+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: synthetik öl oder nicht


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Luddi19
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Nähe Nürnberg (Bayern)
    Beiträge
    160

    Standard synthetik öl oder nicht

    HI


    ich hab heut mal benzin mit synthetiköl gemischt und gefahren,dann is die simme nach ca. 5 km einfach ausgegangen.normalerweise misch ich immer mit normalem castrol 2t öl (nicht synthetisch,weiss bloß net wie des heisst)kann es echt am öl liegen dass sie ausging?weil es schlechter verbrennt?das öl ist ein racingöl gewesen!


    gruß
    luddi19

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Nö. Wenn du richtig gemishct hast wirds das nicht gewesen sein denn synth. Öl verbrennt besser.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Luddi19
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Nähe Nürnberg (Bayern)
    Beiträge
    160

    Standard

    ja an was kannst denn dann noch liegen?
    zu viel öl gemischt oder wat?

    luddi19

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Na ja ich glaub nicht, dass es daran liegt, ist sicher ein dummer Zufall, dass es nun gerade da ausgeht wo du das synthetische genommen hast. Damit sie aufgrund von zuviel Öl ausgeht, mußte glaub schon ganz schön fett mischen.

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi, ich habe mich zwar jetzt per SuFu belesen, möchte allerdings sicherheitshalber nocheimal fragen.

    Ich fahre ein Schwalbe mit S51 Motor. Als ich sie gekauft habe, meinte der Verkäufer, ich sollte nur Synthetisches Motoröl zum Mischen nehmen.
    Nun ist natürlich der Fall eingetreten, dass ich tanken musste und mein Öl nicht bei hatte.
    Hab mir bei Total 2 Taktmotoröl für Motoren geringerer Leistung (Hubraum unter 50 ccm) Musste natürlich zu diesen Öl greifen und ich bin zuhause angekommen. Kann ich eine Tankfüllung damit gefahrlos leer fahren, oder sollte ich es lieber auspumpen und neu tanken?

    Auf dem Öl ist ne Kettensäge, Rasenmäher und ein Mofa aufgezeichnet. Es heißt einfach "2 TZ". Vll hilft es ja beim Einschätzen.

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    es is komplett egal, ob es synthetisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch ist, solange es 2 takt öl ist...
    fahr den schmodder, qualmt vielleicht n bissl mehr, aber alte mopeds qualmen und stinken, und kleine kinder schrein, wenns nicht so wäre, wär was falsch...

    grüße

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die schnelle und humorvolle Antwort ;-)

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Zitat Zitat von Giggle
    Hi, ich habe mich zwar jetzt per SuFu belesen ....
    Bist du sicher??!

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Lillith
    Zitat Zitat von Giggle
    Hi, ich habe mich zwar jetzt per SuFu belesen ....
    Bist du sicher??!


    Gruß
    Al
    p.s.: Wir alle wissen, was er nicht weißt, aber glaubt zu wissen.

  10. #10
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Nö. Wenn du richtig gemishct hast wirds das nicht gewesen sein denn synth. Öl verbrennt besser.
    Hm, dachte man nimmt syntetisches Öl für bessere Schmierung, grad weil meinen Infos zufolge das syntetische garnicht verbrennt...???
    Wie nun, wer weis es besser???

  11. #11

    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Lillith
    Zitat Zitat von Giggle
    Hi, ich habe mich zwar jetzt per SuFu belesen ....
    Bist du sicher??!
    Sehr sicher. Mich hat die Bezeichnung stutzig gemacht, dass es für Motoren >50ccm gedacht ist.
    Ich schreibe nur immer zu viel :wink:

    edit: Laut SuFu ist synthetisches besser, da es mitverbrennt und umweltschonender ist. Insofern ich es mir richtig gemerkt habe

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    Zitat Zitat von überflieger
    Zitat Zitat von Shadowrun
    Nö. Wenn du richtig gemishct hast wirds das nicht gewesen sein denn synth. Öl verbrennt besser.
    Hm, dachte man nimmt syntetisches Öl für bessere Schmierung, grad weil meinen Infos zufolge das syntetische garnicht verbrennt...???
    Wie nun, wer weis es besser???
    synthetisch verbrennt es besser... und es qualmt weniger

    da kenn ich mich aus

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    also verbrennen tut es natürlich nicht vollstandig, nur ein geringer teil des öles verbrennt im motor...der meiste rest schmoddert im auspuff vor sich hin...TI
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  14. #14
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich probiere immer mal ein anderes Öl aus und bin derzeit bei vollsynthetischen Castrol gelandet. Ist ziemlich teuer, aber es ist was dran, das Zeug qualmt tatsächlich so gut wie überhaupt nicht. Im Gegensatz zum zuletzt verwendeten mineralischen Addinol ist das ein himmelweiter Unterschied. Ob das den dreifachen Preis rechtfertigt (Pulle kostet immerhin reichlich 12€) muss jeder für sich entscheiden. Ich fahre nur wenig, da stört das in der Kostenbilanz nicht.

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    also ich fahr pennasol 2T-speed synthetic, es qualmt fast gar nicht...
    habs mir in schweden für knapp 3 euro den liter gekauft...
    grüße

    ach ja: hier gibts den liter von dem öl immerhin für gut 5€... klick

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Blechmade77
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    445

    Standard

    Îch fahr auch das Castrol öl!wurde mir damals angepriesen und ich bereue es nicht.da ich auch nicht unmengen an kilometern hinlege ist das preis-leistungsverhältnis schon ok.abba ich verbrauche mehr von dem zeug weil ich eh 1:33 mischen muss!deshalb qualmts auch etwas mehr als wie 1:50.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Komischer Fall - 51/1 oder 2? Bremschild falsch oder nicht?
    Von tocopherole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 18:31
  2. Motor springt warm nicht mehr an: normal oder nicht?
    Von Eduard im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 18:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.