Meine Süße will nich mehr

  • Hallo


    Bin letztens auf der Landstrasse gefahrn und hatte auf einmal kurzzeitige Leistungseinbrüche(2mal).Nich doll aber merklich.Als ich beim nächsten Einbruch die Kupplung gezogen habe, is sie einfach ausgegangen und seitdem auch nicht wieder an.


    Zündfunke is da.Ob zum richtigen Zeitpunkt, weiss ich nicht, da ich eine Elektronikzündung habe und nicht weiss wie ich das messen soll.
    Vergaser war ja vorher eingestellt(kann sich da von jetz auf gleich so stark was verstellen?)
    Auspuff is frei.Benzinzufuhr auch vorhanden.Luftfilter is auch sauber.


    Wenn ich sie antreten will, passiert garnichts.Wenn ich sie anschiebe und draufspringe fährt sie teilweise n Stück stark stotternd und blubbernd(max. 10km/h), geht dann aber wieder aus.


    Habt ihr da Erfahrung, woran es liegen könnte.Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, was und wie ich einzelne Teile überprüfen kann.


    Danke fürs lesen.Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo,


    Hast du nach dem ausgehen mal die Zündkerze rausgemacht und angeschaut?
    Zündkerze naß oder schwarz verrußt->Zündung stimmt nicht/fällt teilweise aus.
    Zündkerze furztrocken->Fehler in der Kraftstoffversorgung.
    Du könntest mal in deinem Profil deinen Fahrzeugtyp eintragen, oder wenigstens im Thread erwähnen.


    mfg Gert

  • ZÜNDUNG !!!


    Schraub mal die Kerze raus und guck nach dem Funken. Ist er da? Oder nur schwach oder unregelmäßig?
    Wenn letzteres würde ich bei der Elektronik auf defekten Geber schließen. Vor allem, da es mitten unter der Fahrt passiert ist. Hatte ich auch schon öfters bei der Elektronikzündung.
    Das heißt dann Polrad ab, Zündungstellung mit Edding markieren und rausschrauben.
    Neue Grundplatte mit Geber besorgen (ca. 10-20 Euro), die anderen Spulen tauschen und wieder festlöten und einbauen.


    Billigere Lösung:
    Multimeter nehmen und Widerstand der Geberspule messen. (blaues Kabel an dem Elektronikteil und Masse am Motor) Sollte 14 Ohm anzeigen, bei machen Spulen auch 28 Ohm. Wenn stark abweichender Wert --> Spule tauschen oder:


    Zündplatte abbauen und Kontakte nachlöten bzw. Plastik von der Spule wegpfrimeln und Leiterbahn nachlöten.
    Grund: Durch die im Motor entstandene Hitze wurde die Leiterbahn beschädigt.


    Ist aber im Endeffekt aufwendiger, als die ganze Spule samt Grundplatte zu tauschen (Spule gibts nur in Verbindung mit der Grundplatte).


    Was auch noch sein kann ist, dass der Kontakt zwischen Zündspule und Motor einen Wackler hat. Dann mag die Zündung auch nicht so recht bzw. gar nicht.


    Dass dein Elektronikbaustein hin ist, glaub ich nicht, da er sonst keinen Mucks mehr von sich geben würde, was ja nicht der Fall ist.

  • Sorry hab ich vergessen. Es handelt sich um eine S51E.Aber ich denke die Antwort reicht auch.
    Kann es sein, dass die Grundplatte einfach falsch angebracht ist?Dachte das geht nur in einer Position,deswegen hab ich nicht drauf geachtet.Aber wenn ich die Position markieren soll, kann sie also auch verschoben eingebaut sein?
    Is nur ne Frage, die jetz nicht explizit mit dem Problem zu tun hat.

  • die Zündkerze wird pechschwarz sein dsa die karre ja angeschoben wird und net wirklich läuft wodurch die kerze ja erstmall total versußt wenn er sie jetzt nen Kilometer fahren könnte dan währe das was anderes

  • Zitat

    Und wieso mit edding makieren!?"? Da ist doch eh ne makierung überall drauf.


    Hast du schon mal ne Simson erlebt bei der die Zündung genau auf "normal" steht?
    Also ich nich. Von 20 Maschinen vielleicht eine.
    Deswegen: genaue Stellung merken!
    Ausßerdem haben vor allem die /1er Motoren teilweise noch keine Markierung drauf.[/quote]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!