Suspekte KR 51/2 von ebay

  • Hallo Simsonfreunde,


    ich habe mir gestern diese Schwalbe angesehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=140315319358


    Ich kann nur sagen: zum Glück! Das ist nämlich glatter Betrug. Angefangen vom angeblichen Originallack, der komischerweise so riecht, als wäre er vor ein paar Wochen dick aufgetragen worden(auch noch im falschen Farbton!), über den Motor, der den Getriebedeckel eines M53 und die Polradabdeckung eines M541 hat und schlußendlich die Papiere, die klar und eindeutig gefälscht sind (keine Motornummer eingetragen, Höchstgeschwindigkeit angeblich "50 km/h", sieht außerdem wie billig auf Pappe ausgedruckt aus). Dann noch ein am Schutzblech schleifender Krümmer und ein Getriebe, dem die Gänge bei jedem Kickstartertritt reinspringen. Dafür wollte der gute Mann dann allen Ernstes 750€. Bin noch am überlegen, ob nicht eine Anzeige das Richtige wäre...Kaum zu glauben, wie man verarscht wird.


    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie habt ihr reagiert?


    Viele Grüße,


    Felix

  • Ein S50 Motor in einer 51/2? Das passt doch baujahrmäßig überhaupt nicht zusammen, die S50 hatte einen M53-Motor (=1er Baureihe) drinnen. Und wenn
    Was soll das denn für ne 51/2 sein, mit so nem Motor? Wenn ich so eine kaufe, dann grade wegen dem anderen Motor 541...

  • Zitat von Comandante

    die S50 hatte einen M53-Motor (=1er Baureihe) drinnen.


    HÄ?
    Das stimmt nicht. Der S50 Motor wurde nicht in der /1er Schwalbe verbaut und die S50 hatte nicht den 53/1 drinne.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da passt einiges baujahrmässig nicht zusammen.


    Mir fällt spontan auf:


    -kurze sitzbank an einer 2er Schwalbe (geht ist aber nicht so vom werk)


    -graues kedergummi (nur optisch interessant)


    -lenkerblech von einer 1er Schwalbe (nur optisch interessant)


    -S50 motor (was okay und legal ist, wenn es einer mit 2 aufhängepunkten ist)


    -graue Tunnelmutter (das ist ja nur eine kleinigkeit)


    -aussenliegender Bremshebel vorne (sinnvoller umbau)


    -sechskantschrauben am Beinschild (sieht scheise aus, aber auch kleinigkeit)


    -goldenes lenkeremblem (auch so eine kleinigkeit)


    -Lamenmaske von 1er Schwalbe mit Leerlaufanzeige


    Im grossen und ganzen sieht die schwalbe optisch okay aus. Wenn die Technik einen genauso guten Eindruck macht, ist da ja schon ganz brauchbar.


    Für mich sieht das aus, als wäre die Kiste aus Einzelteilen zusammengebaut worden. Sind halt viele Kleinigkeiten nicht original.


    Mit der ABE ist das natürlich sehr bitter, da müsste man sich eine neue ausstellen lassen. Wenn das so eine nachgemachte ist, ist das ein Fall für den Reisswolf. Ist aber auch kein Problem 26Eur und gut ist.


    750EUR ist übertrieben, aber 350eur halte ich doch angemessen, wenn der Lack wirklich 100% okay ist. Grün waren eigentlich nur die /E und /L Schwalben.


    Dann da noch einen regenerierten M541 einbauen und das Ding ist doch okay.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Castaneda

    HÄ?
    Das stimmt nicht. Der S50 Motor wurde nicht in der /1er Schwalbe verbaut und die S50 hatte nicht den 53/1 drinne.


    Der S50-Motorblock ist ein M53/2.


    Das ist ein M53/2 Getriebe mit anderen Seitendeckeln, anderer Aufhängung und anderem Zylinder.


    Mit Kleinkramtauschen, passt das Getriebe auch in die 1er und 2er Schwalbe und natürlich in die S50 und S51.


    MfG


    Tobias

  • Hallo,


    der Lack ist eben nicht orginal sondern irgendwas nachträglich drübergesprühtes. Der Motor, der da drinnen ist, ist eine mittlere Katastrophe. Er ist eben nicht an zwei Punkten aufgehängt, sondern bewegt sich (!!) beim kicken sogar ein Stück nach vorne. Und dass der Krümmer am Schutzblech schleift, deutet doch normalerweise auch auf ein Problem mit dem Rahmen hin (verzogen) oder?
    Ich rühr die Kiste nicht an, schon garnicht mit den gefälschten Papieren. Abgesehen davon läuft sie nicht einmal ("heute morgen hatte ich sie noch an, da lief sie noch super, ich verstehe auch nicht, was jetzt los ist...!"). Wenn ich was kaufe, möchte ich auch gerne wissen, was ich da für einen Untersatz unter dem Arsch herumfahre :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    tja, deswegen sollte man sowas auch nicht blind kaufen.


    Wobei es auf dem Bild noch so aussieht, als wenn zwischen Krümmer und Schutzblech noch platz ist. Da kann auch da dran liegen, dass ein S51 anstatt einem /2 Schwalbekrümmer verbaut ist.


    Wenn der motor nur an einem Punkt aufgehängt ist, ist das allerdings pfusch hoch drei. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis da was passiert.


    Ebay halt, einen dummen findet man immer. LEIDER


    MfG


    Tobias

  • Weiter oben schreibst Du:

    Zitat

    ich habe mir gestern diese Schwalbe angesehen:


    und weiter unten:

    Zitat von Comandante


    Ich rühr die Kiste nicht an, schon garnicht mit den gefälschten Papieren. Abgesehen davon läuft sie nicht einmal ("heute morgen hatte ich sie noch an, da lief sie noch super, ich verstehe auch nicht, was jetzt los ist...!).


    Hast Du Sie Dir nur angesehen oder gekauft? verstehe das jetzt nicht so ganz.

  • Zitat von eltrash

    Weiter oben schreibst Du:


    und weiter unten:


    Hast Du Sie Dir nur angesehen oder gekauft? verstehe das jetzt nicht so ganz.


    Der Besitzer hat GESTERN gesagt, dass die Schwalbe GESTERN morgen noch gelaufen ist. Anführungsstriche benutzt man meistens, wenn man jemanden anders Zitiert.

  • Nein, ich habe sie zum Glück nicht gekauft...
    Was soll an den Anführungsstrichen falsch sein? Ich zitiere den Verkäufer mit dem Satz, den er gestern zu mir gesagt hat. Was daran falsch sein soll, verstehe ich jetzt nicht.


    Grüße,


    Felix

  • Zitat von Comandante

    Ich zitiere den Verkäufer mit dem Satz, den er gestern zu mir gesagt hat. Was daran falsch sein soll, verstehe ich jetzt nicht.


    ja sorry, woher soll ich denn das wissen, dass du den VK zitierst? steht ja nirgends. Jetzt weiß ich's.

  • Zitat von Rossi

    hi,
    Wenn der motor nur an einem Punkt aufgehängt ist, ist das allerdings pfusch hoch drei. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis da was passiert.


    Dann hängt er vorne runter was dann wohl des mangelnden Abstand erklärt :D

  • Zitat von Comandante

    Was soll an den Anführungsstrichen falsch sein? Ich zitiere den Verkäufer mit dem Satz, den er gestern zu mir gesagt hat. Was daran falsch sein soll, verstehe ich jetzt nicht.


    An deinen Anführungsstrichen war alles genau richtig! Ich hab es auch verstanden, habs nur eltrash erklärt...

  • Achso, okay ;)
    Das könnte tatsächlich an der falschen Aufhängung liegen, dass der Motor am Krümmer schleift. Ist das nicht scheißgefährlich? Wenn sich da eine Schraube löst, kippt der Motor doch womöglich bei voller Fahrt nach vorne/unten oder? Nette Vorstellung :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!