+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tachantrieb


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    22

    Standard Tachantrieb

    Guten Tag!
    Ich habe eine Kr51/1 k Bj.1975 und habe das Problem, dass mein Tacho nicht funktioniert.
    Die Welle und der Tacho selbst sind noch funktionstüchtig, habe ich geprüft.
    Nun ist meine Frage wie wird das Blech unterm Seitendeckel angetrieben? Wird das von der Sicherung von Schraube der Abtriebswelle angetrieben?
    Ich habe die Maschine ohne Tachofunktion gekauft und habe deswegen auch keine Vergleichsmöglichkeit wie es aussehen sollte.


    Mfg Leinad

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja der Tachoantrieb im Deckel wird über das Kombisicherungs/antriebsblech der Abtriebswelle angetrieben.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    der blechwinkel des tachoantriebes greift in das sicherungsblech des ritzels. was allerdings auch sein kann: bei mir ist von der welle ein ganz kurzes stück des vierkants abgebrochen. wenn man die welle nun unten mit akkuschrauber angetrieben hat (und dabei unweigerlich nach oben gedrückt hat) funktionierte alles wunderbar. der antrieb ging auch. baute man das jetzt zusammen, ging nach ein paar metern wieder nichts mehr. grund: die welle war wieder nach unten gewandert und oben dadurch aus dem tacho gefallen. auch eine augenscheinlich gute tachowelle ist also eine zweite überprüfung wert! spann sie mal unten in nen akkuschrauber und zieh dann an der welle während der akkuschrauber sie durchdreht. geht der tacho jetzt nicht mehr, hast du das selbe problem wie oben beschrieben.
    ..shift happens

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Wie sieht das Blech dann aus, das wird doch immer noch an die Mutter gebogen um sie zu sichern oder?

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Nein der Blechstreifen der den Antrieb antreibt sichert nicht die Mutter.
    Zur Sicherung wird einer der anderen Seiten des Bleches genutzt.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.