synthetik öl oder nicht

  • HI



    ich hab heut mal benzin mit synthetiköl gemischt und gefahren,dann is die simme nach ca. 5 km einfach ausgegangen.normalerweise misch ich immer mit normalem castrol 2t öl (nicht synthetisch,weiss bloß net wie des heisst)kann es echt am öl liegen dass sie ausging?weil es schlechter verbrennt?das öl ist ein racingöl gewesen!



    gruß
    luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • ja an was kannst denn dann noch liegen?
    zu viel öl gemischt oder wat?


    luddi19

    Gruß
    Luddi19



    Enduro Sitzbank, Enduro Lenker, Enduro Stoßdämpfer

  • Na ja ich glaub nicht, dass es daran liegt, ist sicher ein dummer Zufall, dass es nun gerade da ausgeht wo du das synthetische genommen hast. Damit sie aufgrund von zuviel Öl ausgeht, mußte glaub schon ganz schön fett mischen.

  • Hi, ich habe mich zwar jetzt per SuFu belesen, möchte allerdings sicherheitshalber nocheimal fragen.


    Ich fahre ein Schwalbe mit S51 Motor. Als ich sie gekauft habe, meinte der Verkäufer, ich sollte nur Synthetisches Motoröl zum Mischen nehmen.
    Nun ist natürlich der Fall eingetreten, dass ich tanken musste und mein Öl nicht bei hatte.
    Hab mir bei Total 2 Taktmotoröl für Motoren geringerer Leistung (Hubraum unter 50 ccm) Musste natürlich zu diesen Öl greifen und ich bin zuhause angekommen. Kann ich eine Tankfüllung damit gefahrlos leer fahren, oder sollte ich es lieber auspumpen und neu tanken?


    Auf dem Öl ist ne Kettensäge, Rasenmäher und ein Mofa aufgezeichnet. Es heißt einfach "2 TZ". Vll hilft es ja beim Einschätzen.

  • es is komplett egal, ob es synthetisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch ist, solange es 2 takt öl ist...
    fahr den schmodder, qualmt vielleicht n bissl mehr, aber alte mopeds qualmen und stinken, und kleine kinder schrein, wenns nicht so wäre, wär was falsch...


    grüße

  • Zitat von Shadowrun

    Nö. Wenn du richtig gemishct hast wirds das nicht gewesen sein denn synth. Öl verbrennt besser.


    Hm, dachte man nimmt syntetisches Öl für bessere Schmierung, grad weil meinen Infos zufolge das syntetische garnicht verbrennt...???
    Wie nun, wer weis es besser???

  • Zitat von Lillith

    Bist du sicher??! :smokin:


    Sehr sicher. Mich hat die Bezeichnung stutzig gemacht, dass es für Motoren >50ccm gedacht ist. :roll:
    Ich schreibe nur immer zu viel :wink:


    edit: Laut SuFu ist synthetisches besser, da es mitverbrennt und umweltschonender ist. Insofern ich es mir richtig gemerkt habe :rolleyes:

  • Zitat von überflieger

    Hm, dachte man nimmt syntetisches Öl für bessere Schmierung, grad weil meinen Infos zufolge das syntetische garnicht verbrennt...???
    Wie nun, wer weis es besser???


    synthetisch verbrennt es besser... und es qualmt weniger


    da kenn ich mich aus :bounce::smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Ich probiere immer mal ein anderes Öl aus und bin derzeit bei vollsynthetischen Castrol gelandet. Ist ziemlich teuer, aber es ist was dran, das Zeug qualmt tatsächlich so gut wie überhaupt nicht. Im Gegensatz zum zuletzt verwendeten mineralischen Addinol ist das ein himmelweiter Unterschied. Ob das den dreifachen Preis rechtfertigt (Pulle kostet immerhin reichlich 12€) muss jeder für sich entscheiden. Ich fahre nur wenig, da stört das in der Kostenbilanz nicht.

  • moin
    also ich fahr pennasol 2T-speed synthetic, es qualmt fast gar nicht...
    habs mir in schweden für knapp 3 euro den liter gekauft...
    grüße


    ach ja: hier gibts den liter von dem öl immerhin für gut 5€... klick

  • Îch fahr auch das Castrol öl!wurde mir damals angepriesen und ich bereue es nicht.da ich auch nicht unmengen an kilometern hinlege ist das preis-leistungsverhältnis schon ok.abba ich verbrauche mehr von dem zeug weil ich eh 1:33 mischen muss!deshalb qualmts auch etwas mehr als wie 1:50.

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!