine Telegabel und einen völlig neuen Motor mit 7Ganggetriebe.


    Außerdem brauche ich ein paar Daten, denn, nach meinen bisherigen Infos hatte das gute Stück 7 Gänge, man findet aber auch Infos im Netz, das das Teil 9 Gänge hatte, dies findet man sogar in mancher Zeitschrift. Genauso, dass das Moped einmal GS74 genannt wird, in einer anderen Zeitschrift GS75. Bilder hierzu sind aber jedes Mal identisch. Leider kann ich die Bilder der Zeitschriften nicht verwenden, meine Bitte an die Redaktionen, die Bilder verwenden zu dürfen würden abgelehnt.:-(


    Über jede Info wäre ich sehr glücklich!


    Die Bilder sollten mir zur freien Verfügung gestellt werden, am Ende sollt ihr alle etwas davon haben!


    Matze

  • Ich würde dir mal folgendes Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Simson-Sc…TF8&qid=1349461597&sr=8-1


    Auch wenn man es nicht vermutet, gibt es dort ein 12seitiges Kapitel zu Simson und Motorsport. Unter anderem gibt es ein Bild, dass einen Bernd Lämmel auf einer GS 100 zeigt - datiert auf Anfang 80er Jahre. Aber das ist ein Bild bei einem Wettkampf und man kann nicht viel erkennen.


    Laut dem erwähnten Buch und dem Buch "Simson - Eine Weltmarke im Wandel" scheint es auch nur eine GS 75 gegeben zu haben. Eine GS 74 wird nicht erwähnt. Aber anscheinend wurden da eh unterschiedliche Modelle einfach fortlaufend nummeriert. Ich hab etwas von einer GS 80-7 gelesen.

  • Diese Bilder könnte ich aber auch nicht verwenden.


    Habe gerade die Mail vom Oberhäupling des Suhler Simsonmuseum erhalten, dort steht eine GS75 und eine Doppelschleife, was auch immer das heißen mag. Beide Bezeichnungen, GS74 und GS75 haben auf den Bildern einen Doppelschleifenrahmen.
    Dumm nur das ich einen Weg von ~150km zum Museum vor mir hätte um "eigene" Bilder zur Verfügung zu haben.

  • Kann dir nur empfehlen im offroadforen.de - Klassikteil dein Anliegen reinzuposten. Sehr kompetente & nette Leuchte und gerade viele Ossis mit MZ GE & sonstiger Kleinserienahnung.


    Bin in dem Forum schon seit Jahren zu Gange, unter anderem wegen meiner Suzuki Sucht. Eine Heilung ist momentan zwar nicht in Aussicht aber die Gesellschaft ist gut.


    Z.B. Kleinserie Simson


    Grüßle hony,

  • Nein Toto, das ist sie nicht. Unter anderem hatte die gesuchte Maschine ein polyester-Kotflügel (vo.), einen anderen, neuen Motor OHNE Vorgelege. Zum Motor gibt es leider 2 Angaben, einmal, das es ein 7Ganggetriebe sei, einmal, das es 9 Gänge hatte, glaube aber eher an 7 Gänge.


    Anderer Tank, auch Polyester. Andere Naben... Im Prinzip ein vollkommen neu entwickeltes Fahrzeug. Optisch aber sehr sehr nahe.


    Kann dir den Zeitungsbericht der gesuchten gerne per PN zukommen lassen!

  • Soll für eine Fahrzeugvorstellung im Wiki sein. Infos findet man, Bilder leider keine. Extra nach Suhl zu fahren ist mir da auch ein wenig zu kostspielig! Mir fehlen halt noch die Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!