suche Haltewerkzeug für Kurbelwellenritzel 3.Gang Halbautom.

  • Hallo,
    das Ritzel der Kurbelwelle (zum Kupplungskorb hin) sitzt bombenfest, ich krieg die Mutter nicht gelöst.
    Woher kriege ich das Haltewerkzeug dazu?
    Motor ist vom Duo4/1
    Danke+Gruß Hartwig

  • Selber braten ausm Stück Flacheisen und nem Stück vom alten Kupplungskorb.
    Ich weiß nicht wie 'n dreigang Halbautomat aussieht, das muß ich dazu bemerken.

  • Das kriegst du aus deiner Werkzeugkiste. Nennt sich Wasserpumpenzange und Lappen. WPZ richtig rum halten, dann geht das auch auf, ohne Schäden zu hinterlassen. Sicherungsblech vom Primärritzel natürlich vorher aufbiegen....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Kolbenklopper

    das hängt an der Wand, nennt sich grosser Schlitz-Schraubendreher der zwischen Ritzel und Kupplungsrad geklemmt wird !!!


    Nicht die feine englische Art, abba geht!


    Der Klopfer


    AUA!!! Das tut den Zahnrädern ja schon vom lesen weh! Dann lieber die WPZ-Methode mit Lappen..... :roll:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wo ist das Problem ?
    Bevor der die Garnnitur demontiert wir , werden mittels Kolbenstoppen
    ( bitte anständiges Werkzeug benützen )
    Polrad und Primärritzel gelöst , Schraubendreher und andere Hilfsmittel
    richten oft mehr Schaden als Nutzen an , gleich danach kommt dann das
    Pleuel mit gelöster Mütter aus dem Sitz prügeln .
    Bitte keine Tipps weitergeben mit dem der ungeübte Schrauber schwerwiegende
    Schäden an den Zahnrädern anrichten kann , gerade das Primärritzel mag Es
    gar nicht wenn Ihm Zähne verbogen oder abgebrochen werden .
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    dazu ne kurze frage: ich benutze auch immer einen kolbenstopper (anstelle der zündkerze einzuschrauben).


    hatte damit auch noch nie probleme und man kann ihn sehr leicht für arretierung von primärritzel, kupplung, polrad und ritzel benutzen. ich hab mich nur schon immer gefragt, ob die kraft auf den kolben und die kurbelwelle nicht teilweise ziemlich groß ist und damit die kw schaden nehmen kann.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • ... zumal der Kolbenstopper meistens nicht flächig am Kolben liegt, sondern nur an einem Punkt!
    Ich bevorzuge eine Hartholzgabel, die nach der Demontage des Zylinders zwischen Kolben und Block geschoben wird und das Pleuel praktisch umschließt. Macht sich auch bei der Montage des Zylinders ganz gut.


    Gruß,
    Carlos.

  • Moin


    Also ich spanne immer einen Ledergürtel um das Polrad. Dabei kann nichts kaputt gehen. Das setzt aber voraus, dass das Polrad noch montiert ist, wenn man das Primärritzel ausbaut.


    Ich habe auch schon gelesen, dass ein Tuch zwischen den Ritzeln eingeklemmt wird.


    mfg

  • Mahlzeit!


    Folgendes kann ich empfehlen:


    - Mein Halteband fürs Polrad (Ölfilterschlüssel für richtige Ölfilter --> Baumaschinenhydraulik) besteht aus einem extrem robusten, dicken Gewebematerial. Das in Drehrichtung zwischen den Primärtrieb geklemmt hält zuverlässig. Alter Ledergürtel oder so geht bestimmt auch gut.
    - Wasserpumpenzange, Heimwerkergröße, mit jeweils 2 cm Gartenschlauch über die Backen geschoben. Funktioniert prima ohne jeden Kratzer, reicht von der Griffweite für Primärritzel und auch Kettenritzel. Und fliegt in fast jedem Haushalt rum.


    Schraubendreher im Primärtrieb tut den Zähnen weh und gibt Karies! Mußte den Trieb eh austauschen, da hab ich's mal so gemacht, und gesehen, warum man das besser läßt.


    Keine Heimwerkerlösung hab ich für den Kupplungskorb beim M53, bleibt nur:


    - Alten Schlüssel von der Flex an alte Kupplungslamelle schweißen
    - Rundholz mit Löchern, wem Schweißen nicht liegt


    Gekröpfter Ringschlüssel über einen der Zapfen geht auch nur sehr selten gut...


    GlückAuf!


    Mac Heba


    Edit: Polrad festhalten und dann am Primärtrieb etliche zig Nm einbringen...da hätte ich Angst, die Kurbelwelle zu verwinden. Keine Ahnung ob begründet, aber Angst hätt ich schon.

  • Hallo,
    anstelle des Schlitzschraubenziehers funktioniert besser ein Stück Rundholz (1 cm Durchmesser) sehr gut indem man es einfach zwischen Primärritzel und Zahnräder des Kupplungskorbes klemmt. Da geht dann auch so leicht nichts kaputt und die Mutter geht auf.
    Gruß
    OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!