SwallowKings Ladeanlage...

  • Hallo,
    Ich habe SwallowKings Ladeanlage nachgebaut und sie lief bis vor kurzen echt gut. Habe sie seit 700km. Als ich auf diese Schaltung umgebaut habe, hab ich mir gleich ´ne 6V 6Ah Batterie gekauft(die war frisch befüllt und geladen). Alles ging echt perfekt, bis ich neulich mal mitbekommen habe, dass das Bremslicht nicht geht. Habe es kontrolliert und herausgefunden, dass sie nur SEHR schwach leuchtet(fast nur glimmt) und wenn ich das Rücklicht zuschalte und dann noch bremse, dann wird das Rücklicht(und natürlich die Tachobeleuchtung) viel dunkler. Dann hab ich nachts beobachtet, dass ich während der Fahrt im vierten Gang bei 60km/h weniger Licht hab, als wenn ich nur 40-45km/h fahre. Die Blinker gehen genauso: wenn ich an eine Kurve fahre und blinke, kommt erstmal nix, wenn ich dann langsamer werde, dann blinken sie sehr dunkel und sehr schnell.
    Ist das ein Wackelkontakt oder hab ich mich verlötet oder was könnte es sein. Ich vermute, die Batterie wird nicht geladen und es ging anfangs nur, weil sie frisch geladen, befüllt und neu war. Was ist hier kaputt? Bitte um schnellstmögliche Hilfe…
    MfG,
    Martin

  • Das hört sich schwer nach "Über-Kopf"-Zünden des Triacs an. Wenn die Spannung zu schnell ansteigt, zündet er dann schon vor erreichen der Batteriespannung -> keine Ladung.


    Deswegen funktioniert das Licht auch bei 45km/h so gut -> weniger Drehzahl -> kein spontanes Zünden des Triacs -> Ladeschaltung funktioniert.


    Löte einfach einen Kondensator mit Widerstand in Reihe zwischen Anode und Kathode des Triacs (also Pin 1 und 2), Werte sind recht unkritisch (z.B. 2,2 KOhm - 100 nF). Diese fangen dann die steilen Spannungsspitzen ab und der Triac hat seine Ruhe :)


    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

  • du fauler sack :D ;)
    ich hasse diesen hoster, wieder mal ein doppelposting


    du sachmal king. kannst du dich noch an das knacken meiner schwalbe in göttingen erinnern? was denkst du kann das sein?

  • King: Danke. Sag mal wird denn dann auch meine Batterie wieder geladen? Ich hab noch folgendes da:
    - Kondersator: RAD 22/25(22µF 35V) oder MKS-2 1.0 (1,0µF)
    - Widerstand: Metall 15.0K oder Metall 1.20K
    geht das auch - was soll ich davon am besten nehmen?


    OPI: Das knacken habe ich auch bei höheren Drehzahlen(so ab 50-55km/h) - hab mich auch schon gefragt, was das sein könnte...

  • Also, den 22uF/35V lass mal besser weg - das ist sicher ein Elko ... der mag Wechselspannung nu gaaaar nich ;)


    Versuch einfach mal den 1uF mit dem 15K ... probieren geht über studieren ;)


    Viele Grüße,
    der King


    OPI: Puh, so richtig erinner ich mich nicht mehr daran - wann trat das nochmal auf ?

  • Zitat


    Original von SwallowKing:
    Also, den 22uF/35V lass mal besser weg - das ist sicher ein Elko ... der mag Wechselspannung nu gaaaar nich ;)


    aber die knallen so schön *g*
    :D ;)

  • Ja, man muss nur die passende Spannung zusammenbasteln, eventuell aus vier Z-Dioden zusammenbauen (jeweils zwei in eine Richtung gepolt, alle in Reihe)


    Also, Ladespannung wäre maximal 14,5 Volt, davon etwa 0,7 von der leitenden Z-Diode runter, wären also 13,8V.


    Z-Dioden gibbet aber nur mit 13 V, also bastelt man sich zwei 13,1V (da zwei Dioden leitend!) Z-Dioden mit je einer 5,6 und 7,5 Volt-Z-Diode:


    Am Gate hängt also folgende Kombination:


    ----->|----->|-----|<-----|<-----Gate


    5,6 7,5 7,5 5,6 Volt



    Viele Grüße,
    Christoph :smokin:

  • Ich würde sicherheitshalber auch einen neuen Triac kaufen, kostet ja nur ein paar Cent. Wenn der Triac durch Spannungsspitzen durchgezündet hat, hat er evtl. 'nen Hieb (gehabt oder bekommen). Die RC-Kombination ist in jedem Fall ratsam!

  • Zitat


    Original von SwallowKing:
    Versuch einfach mal den 1uF mit dem 15K ... probieren geht über studieren ;)



    Swallow: Hab's ausprobiert und es geht noch schlechter. Die Blinker glimmen nur noch durchweg, aber nur bei verhältnismäßig hohen Drehzahlen, Bremslicht ist ganz zu vergessen und das Rücklicht ist auch kaum an. Die Hupe gibt nur noch einen leisen Klick von sich, wenn ich die bei abgestelltem Motor drücke. Das was noch halbwegs geht bei abgestelltem Motor ist das Parklicht, aber das braucht ja auch nur sehr wenig...
    soll ich das lieber wieder rausmachen? oder den 1,20k Metallwiderstand einlöten? Oder hast du vielleicht noch den nötigen, auf alle Fälle richtigen Kondensator und Widerstand bei dir rumliegen? Wenn ja, kann ich dir die Teile bitte abkaufen? Triac hatte ich damals zwei bestellt und zu Not sogar noch einen Gleichrichter. Und eine ZenerDiode ist auch noch da, aber die RC-Komponenten hab ich nicht und will sie nicht extra für teuer Geld wegen Versand und Mindestbestellmenge bei Reichelt bestellen (ach ja, und wenn du meinst, ich solle die Schaltung lieber noch mal komplett neu bauen, dann brauch ich auch noch ´ne Diode – ich gehe davon aus, dass du solche Teile irgendwo in Massen zufällig bei dir rumliegen hast). Klar bekommst du dann von mir auch das Geld überwiesen, ich schätze eben, dass ein Brief mit den Teilen ausreicht und damit nicht weit über einen/zwei Euro geht...Bitte...


    Oder könnte das vielleicht was ganz anderes sein? Ich kann dir mal meinen aktuellen Schaltplan mailen... - hier reinstellen geht ja nicht, weil ich keine Homepage habe, zu der ich einen Link ziehen könnte.


    MfG,
    Martin

  • Hallo? hört mich jemand - ich poste das jetzt nur, damit der Fred nicht zu weit nach unten geht auf der Seite der Technikfragen, swallow soll doch antworten...bitte...

  • Bitte zunächst mal nachmessen, dass nirgends ein Schluss nach Masse besteht, wenn die Batterie-Anschlüsse + und - der Schaltung in der Luft hängen!
    Dann wieder melden!


    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!