Suche: Montagedorn für KW Lager

  • Wie der Titel sagt, brauche ich einen Montagedorn für das rechte Kurbelwellenlager. Verkauft hier jemand einen oder kann mir jemand einen drehen? Natürlich gegen entsprechendes Trinkgeld ;)


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schwarzer,


    eigentlich bringt up'en nix, aber uneigentlich hab ich's erst jetzt gelesen :wink:


    Haben hab ich so ein Teil auch nicht, aber schau mal hier.


    Aber wozu brauchst Du das? Zur Montage und Demontage nützt am besten Warmmachen, dazu kann man doch das ganze Gehäuse in den Backofen legen.


    Ausser beim Polradabzieher sehe ich das so:
    das Spezialwerkzeug ist für Werkstätten, bei denen Zeit = Geld gilt.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Zur Montage und Demontage nützt am besten Warmmachen, dazu kann man doch das ganze Gehäuse in den Backofen legen.


    Hab ich. Gehäuse in den Backofen, Heizpilz in den Innenring des Lagers aber ein bisschen "nachhelfen" muss man ja doch immer, vorallem bei ner neuen KW.


    Gruß

  • Zitat von Nero


    Hab ich. Gehäuse in den Backofen, Heizpilz in den Innenring des Lagers aber ein bisschen "nachhelfen" muss man ja doch immer


    Das ist Logik...... :bounce:
    Gehäuse in den Backofen, das ist okay! Aber das Lager auch noch aufzuheizen ist ja kontraproduktiv!


    Zitat von Nero

    vorallem bei ner neuen KW


    Das ist egal ob du eine neue oder die gebrauchfähige alte verbaust!

  • Hier einer aus Dummschwätzers Trickkiste: :smokin:


    Nimm den Außenring eines alten Kurbelwellenlagers, schweiß dir da ein passendes Rohr mit Deckel drauf und schleif anschließend den Außenring im Ø am Schleifbock ein bisschen ab. Dann hast du einen schlichten Hohldorn, der für die Montage des rechten KW- Lagers völlig ausreicht.

  • Zitat von Gonzzo

    Aber das Lager auch noch aufzuheizen ist ja kontraproduktiv!


    Mit nem Heizpilz heizt du den Innenring des Lagers auf. Das ist auch zwingend notwendig, da zwischen Welle und Innenring ebenfalls eine Übergangspassung ist und ohne Erwärmen kriegst du das Lager nicht ordentlich drauf.

  • Richtig.

    Und wer sich mit metallischen Werkstoffen, Passungen und dem richtigen Umgang mit Wärme nicht auskennt, der sollte das vielleicht lieber lassen oder sich jemanden dazuholen, der sich damit auskennt.
    Wer nämlich mit den Hammer völlig unmotiviert irgendwie irgendwo aber am Ende leider völlig falsch auf dem Kugellager rumprügelt, um es "einzusetzen" :rolleyes:, braucht sich hinterher auch nicht zu wundern, wenn der gerade eben erst frisch "regenerierte" Motor schon wieder vibriert wie ein elektrischer Pullermatz aus dem Uhse-Katalog.
    Aber mache mögen ja dieses Kribbeln in den Fußsohlen und Fingern, während einer Schwalbenausfahrt. :))
    Der in zwanzig Jahren die Gelenkarthrose behandelnde Orthopäde freut sich übrigens auch schon. :)

  • Zitat von Nero

    Hab ich. Gehäuse in den Backofen, Heizpilz in den Innenring des Lagers aber ein bisschen "nachhelfen" muss man ja doch immer, vorallem bei ner neuen KW.


    Gruß


    Mir ging es darum: Wenn du die KW ins Gefrierfach packst, und das Lager aufheizt, musst du NICHT nachhelfen. Es rutsch einfach drauf! Wenn u.a. das erledigt ist, kommt die Motorhälfte in den Ofen! Und ob dabei die KW neu oder überholt oder bei 40° mit Perwoll gewaschen ist, ist Wumpe! Weil du ja so schön sagtest, bei einer neuen KW......

  • Zitat von Gonzzo

    Mir ging es darum: Wenn du die KW ins Gefrierfach packst, und das Lager aufheizt, musst du NICHT nachhelfen. Es rutsch einfach drauf! Wenn u.a. das erledigt ist, kommt die Motorhälfte in den Ofen!


    Ist ein M54, geht also nicht wegen Simmering... Desweiteren wollte ich hier keine Diskussion lostreten, wie man am besten das Lager draufkriegt, sondern suche ich einen Montagedorn. Mit dem alten Kugellager ist eine gute Idee, falls sich hier keiner findet, der mal kurz seine Drehmaschine anschmeißen möchte.

  • Zitat von Nero


    Ist ein M54, geht also nicht wegen Simmering... Desweiteren wollte ich hier keine Diskussion lostreten, wie man am besten das Lager draufkriegt, sondern suche ich einen Montagedorn. Mit dem alten Kugellager ist eine gute Idee, falls sich hier keiner findet, der mal kurz seine Drehmaschine anschmeißen möchte.


    Wenn du einen findest, der das dreht, dann mach ihn aus Alu. Ich hab mir letztens auch einen gedreht. Der Hacken an der Sache ist nur, dass Alu schmiert. Das fängt schon beim Sägen an und ist genauso beim Drehen. Beim Bohren ging dann zwischenzeitlich nichts mehr !


    mfg Simmi-Heizer

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!