Suche nach dem zündenden Funken...

  • Hallo Leute,
    ich Restauriere zur Zeit eine S51 und es geht langsam dem Finale zu. Habe gestern die Elektrik verkabelt und wollte natürlich gleich einmal testen ob der Zündfunke schon da ist. Leider ohne erfolg. Da ich mir über eBay eine 12V Grundplatte mit elektrischem Geber gekauft habe, wo ich den Kabelbaum auswechseln musste habe ich erstmal ein paar grundlegende Fragen:


    1. Beim "kicken" erhalte ich über das rote Kabel der LiMa eine Spannung, über das blaue aber keinen einzigen Ausschlag. Ist das Normal?
    2. Da ja nicht nur das blaue Kabel sondern auch das rote Kabel von der Grundplatte an dem Steuergerät angeschlossen sind, könnte es ja normal sein das an dem blauen keine Spannung anliegt, aber aus dem Steuergerät kommt auch keine Spannung! Wie kann ich testen ob das Steuergerät noch funktionstüchitg ist?
    3. Ich habe des öfteren gehört man benötigt ein bestimmtes Polrad für eine elektrische Grundplatte. Welches brauche ich[Bild ist im Anhang]?


    So danke erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ach ja und schönen 4.Advent!

  • Du hast da eine Elektronische Grundplatte
    Das Polrad ist für eine U-Zündung. Das geht nicht. Du brauchst ein Polrad für die Elektronische Zündung, das Steuergerät und eine Zündspule.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ich hab nochmal drüber nachgedacht...müsste ich trotz falschem polrad trotzdem einen zündfunken haben? ich dachte der wäre dann nur zur falschen zeit...
    und nochmal die andere frage:


    wie finde ich denn hraus ob das steuergerät noch in ordnung ist?

  • Die Spannung zum "Laden" der Zündspule wird ja erzeugt (durch die "Lade"spule), nur das Signal zum "Feuern" kommt nie.


    Vielleicht zum Verständnis wichtig: Allgemein wird im Zündzeitpunkt nicht etwas EINgeschaltet, sondern AUS. Deswegen heißt der Unterbrecher ja auch Unterbrecher - weil er den primären Stromkreis der geladenen Zündspule auftrennt. Das induziert dann im sekundären Kreis einen Hochspannungsimpuls, der dann hoffentlich an der Kerze einen Funken erzeugt.


    Eine E-Zündung trennt halt kontaktlos mit Leistungselektronik, aber sonst ist das Prinzip das gleiche.

  • @ Schwarzer_Peter


    Ist es nicht so das bei der E-Zündung die Ladung im Kondensator gespeichert wird und bei der Auslösung nur noch über die Zündspule hoch transformiert wird? Ich dachte ich hätte das so mal gelesen, bin mir aber grad nicht mehr sicher. Bei der E-Zündung hast du ja auch rein vom Namen her keinen Unterbrecher mehr sondern einen "Steuergeber" :)

  • Nein, das wäre viel zu langsam. Für einen satten Funken brauchst du eine schnellstmögliche Änderung des Felds in der Zündspule - und Entladen ist die schnellere Möglichkeit.


    Das liegt einfach daran, dass man sehr schnell (durch Fast-Kurzschluss) entladen kann, ein Zustrom aber immer begrenzt ist. Eine Generatorspule liefert keinen unendlichen Strom, und ein Kondensator lässt sich auch Zeit, bis er sich aufge- oder entladen hat.


    Also baut man mit dem begrenzten Stromfluss ein Primärfeld langsam auf, und entlädt es dann ZACKIG für den Hochspannungsimpuls.


    Langsam aufbauen ist sogar wichtig, sonst würde es pro Umdrehung zweimal funken - einmal beim Zusammenbrechen des Felds im ZZP, und nochmal beim Neuladen der Spule.


    Die E-Zündung schaltet per Leistungshalbleiter, und verkürzt so nochmal die Schaltzeit auf fast Null. Ein klassischer Unterbrecher hat ja etwas Funkenflug beim Öffnen und Schließen, was den Spannungsabfall bzw. -anstieg verzögert. So lange die Funkenstrecke "steht", fließt ja noch bzw. schon Strom, nicht nur dann, wenn die Kontakte wirklich aneinander liegen. So kriegt man aus einer E-Zündung etwa 35 kV an die Kerze, während es mit Unterbrecher günstigstenfalls 15 kV werden, oder noch weniger, wie bei uns hier.


    Deswegen braucht's bei der Original-Zündung auch diesen erbärmlich kleinen Elektrodenabstand an der Kerze - damit's überhaupt noch funkt.

  • hmmm ich wage dir mal zu widersprechen, auch wenn ich selber nicht so viel Ahnung davon habe. Schau dazu mal hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Z…torz.C3.BCndung_.28HKZ.29


    In meinem tollen Schwalbe buch steht ungefähr das selbe.


    Außerdem dachte ich das würde Sinn machen mit dem großen Kondensator der anscheinend im Steuerteil untergebracht ist Schaltplan Steuerteil


    für mich macht das so eigentlich Sinn, was habe ich übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!