+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: "SUCHE" übersehen? gleiche Fragen- alte Themen!


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Heute: Welche Zündkerzen...Elektrodenabstand,Welche Reifen,Welche Vorbereitungen für Ausfahrt mit Simme...!
    Der Bereich "Technik" ist voller mehrfach gestellter Fragen! Was soll das? Wenn ich darauf hinweise und auffordere die "Suche" zu benutzen - werde ich als bekloppt hingestellt(*Zündkerze-Technik*-Plautzi).
    Ihr solltet irgendwie "SUCHE" hervorheben, daqmit es öfters gesehen UND genutzt wird.
    Gehen die lLeute nur ins Forum, stellen stumpf eine Frage und schauen ab und zu nach ob jemand geantwortet hat? Sucht denn NIEMAND von denen vorher in FAQs oderr unter"Scuhe" vorher eine Beschreibung oder alte Fragen?

    Hat Jemand einen KONSTRUKTIVEN Verbesserungsvorschlag?

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ja, einen hab ich. Es sollte hartnäckig auf die Suche verwiesen werden und keine Antwort erfolgen. Oder man geht ordentlich OT und zerreißt den sinnlosen Fred.

    Oh je, wenn prof das wieder lesen wird. Der zerreißt mich auch noch mal.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von mboogk:
    Oh je, wenn prof das wieder lesen wird. Der zerreißt mich auch noch mal.
    Dazu müsst ich dich erstmal wahrhaftig in die finger kriegen

    Aber ihr habt ja auch Recht. Wie ich jedoch Icehand schon gemailt hab: Ich glaub, selbst ein größerer Button (inwiefern das technisch zu lösen ist, lass ich hier mal aussen vor) würde kaum mehr Nutzer anziehen. Jeder ist der Meinung, dass sein Problem ein noch nie aufgetretenes, seltenes Phänomen ist. Drum fragt auch jeder. Die bester Methode ist (ich glaub, du - mboogk - hattest sie neulich praktiziert) : Einen passenden Thread verlinken mit dem Hinweis, diesen mittels Suchfunktion gefunden zu haben.

    MfG
    Ralf

    P.S.: Betrachtung von der anderen Seite: Wenn immer nur auf den alten Kram verwiesen wird, gibts irgendwann keine neuen Themen mehr und das Forum läuft sich tot. Es gilt also, ein gesundes Gleichgewicht zu finden.

    P.P.S.: Und immer schön auf die FAQ verweisen

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    Hi,

    ähh, FaQs
    häh, Suche?

    Was ist das? Wie geht das? Wie Themen werden wiederholt?
    immer dasselbe, kann garnicht sein.Ist mir noch nie aufgefallen.

    Tschuldigung
    konnt ich mir nicht verkneifen.

    Ich weiss aber das ich auch schonmal Fragen gestellt habe die längst durchgekaut waren. Aber für mich waren Sie neu und mit der Suchfunktion kam ich nicht weiter weil die Überschrift des Freds so undeutlich/ unpassend formuliert war. Manchmal weiss man zwar eigentlich schon was es sein müsste und auch wie es geht aber braucht nochmal eine bestätigung.

    Gruss Schrauber
    P.S. Der erst im Schwalbenbuch schaut...

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Original von Schrauber:
    Gruss Schrauber
    P.S. Der erst im Schwalbenbuch schaut...

    Das ist doch auch mal eine wahre Ansage. Eine ordentliche Reparaturanleitung und/oder der "Werner" ersparen viele Fragen, zumindest die wirklich sinnlosen. Wer dann nicht weiter kommt, soll natürlich hier posten. Für diese Fragen interessiert sich dann auch jemand und es kommen in aller Regel die richtigen Antworten.

    Schlimm ist aber auch manchmal die Fragestellund an sich. Da läuft die Kiste nicht gleich beim ersten Kick und der Leser soll sofort per Ferndiagnose wissen, was das kaputt ist, na ja eigentlich alles oder nichts. Wenn man dann auch noch den Fahrzeugtyp erraten muss, ist es ganz aus.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    Da muss ich jetzt aber auch mal meinen Senf dazugeben.

    Alles gut und schön und alle haben recht.

    ABER: Viele neu ins Schwalnbennest gekommene User wollen eigentlich nur schnell eine Antwort oder Lösung ihres (unserer Meinung nach banalen) Problems.

    Ich denke mit dem (manchmal barschen) Hinweis auf die Suche oder FAQ verschrecken wir einen Teil derer. Und ganau das wollen wir ja eigentlich nicht.

    Ich persönlich meine, dass wir schon schauen sollten wie wir reagieren. Auch wenn die Frage schon zum tausendsten Mal gestellt wurde!
    Viel wichtiger fände ich es, wenn sich alle bei der Festlegung des Themas etwas konkreter ausdrücken würden.

    Ich selbst habe vor kurzen nach einem Beitrag gesucht, von dem ich wusste dass er da ist - trotzdem nicht gefunden (trotz Suchfunktion). Einer von euch konnte mir dann helfen!

    Quacks der ältere

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Bin ja echt nicht gerne der "Böhse Onkel" - deshalb auch mein Vorschlag die Suche - Speziell Technischer Bereich- eventuell grafisch aufzuwerten.
    Bilder von Baugruppen und deren Einbauort am Fahrzeug, Bilder von Fahrzeugen mit Auflistungen von Begriffen wie :Schaltungsart, Zündungstyp, Baujahre, Rahmennummern(sind die nicht oft durcheinander?)zur Serie, Zusatzanbauten und Änderungen(Anhängerkupplungen,Bingvergasertypen) mit eingestellten Gutachten oder ABE´s...
    Preisübersichten für Reifen,Schläuche& Co.: Wer bietet, Wo, welche für Wieviel?
    u.s.w.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    54

    Standard

    Hallo, ich bin ja dafür, dass ihr eure Reparaturanleitung (das Flash!) mit einer geschriebenen Version ergänzt, möglichst schritt für schritt anweisungen, vielleicht auch bebildert.
    Das Flash ist zwar ganz nett anzuschauen, aber wirklich bei der Reparatur hilft es nicht, da es einem zwar sagt, das man was austauschen soll, aber nicht, was wo es ist usw. Für neulinge ist das absolut schlecht, und da ist es halt kein Wunder, wenn sie im Forum fragen... (mich eingeschlossen!)

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    Hi Leute,
    kleine ergänzung. Ich schau zwar inzwischen wirklich immer ins Schwalbebuch oder in die Rep.anleitung. Aber was habe ich denn getan als ich meine Schwalbe neu hatte. Ich hab die gleichen dummen Fragen gestellt wie alle anderen neuen auch. Ich hatte ja noch keine Lektüre. Einer meiner ersten Threads hiess: Schwalbe macht Pffft, Pffft. Darauf hin schrieb jemand zurück" da hast Du das prinzip des Zweitaktmotors nicht verstanden". Das hat mich echt verunsichert und verschreckt am liebsten hätte ich garnichts mehr geschrieben. Erst als ich dann zugab das ich von 2Taktern überhaubt keinen Plan habe wurde mir das Prinzip erklärt und geholfen. Ich meine damit, als Frischling hatte ich keine ahnung. Ich konnte gar keine richtige Frage stellen, sondern nur den Zustand der Schwalbe schildern in der Hoffung das damit jemand anderes was anfangen konnte und mir freundlicher Weise mitteilte wo das Prob. überhaubt lag. Ich habe damals echt Stundenlang das Forum gelesen, in erwartung die Lösung selbst zu finden, aber danach war ich nicht wirklich schlauer. Also habe ich geschrieben was ich alles bereits gemacht habe und wie sich mein Vogel verhält. Ich meine damit wir sollten den neuen gegenüber eine gewisse Toleranz entgegen bringen. Natürlich verstehe ich auch wenn einige von euch , manchmal auch ich selbst, keinen Nerv haben das 1000 mal auf die gleiche Frage zu antworten. Aber meistens überwinde ich mich. Wobei ich glaube richtig Fit bin ich immer noch nicht. Gut, mit KR51/1 kenn ich mich aus aber dann ist ende. Ich habe zu der Zeit fast 4 Monate gebraut bis meine Schwalbe endlich sicher lief und das die Leerlaufdüse immer noch zu war habe ich erst nach 9 Monaten rausgefunden obwohl ich geschworen hätte der Vergaser ist Klinisch rein.
    Ups, ist doch länger geworden
    Viel Grüsse und noch mal Dank das Ihr mich am anfang nicht habt hängenlassen, denn sonst gäb es hier garantiert eine Karteileiche mehr und eine Schwalbe weniger auf der Strasse!!!
    Schrauber

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    Uff,

    ich fühle mich jetzt sowas von bestätigt!!

    Quacks der ältere

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    121

    Standard

    Ich bin nun zwar schon ein,zwei Tage im Nest, aber die Technikseiten sind anstrengend, ehrlich. Und wenn man "Suche" gefunden hat (Toll) Duo, Beleuchtung und alle Häckchen gemacht hat(TOLL) Suchergebnis: keine (Nicht mehr toll) wäre eine Zwischenherarchie hilfreich.

    Ich finde mich zwar mühsam (zeitraubend) ans Ziel aber wenn als Beispiel alle Beleuchtungsgeschichten unter "Beleuchtung" "Vorn" "Blinker" "etc" und dann, "Wechsel" "Geht nicht perfekt" "Neukauf" "Schaltplan" "etc" und dann farblich noch welche Simmis das überhaupt betrifft. so hat wohl nur ein Duo vorn 3xLicht und wenn meine Posies nicht gehen ist das auch nur für Dreiräder interessant- täusch ich mich. Aber Vergaser ist wieder für alle. Die Typ-Baby-Icons könnten helfen bei der Suche. Auch sollte es wohl Bauteile geben die in manch Typ nie verbaut wurden. Baujahr könnte hilfreich sein.

    Die "Profis" wissen das aber die "Neuen" (ja,so auch ich) die lieber fahren als Basteln und dafür dann weniger oder besser kein Bier trinken, haben ein stottern nur als stottern verstanden. Und das mit zu fett bezieht sich wie ich jetzt weiß auch mal auf Sprittgemische und nicht nur Leibesfülle.

    Nur als Denkanstoß! Sost hilft nur ne Prüfung ob man schon in den neuen "ProfischrauberFAQ" reindarf. Der Rest wäre graue Masse.

    Manchmal versteh auch ich das 18jährige zu Tuning ne andere Meinung haben als wir "Nostalgiebewußtkranken" die mit fast 35 zum Auto noch nen Spassfaktor wollten. Klar mein Führerschein reicht für ne K 100 die Kohle ev. auch aber das ich jetzt schon etwas Ahnung von Elektrik habe und das Duo von mir nen neuen Gleichrichter eingebaut bekommen hat und alle Drähte wieder dort sind wo sie laut "Bild" sein sollten find ich toll. ( Mehr als ein Reperatuscheck an BMW) Danke.

    Bitte nehmt es als Anregung - Prügelangebote Montags 19:00 in Dresden vor der Oper.

    Nu Nu Nu
    eibi_duo

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Was du verlangst, ist ja ne komplette Mitdenk-Befreiung... Nee, also beim besten Willen... Wir wollen ja die Neulinge zu Profis machen und nich umgekehrt...

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    121

    Standard

    wie jetzt als gemeine Frage.X(

    Profi's im Schwalbennest oder an den Simson "Vögeln"??????????? ?(

    Nu Nu Nu
    eibi _duo

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Schrauber
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    378

    Standard

    @ Eibie Duo,

    Ich verstehe war Du meinst wenn Du eine Gliederung der Themen befürwortest. Ob diese Gliederung überhaubt möglich wäre, aufgrund der Typenübergreifenden Teile, Probleme, und Elektrik, wage ich zu bezweifeln.
    Aber es würde nicht funktionieren. Als Beispiel sei der Flohmarkt benannt. Da muss nur zwischen Angebot und Gesuch unterschieden werden. Schau mal wie oft dort fehleinträge vorhanden sind.
    Egal wie die Gliederung aussehen würde es geht nicht.
    Nach Typen. Geht nicht, weil übergreifend Teile verbaut wurden.
    Nach Art: Zündung, Vergaser, Bereifung, Fahrwerk, geht auch nicht weil vor allem die Neuen Ihr Prob. garnicht einordnen können und Probeme auch in Kombination auftreten.
    Wenn hier soetwas eingeführt werden sollte, werden sich 1-2 Leute den ganzen Tag damit beschäftigen müssen die Threads in den richtigen Bereich zu schieben. Dies kann von niemandem erwartet werden.
    Von daher so schön wie es im ein oder anderen Fall auch sein könnte, vergiss es.
    freundliche Grüsse Schrauber

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    54

    Standard

    hier noch ein konstruktiver Vorschlag:

    Das FAQ könnte über eine Art Stichwortverzeichnis extrem aufgewertet werden, in dem die Name des Bauteils und sein Platz am Fahrzeug und die Wirkung beschrieben werden (z.B. Vergaserflansch - weiß bis heute nicht was das ist )

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    Ich kann nur das bestätigen was Schrauber gesagt hat. Bin jetzt noch nichtmal eine Woche hier, aber diese teilweise recht unfreundliche, grobe Art im Technikforum ist mir auch schon aufgefallen. Erst war ich begeistert von dieser Seite und wollte fast sofort auf das nächste Treffen fahren. Nur langsam glaub ich lass ich das doch lieber. Könnte ja sein das ich nicht den Geschmack der älteren Schwalbennest Mitglieder treffe und dann nurnoch blöd zugequatscht werde...

    Nee, mal im Ernst: etwas mehr Toleranz und Nettigkeit ist echt angebracht.

    Außerdem könnte man die FAQ´s noch deutlich ausbauen. Ich vermisse da eine Fehleranalyse. Zum Beispiel: Mopped springt nicht an, Warum? Und dann könnten da mögliche Gründe aufgelistet sein, die dann auch ein Neuling überprüfen kann, bzw. einstellen kann.

    Sorry für den schlechten Ausdruck, hoffe mal ihr wisst was ich meine

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Übersehen!!! Vergaser RICHTIG sauber machen...
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 22:32
  2. Alte Schwalbe gekauft -> Fragen!
    Von Penner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 20:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.