+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suchfunktion


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Rhein
    Beiträge
    64

    Standard Suchfunktion

    Hallo!

    Ich weiß nicht ob das ein richtiger Bug ist, aber mir ist etwas bei der Suchfunktion aufgefallen.
    Und zwar, wenn man das Suchfenster benutzt habe ich das Gefühl, dass die Suche sehr ungenau ist, weil die angezeigten Themen wenig mit dem Suchbegriff zu tun haben.
    Wenn man dann aber einfach einen Begriff in die "Erweiterte Suche" eingibt, funktioniert es sehr gut.
    Ist das normal oder sogar nur bei mir so?

    Gruß

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Rhein
    Beiträge
    64

    Standard

    Ok ich bin nicht sicher ob der Sinn meines Beitrages ersichtlich ist, deshalb hier nochmal:

    Es gibt ja in fast allen Foren immer das Problem, dass vor allem neuere User fragen stellen, die schon hunderte Male gestellt worden sind. Der Verweis auf die Suchfunktion kann dann eben manchmal trotzdem nicht den gewünschten Erfolg bringen, weil man eben durch das Suchfenster fast nie den passenden Threat findet.

    Mein Vorschlag ist deshalb, soweit technisch möglich, das Suchfenster so einzustellen, dass es den selben Suchvorgang asuführt, als würde man einen Begriff in die erweiterte Suche eingeben.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von verdichter
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo,
    ich schließe mich der Aussage oder auch, wenn man so will, (dankeschön) dem Tipp an.
    Konkretes Beispiel: "nva taschen".
    In der Forensuche kommt alles Mögliche, in der erweiteren Suche kommen sinnvolle Dinge rund um Gepäck usw.
    Liegt das an einer unterschiedlichen Behandlung der Wörter durch UND/ ODER? Wenn ja, wie und ob kann ich das in der normalen und erweiterten Suche beeinflussen?
    Gruß,
    verdichter

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Forensuche vergiss einfach.
    Da sind die Suchergebnisse über eine bekannte Suchmaschine weitaus ergiebiger!

    Schau hier:
    IGFD - NVA Taschen schwalbennest
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von verdichter Beitrag anzeigen
    Konkretes Beispiel: "nva taschen".
    Hier liegt das Problem in erster Linie daran, dass "NVA" nur drei Buchstaben hat und somit in der Suche unter den Tisch fällt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Hier liegt das Problem in erster Linie daran, dass "NVA" nur drei Buchstaben hat und somit in der Suche unter den Tisch fällt.
    Dieses Problem kann man aber gerade bei nva taschen umgehen, in dem man die beiden Suchwörter einfach in Anführungszeichen setzt. Die Forensuche ist dann auch so pfiffig und findet z.B. auch NVA-Taschen. Interessanterweise kann man über die Stichwortsuche aber 3-buchstabige Wörter suchen. Aber da gibt es leider für NVA gerade einmal einen Treffer, weil diese Stichwörter vom Threadersteller manuell vergeben werden müssen.

    Das Nest hat ja oben dieses Suchfenster, das anscheinend gleich Suche "nach bestimmten Inhalten suchen" ist. Da kann man aber seine Trefferqualität allein dadurch erhöhen, in dem man unten einstellt, dass man die Beiträge angezeigt bekommen möchte und nicht die Threads. Ansonsten landet man auch gern mal in irgendwelchen Stammtisch Threads und die sind in der Trefferanzeige für Threads meist erst einmal alles andere hilfreich, weil die meist ziemlich lang sind. Außerdem kann man die Suche so einschränken, dass nur Threadtitel durchsucht werden. Netterweise steht da auch etwas von "Suchoptionen speichern", aber selbst wenn seine ausgewählten Optionen speichert, hilft das nicht bei dem kleinen Suchfenster. Da wird anscheinend immer eine Suche mit den Standard-Nestvorgaben ausgeführt.

    Die erweiterte Suche ist ja nur das "mehrere Bereiche durchsuchen". Der einzige Vorteil, den ich da sehe, ist, dass man seine Treffer standardmäßig nach Relevanz sortiert angezeigt bekommt. Dadurch sieht es halt so aus, dass diese Suche besser funktioniert. Etwas anderes macht Google ja auch nicht. Die bewerten ja auch ihre Treffer und zeigen sie dann in einer bewerteten Reihenfolge an. Leider gewöhnt man sich durch Google daran, dass bei einer Suche nach taschen auch Treffer für tasche und umgedreht gefunden werden. Das klappt bei der Nest-Suche leider nicht. Da werden anscheinend nur einige Sonderzeichen ignoriert und dann als Leerzeichen gewertet.

    Aber vielleicht könnte man einfach die Optionen des Suchfelds ändern, dass einem nicht die Threads angezeigt werden, sondern die Beiträge, wenn man schon über alle Beiträge sucht. Oder man darf über das Suchfeld nur Threadtitel durchsuchen. Eventuell würde das schon helfen.

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Oder, ganz einfach ohne viel hin & her:
    Google!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Oder, ganz einfach ohne viel hin & her:
    Google!
    Dann sollte man aber auch Google richtig bedienen und nicht so wie du es vorschlägst. Da ist ab dem 6. Treffer momentan nichts mehr vom Schwalbennest zu finden. Weitere Funde vom Schwalbennest gibt es erst wieder weiter hinten.

    Wenn man eine Seite gezielt mit ihren Unterseiten durchsuchen will, benutzt man den Parameter site in der Suche. Ohne Parameter findet man den Punkt auch bei Google unter "Erweiterte Suche", nennt sich "Website oder Domain". In dem Fall hier würde folgender Sucheintrag sinnvoll sein:
    nva taschen site:Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51

  9. #9
    Tankentroster Avatar von verdichter
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    102

    Standard

    Jep, funktioniert.

    @rossinchen: bei der bekannten Suchmaschine lautet der richtige Syntax aber:
    "site:schwalbennest.de nva taschen"

    @Gonzzo: Genial, IGFD hatte ich schon ganz vergessen

    Gruß,
    verdichter

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von verdichter Beitrag anzeigen
    @rossinchen: bei der bekannten Suchmaschine lautet der richtige Syntax aber:
    "site:schwalbennest.de nva taschen"
    Geht beides.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suchfunktion
    Von Lloyd im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 13:52
  2. Suchfunktion
    Von robberer im Forum Bugreporting
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 18:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.