+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suchfunktion verbessern


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard Suchfunktion verbessern

    Ist es technisch vielleicht umsetzbar, dass man nur die Beitragstitel und nicht die gesamten Beiträge durchsucht bekommt, wenn man in das kleine Feld da rechts oben einen Begriff eingibt? Über die erweiterte Suche kann man das ja ohne Probleme machen, aber ich denke, wenn ein ungeduldiger User in den Ferien etwas sucht, zunächst einmal nur verwirrende Ergebnisse erhält, mit denen man u.U. nix anzufangen weiß. Sucht die Suche standardmäßig oder voreingestellt allerdings nur erst einmal in den Titeln, könnt ich mir vorstellen, dass der eine oder andere unnötige Thread entfällt. Oder wie seht ihr das?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und was machen dann die, die über das Suchfenster mehr als nur die Threadtitel durchsuchen wollen? Die reine Titelsuche halte ich persönlich für weniger sinnvoll und als Voreinstellund fürs Suchfeld problematisch.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Das sehe ich eben genau nicht so. Gib doch mal als Suchbegriff "LED Rücklicht" ein. Nicht ein Beitrag der oberen Suchtreffer würde mich zum nachlesen animieren, weil das Sachen behandelt werden die mit dem eigentlichen Suchthema nichts zu tun haben. Vielleicht ist das auch ein wenig vom verwendeten Suchbegriff abhängig, aber wie gesagt ich denk es könnt besser sein. Warum hälst Du es für problematisch?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Warum hälst Du es für problematisch?
    Weil zum einen ein großer Teil der Threadtitel nicht zielführend ist ("Hilfe", "springt nicht an", "XYZ geht nicht", "seltsames Problem") und zum anderen viele interessante Themen erst im Laufe der Diskussion angerissen werden. Das fällt dann alles untern Tisch, wenn man nur die Überschriften durchsucht.

    Wie gesagt: Wenn man unbedingt möchte, kann man die Titelsuche mit der erweiterten Suche trotzdem durchführen, aber als Standard halte ich das Durchsuchen aller Beiträge für geeigneter.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen, denke aber, dass derjenige der wirklich tiefgründig sucht, sich auch mit der erweiterten Suche befasst. Derjenige, der ganz schnell unbedingt ein Problem gelöst haben will, und darum geht es ja bei erstellten Threads, die schon 1000 x beantwortet wurden, sucht und erstellt dann ein neues Thema, weil es nicht schnell genug zielführend war. (Erinner Dich an die Ferienzeit )
    Es ist ja nur eine Anregung.


    P.S.: Der Threadtitel muss und soll gar nicht zielführend sein. Die werden ja nach meiner Theorie gar nicht angezeigt wenn man nach "LED Rücklicht" (als Bsp.) sucht. Was interessiert mich der Stammtisch Kiel wenn mein teuer erstandenes LED-Balkenkreuz nicht funzelt.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    P.S.: Der Threadtitel muss und soll gar nicht zielführend sein. Die werden ja nach meiner Theorie gar nicht angezeigt wenn man nach "LED Rücklicht" (als Bsp.) sucht.
    Wieso? Das ist doch genau das, was du willst? Was soll man denn bei einer Titelsuche durchsuchen, wenn nicht die Titel?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Nee da hab ich mich natürlich falsch ausgedrückt. Das bezog sich auf deine Theorie, dass das Problem im Laufe der Diskussion erörtert/angesprochen wird. Diese sind möglicherweise mit dem Suchbegriff behaftet, aber nicht im Titel. Der ungeduldige User wird die nie lesen. Die Antwort muss im ersten Suchtreffer im ersten Post stehn (überspitzt ausgedrückt). Und meine Theorie wiederum ist, dass das mit der Titelsuche zumindest eher wahrscheinlich ist.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das mag ein Argument sein, überzeugt mich aber dennoch nicht wirklich. Und wenn's nur darum geht, dem ungeduldigen User entgegenzukommen, bin ich immer eher dafür, dem User die Ungeduld abzugewöhnen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    ..... bin ich immer eher dafür, dem User die Ungeduld abzugewöhnen.
    Mit einer besseren Suche!
    Wie gesagt, ist ne Idee und Anregung. Wäre interessant wie andere darüber denken.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also mit der Titelsuche find ich auch nicht sehr hilfreich. Aber die Suchfunktion zu verbessern unter dem Threadtitel hätt ich jetzt erwartet das jemand mal Vorschläge macht wie sinnvolle Scuhergebnisse zustande kommen. Warum ist zB der erste Treffer, wenn ich "Zwickau" eingebe der Göttinger Stammtisch? In den Threads werden die Suchwörter markiert, allerdings müsste ich in dem Fall im schlechtesten Fall über 250 Seiten durchsuchen bis ich das markierte Suchwort "Zwickau" finde. Wenn es in der Suche einen "gehe zum ersten Treffer"-Button gäbe, ähnlich wie es den "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag"-Button bei der neueste-Beiträge-Suche gibt, dann würden die Suchergebnisse viel verwertbarer für den Suchenden.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Froschmaster Beitrag anzeigen
    Aber die Suchfunktion zu verbessern unter dem Threadtitel hätt ich jetzt erwartet das jemand mal Vorschläge macht wie sinnvolle Scuhergebnisse zustande kommen.
    Sinnvoll finde ich, wenn man beim suchen nach "Zwigge" ein Häkchen bei "nur Titel durchsuchen" macht. Dies schreib ich aber bereits im ersten Post.
    Die Funktion "gehe zum ersten Treffer" find ich wiederum nicht hilfreich. In dem Beitrag kann irgendwo mal jemand Zwickau "Kondensator kaputt" geschrieben haben. Was soll es bringen mittem im Thread anzufangen zu lesen?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Naja Themen entwickeln sich im Laufe eines Threads, vor allem bei den größeren Threads wär es doch sehr mühsam zu der gesuchten Stelle manuell zu suchen. Wenn ich "Kondensator kaputt" eingebe, will ich aber die Stelle haben wo der Kondensator tatsächlich kaputt ist haben und nicht wo zB in einem "Kr51/2 Neukauf. Hilfe!" benannten Thread zuerst die Bremse, dann die Sitzbank und zwischendrin noch die Reifenwahl behandelt wird. Da hat man nach 10 Seiten keinen Bock mehr und fragt sich warum genau dieser Thread bei "Kondensator kaputt" als allererster kommt. Wenn man dann die ganze Story zum Kondensator braucht kann man ja paar Seiten vor, bzw zum Anfang gehn.

    Und da hier sehr viele Threads tatsächlich aus Unwissenheit, oder aus anderen Gründen komisch benannt sind bringt die Titelsuche nicht viel. Wer die trotzdem möchte kann sie ja trotzdem benutzen in der erweiterten Suche. Als Standardsuche fände ich das nicht so hilfreich.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Die von Dir beschrieben Problematik ist doch genau das, was ich meine! Es geht doch auch nicht um die Quantität der Suchtreffer. Wenn ich "Kondensator " eingebe und er mir 10 Titel auflistet, in denen dies vorkommt, behaupte ich, dass die Frage des Suchenden mit Sicherheit beantwortet wird. Die falsch benannten Threads oder sich entwickelnden Themen interessieren doch gar nicht, da hier die allermeisten Themen mehrfach beantwortet sind und es keine Rolle spielt, ob das Thema in irgendeinen Thread, der vielleicht auch noch flasch benannt ist, noch einmal auftaucht. Die Wahrscheinlichkeit eine Beantwortung in einem Beitrag zu finden, in welchem meine Suchbegriffe im Titel vorkommen, halte ich für sehr hoch. Und sollte dies eben nicht so sein, weil die Frage sehr komplex ist oder so, dann erweitert man halt die Suche auf die gesamten Beitragsinhalte. Es ist ja eben das Problem, dass sich keiner 10 Seiten durchlesen will bis er zum Ergebnis kommt. Bei der derzeitigen Einstellung müsste ich das aber wenn ich beim erst Fred anfange.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suchfunktion
    Von Lloyd im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 13:52
  2. Suchfunktion
    Von robberer im Forum Bugreporting
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 18:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.