+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Süße will nich mehr


  1. #1
    akf
    akf ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    34

    Standard Meine Süße will nich mehr

    Hallo

    Bin letztens auf der Landstrasse gefahrn und hatte auf einmal kurzzeitige Leistungseinbrüche(2mal).Nich doll aber merklich.Als ich beim nächsten Einbruch die Kupplung gezogen habe, is sie einfach ausgegangen und seitdem auch nicht wieder an.

    Zündfunke is da.Ob zum richtigen Zeitpunkt, weiss ich nicht, da ich eine Elektronikzündung habe und nicht weiss wie ich das messen soll.
    Vergaser war ja vorher eingestellt(kann sich da von jetz auf gleich so stark was verstellen?)
    Auspuff is frei.Benzinzufuhr auch vorhanden.Luftfilter is auch sauber.

    Wenn ich sie antreten will, passiert garnichts.Wenn ich sie anschiebe und draufspringe fährt sie teilweise n Stück stark stotternd und blubbernd(max. 10km/h), geht dann aber wieder aus.

    Habt ihr da Erfahrung, woran es liegen könnte.Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, was und wie ich einzelne Teile überprüfen kann.

    Danke fürs lesen.Hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Hast du nach dem ausgehen mal die Zündkerze rausgemacht und angeschaut?
    Zündkerze naß oder schwarz verrußt->Zündung stimmt nicht/fällt teilweise aus.
    Zündkerze furztrocken->Fehler in der Kraftstoffversorgung.
    Du könntest mal in deinem Profil deinen Fahrzeugtyp eintragen, oder wenigstens im Thread erwähnen.

    mfg Gert

  3. #3
    Tankentroster Avatar von sebastiant
    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    247

    Standard

    ZÜNDUNG !!!

    Schraub mal die Kerze raus und guck nach dem Funken. Ist er da? Oder nur schwach oder unregelmäßig?
    Wenn letzteres würde ich bei der Elektronik auf defekten Geber schließen. Vor allem, da es mitten unter der Fahrt passiert ist. Hatte ich auch schon öfters bei der Elektronikzündung.
    Das heißt dann Polrad ab, Zündungstellung mit Edding markieren und rausschrauben.
    Neue Grundplatte mit Geber besorgen (ca. 10-20 Euro), die anderen Spulen tauschen und wieder festlöten und einbauen.

    Billigere Lösung:
    Multimeter nehmen und Widerstand der Geberspule messen. (blaues Kabel an dem Elektronikteil und Masse am Motor) Sollte 14 Ohm anzeigen, bei machen Spulen auch 28 Ohm. Wenn stark abweichender Wert --> Spule tauschen oder:

    Zündplatte abbauen und Kontakte nachlöten bzw. Plastik von der Spule wegpfrimeln und Leiterbahn nachlöten.
    Grund: Durch die im Motor entstandene Hitze wurde die Leiterbahn beschädigt.

    Ist aber im Endeffekt aufwendiger, als die ganze Spule samt Grundplatte zu tauschen (Spule gibts nur in Verbindung mit der Grundplatte).

    Was auch noch sein kann ist, dass der Kontakt zwischen Zündspule und Motor einen Wackler hat. Dann mag die Zündung auch nicht so recht bzw. gar nicht.

    Dass dein Elektronikbaustein hin ist, glaub ich nicht, da er sonst keinen Mucks mehr von sich geben würde, was ja nicht der Fall ist.

  4. #4
    akf
    akf ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    34

    Standard

    Sorry hab ich vergessen. Es handelt sich um eine S51E.Aber ich denke die Antwort reicht auch.
    Kann es sein, dass die Grundplatte einfach falsch angebracht ist?Dachte das geht nur in einer Position,deswegen hab ich nicht drauf geachtet.Aber wenn ich die Position markieren soll, kann sie also auch verschoben eingebaut sein?
    Is nur ne Frage, die jetz nicht explizit mit dem Problem zu tun hat.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von sebastiant
    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    247

    Standard

    Ja! Sie kann sehr wohl verschoben eingebaut sein.!!!

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Und wieso mit edding makieren!?"? Da ist doch eh ne makierung überall drauf.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    die Zündkerze wird pechschwarz sein dsa die karre ja angeschoben wird und net wirklich läuft wodurch die kerze ja erstmall total versußt wenn er sie jetzt nen Kilometer fahren könnte dan währe das was anderes

  8. #8
    Tankentroster Avatar von sebastiant
    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    247

    Standard

    Und wieso mit edding makieren!?"? Da ist doch eh ne makierung überall drauf.
    Hast du schon mal ne Simson erlebt bei der die Zündung genau auf "normal" steht?
    Also ich nich. Von 20 Maschinen vielleicht eine.
    Deswegen: genaue Stellung merken!
    Ausßerdem haben vor allem die /1er Motoren teilweise noch keine Markierung drauf.[/quote]

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. geht schon wieder nich meine süße!
    Von streetrider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 21:23
  2. Meine Süße
    Von schwalbeschrauber im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 20:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.