Es gibt Dinge, die ich einfach nicht verstehe.
Schwarze Löcher, wie man die NPD wählen kann, oder 0,25 Liter Dosen mit Cola (das ist ja wohl ein Witz!).
Aber es gibt auch Dinge, die ich an meiner Schwalbe nicht verstehe.
Vorgestern hab ich das gute Wetter genutzt und bin an die Nordsee in das nette Kaff Dagebüll gefahren. Die Hinfahrt war die reinste Freude. Das Moped lief astrein.
Auf dem Rückweg hab ich kurz zum Tanken angehalten. Und dann begann das Stottern.
Beim Vollgas geben beschleunigt das Moped unter ruckeln bis 60 km/h. Vorher standen locker 65 km/h auf dem Tacho. Bei Halbgas stottert dabei absolut gar nichts.
Erst hatte ich den Sprit unter Verdacht weil es mir seltsam vorkam, dass das Moped erst nach dem Tanken schlecht lief. Also Sprit raus, neuer rein. Kein spürbar besseres Fahrverhalten.
Dann begann die Suche. Hier eine Auflistung der Dinge, die ich kontrolliert habe.
-Benzinhahn auseinander gebaut und gereinigt
-Vergaser auseinander gebaut und gereinigt (samt Düsen) und Schwimmerstand kontrolliert
-Zündkerze gewechselt
-Auspuff gereinigt
Leider stottert der Motor weiterhin.
Ich bin jetzt circa 800 km seit meinem VAPE Einbau ohne Probleme gefahren.
Wenn das Problem bei der Zündung zu suchen wäre, müsste es doch auch im Teillastbereich diese "Aussetzer" geben, oder?
Es fühlt sich aber meiner Meinung nach an, als würde Sprit fehlen. So als müsste man eigentlich gleich auf Reserve schalten.
Ich habe jetzt prophylaktisch mal einen neuen Benzinhahn bestellt.
Habt ihr noch andere Ideen, weshalb der Motor gerade solche zicken macht?
Achso und anspringen ist kein Thema. Das erste Mal am Tag spätestens beim Dritten Kick. Und danach muss ich den Kickstarter nur angucken und die Mühle läuft. Wenn der ZZP sich warum auch immer verstellt hätte, müsste das Anspringverhalten doch auch darunter leiden...denke ich.
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja nicht....bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus Flensburg
Phil