Suche Werkstatt in/bei Ostfriesland

  • Hallo :)
    Meine Schwester und ich haben beide jeweils eine Schwalbe. Diese möchten wir nun beide wieder flott machen lassen. Kennt jemand eine gute, zuverlässige Werkstatt im Raum Ostfriesland? Würden uns sehr über eure Hilfe freuen! ;)

  • Bei den beiden nicht... Die stehen schon ziemlich lange. Außerdem haben wir dafür leider gar keine zeit :/ meine Schwester fängt nun grad im neuen Job an und ich fange nun an zu studieren.

    • Offizieller Beitrag

    ... und ich fange nun an zu studieren.


    Na dann hast du doch erst recht Zeit zum Schrauben.
    Aber mal ehrlich. So ein Arbeitsauftrag: "Mach mal wieder alltagstauglich" kann sehr schnell ganz doll ins Geld gehen. Einen wirklich kompetenten Privatmann zu finden ist nicht so leicht. Eine Werkstatt hat Stundenlöhne von mehr als 30€. Rechne mal nach was alles gemacht werden kann in 10h bei einem Moped was ewig gestanden hat. Und dann kommen die Ersatzteile dazu.
    Gruß aus Ahrensburg

  • Hallo Deikyy,

    war bei mir auch kein Hobby, bis ich Hand angelegt habe und Stück für Stück das Teil zerlegt , gereinigt, eingestellt habe.Ist auch als Neuling machbar, mußt halt lesen, fragen, schrauben.Wenn ich meine Schwalbe immer in eine Werkstatt gebracht hätte, wäre mein Konto bestimmt in den roten Zahlen. Wenn du Schwalbe fahren willst, behaupte ich mal, wirst du nicht ums schrauben herumkommen.
    Wenn du jetzt anfängst zu schrauben, denk dran, der Bremszug ist wichtiger als der Gaszug :)

  • Such besser nach Menschen die Euch die Grundkenntnisse eines Simsonfahres zeigen.
    Selber machen macht doch Spaß auf kurz oder lang werdet ihr eh mal ne Kerze tauschen müssen bzw. Trocken legen ;)
    Und 2 Stunden auf den adac warten für die 5 reinigen ;)

  • Zitat

    Und ich habe keine Zeit. Die Schwalbe ist bei mir nicht das Hobby


    mit dieser einstellung lautet mein ernst gemeinter rat: vergiss es einfach und kauf dir nen plastik retroroller beim händler um die ecke.

  • Also ne Zündkerze austauschen kann ich schon... Ich will die halt komplett überholen lassen.
    Eigentlich dachte ich, dass einem in diesen Foren vernünftig geholfen werden würde und nicht solch ünnütze Kommentare kommen würden wie das Vorherige. Ich will keine Lebensberatung. Die Jahre in denen ich sie gefahren bin waren kein Problem. Es gibt halt Menschen, die es nicht als 'Haupthobby' haben, die Teile aber trotzdem cool finden. Also bitte nicht mehr solch sinnlose und nicht unbedingt netten Kommentare, klar?!

    • Offizieller Beitrag

    Die von dir als überflüssig empfundenen Kommentare sind durchaus ehrlich gemeint und haben in der Vergangenheit schon den einen oder anderen vor einer sehr unbedachten Entscheidung bewahrt. Insofern gehören diese mahnenden Worte durchaus zum Thema - ob du diesen Rat annehmen willst, oder nicht, ist deine Sache, aber wir können aus der Ferne schlecht einschätzen, wie genau du tickst.

  • Welche Entscheidung soll denn unbedacht sein?! Dass eine Werkstatt teuer werden kann, ist mir (bzw meinem Vater) schon bewusst. Ich bin selber Schwalbe gefahren und habe sie nun seit drei Jahren. Konnte allerdings ein Jahr nicht fahren, da ich gar nicht im Lande war.
    Ich muss doch nicht meinen gesamten Lebenslauf und meine Charakterzüge angeben,bzw meine Herangehensweise an solche Dinge rechtfertigen, um eine vernünftige Antwort auf meine klar gestellte Frage zu bekommen. Das kann doch nicht so schwer sein?!

    • Offizieller Beitrag

    Um mal zur Eingangsfrage zurückzukommen:
    Es gibt ein Händlerverzeichnis:
    - hier im Schwalbennest: Simson Hndler - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51
    - und auch bei MZA: MZA Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal


    Ob da etwas für Euch passendes dabei ist, müsst Ihr selber entscheiden.


    Peter

  • was ich zum ausdruck bringen wollte ist, dass man meiner erfahrung nach (simson seit 2006 und schwalbe im alltag seit 2010) nicht drum herum kommt zwischendurch mal einen schraubenschlüssel in die hand zu nehmen und sich in die sache rein zu fuchsen. unabhängig davon, wie gut der zustand des vogels ist (!). wenn man das nicht will, wird man nicht glücklich damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!