Suche Regeneration für SR4-4 Motor Habicht

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage.
    Bin dabei meinen 1974 er Habicht SR4-4 zu restaurieren.
    Ich habe das Fahrzeug von meinem Schwiegervater übernommen. Er hat original 2300 km gelaufen.
    Der Kickstarter geht nicht zurück und die Welle ist optisch krumm.
    Suche jemanden, der kurzum eine Motorreperatur für mich machen kann.


    Habe im Moment einen 3 Gang Motor aus nem Habicht drin. Habe dort den 16N1-6 Vergaser von meinem anderen verbaut. Ebenso die Zündplatte.
    Er läuft. Kann ich so erstmal fahren bis der andere Instandgesetzt ist ??


    Wer macht mir sowas. Würde auch den Postweg nutzen.
    Es wäre auf jedenfall dringend.
    Gruß Rasky

  • Also "es wäre dringend"... Naja, wenn Du nen Motor hast, ist doch in Ordnung, kannste erstmal fahren. Nen Motor regenerieren würden bestimmt viele, frag mal den Simmiopi, vielleicht hat der ja noch Zeit für sowas.

  • Gut du hast Recht. Dringend ist übertrieben. Ich wollt ediese Sache aber nicht auf die lange Bank schieben.
    Oder meinst du man kann das selber machen.Habe in der Firma ne kleine Werkstatt und bin gelernter KFZ MEchaniker.
    Nur Zweitakter und alles was damit zusammenhängt ist Neuland für mich.
    Gibt es denn ein ordentliches Reperaturhandbuch woran man sich richten kann ??
    :D

  • Mensch, Du bist gelernter KFZ-Mechaniker und fragst, ob Du das schaffst??? Also, ich hab auch das dreckigste Handwerk der Welt gelernt und hab es auch ohne Probleme geschafft! Alles ganz einfach, mit dem Einsatz von Wärme solltest Du Dich ja auskennen! Wenn Du mal ein bischen googelst, es gibt irgendwo auf einem Server der Uni Hannover eine total gute Reparaturanleitung, auch für Habicht, da steht alles drin, ich find bloss gerade den Link nicht. Vielleicht kann ja jemand anders aushelfen!

  • Zitat


    Original von rasky:
    Habe in der Firma ne kleine Werkstatt und bin gelernter KFZ MEchaniker.
    :D


    Was hast du denn während deiner Lehrzeit als KFZ-Mechaniker so gemacht? Den ganzen Tag Halle gefegt und Reifen gestapelt, oder was? :)) :))
    So einen "KFZ-Schlosser" kenn ich auch. Der dreht die Schrauben links rum zu. :)) :))

  • Ich denke mal, ein KFZ-Mechaniker wird den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Werkzeug wissen... :D


    Und soviel Spezialwerkzeug brauchts schliesslich auch nicht bei den Simson-Motoren.

  • Sorry, falsch gedrückt.:D
    Aber wenn das passende Material und Werkzeug nicht da ist, sollte
    man doch eher den "Fachmann" zu Rate ziehen, weil man mit falschem
    Werkzeug doch 'n Haufen Sch... baut, oder ? ;)

  • Meiner Meinung nach ist nur ein Schwungscheibenabzieher wirklich nötig. Den Rest kann man mit viel Gefühl auch ohne Spezialwerkzeug (und MIT Wärme!) erledigen. Bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert und kein Motor hat irgendwie sch...e gelaufen. Viel wichtiger als Spezialwerkzeug ist meiner Meinung nach, dass man wirklich mit Sinn und Verstand schraubt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!