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Thema: Tachbeleuchtung /Leerlaufkontrolleuchte LED


  1. #17
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Es ist das RÜCKlicht, das wegen der fehlenden Last des Tacholämpchens schneller stirbt. Wenn ein Spannungsregler im Kreis ist (z.B. in den VAPE-Anlagen), dann spielt das natürlich keine Rolle mehr.

    LEDs sollte man auch nie in Sperrrichtung betreiben, deswegen die Vordiode - oder man klemmt auf den Batteriekreis um.

    Für die Leerlauflampe (hier herrscht Gleichspannung!) nimmt man einfach eine grüne Dom-LED in Fassung BA9s. Die gibt's für Centbeträge zu kaufen.

  2. #18
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Für die Leerlauflampe (hier herrscht Gleichspannung!) nimmt man einfach eine grüne Dom-LED in Fassung BA9s. Die gibt's für Centbeträge zu kaufen.
    ...oder man macht es ein bißchen kompizierter, wie ich

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    LEDs sollte man auch nie in Sperrrichtung betreiben, deswegen die Vordiode...
    Das habe ich eben feststellen müssen. Anscheinen habe ich die Tacho LED gestern beim Einbauversuch ohne Vordiode, kaputt gemacht. :(

    Also noch ein Versuch mit Vordiode

  3. #19
    Tankentroster Avatar von danieldee
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    Glückwunsch ;-) Also dann doch Vordiode - hatte ich doch gesagt. Bitte berichte mal inwieweit das dann klappt dein Umbau.

  4. #20
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
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    Also, während ich nun auf meine neue LED warte, habe ich einen weiteren Hinweis darauf gefunden, dass es theopraktisch funtioniern müsste.

    HIER - etwas weiter unten.

    ...nur, dass wir ja nicht 9V sondersn 6V haben und ich die 4148-Diode hinter und nicht vor die LED machen würde, aber das ist glaube ich egal, denn sie verhinter ja nur den Stromfluss in die falsche Richtung - wo sie das in der Schaltung tut ist nicht wichtig, oder?

    ...nicht zu vergessen den für das Vorhaben wichtige Parallelwiderstand

  5. #21
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    Wo die zusätzliche Diode ist, ist egal.

    Auf der Seite, die du verlinkt hast, ist nirgendwo ein Parallelwiderstand. Der einzige Widerstand dort ist der VORwiderstand, den du benötigst wenn kein Vorwiderstand in deiner LED eingebaut ist (Was dann zB als "6V-LED" verkauft wird). Da du eine solche "6V-LED" gekauft hast, ist der Vorwiderstand bei dir schon in der LED mit eingegossen.

    (Edit: Interessant, auf der Seite die du verlinkt hast fliesst der Strom von Minus zu Plus. Das ist zwar auf Elektronenebene korrekt, dürfte aber jedem Elektrotechniker das blanke Grauen bringen...)
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #22
    Tankentroster Avatar von DudeX
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    Anstatt der zusätzlichen Diode kann man auch eine weitere LED antiparallel schalten. Sozusagen parallel zur jetzigen LED nur eben andersrum. Das wäre vielleicht sinnvoll, wenn noch irgendwo ein bisschen Licht benötigt wird.

    Jetzt bin ich (zum Glück) kein Elektrotechniker, aber hast du deinem Spezi, der die LED mit einem Vorwiderstand für 6V versehen hat, gesagt, dass du hier Wechselspannung hast? Denn ich nehme mal an, dass 6V der Effektivwert ist, sodass maximal rund 8,5V anliegen. Von eventuellen Spannungsschwankungen durch die Lichtmaschine und den Lastzustand mal zu schweigen...

    Aber trotzdem eine ganz nette Idee und kaputt gehen kann außer LEDs, Sicherungen oder Glühbirnen ja eigentlich nichts

    LG Christoph
    Nach fest kommt ab...

  7. #23
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
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    Zitat Zitat von DudeX Beitrag anzeigen
    Anstatt der zusätzlichen Diode kann man auch eine weitere LED antiparallel schalten. Sozusagen parallel zur jetzigen LED nur eben andersrum. Das wäre vielleicht sinnvoll, wenn noch irgendwo ein bisschen Licht benötigt wird.
    Daran habe ich auch schon gedacht, da meine LEDs aber einen Widerstand von 150 Ohm (durch den Vorwiederstand) haben kann ich keine 2 antiparallel schalten, dann häte ich doch zu viel widerstand insgesammt = zu viel Leistungdie abfällt und das wäre widerum nicht mit dem Bramslicht vereinbar, oder?

    Zitat Zitat von DudeX Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem eine ganz nette Idee und kaputt gehen kann außer LEDs, Sicherungen oder Glühbirnen ja eigentlich nichts
    Na dann ist ja alles ok, wenn es nur das ist

    PS.: Das muss doch zu schaffen sein
    Geändert von ChunkyMonkey2010 (09.08.2012 um 15:06 Uhr)

  8. #24
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
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    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    (Edit: Interessant, auf der Seite die du verlinkt hast fliesst der Strom von Minus zu Plus. Das ist zwar auf Elektronenebene korrekt, dürfte aber jedem Elektrotechniker das blanke Grauen bringen...)
    Kommt immer drauf an, wie man denkt, physikalisch oder technisch

  9. #25
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    So, nach viel hin und her überlegen und Rechnen und in die noch spärlich bestückte Bauteilesammlung schauen habe ich mir gedacht: gehst'e her und machst nen Gleichrichter, scheint ja einfach zu sein.

    Ergo, die Schaltung HIER (ganz unten), einen anderen Vorwiederstand für die LED und eben noch den (ich will das nicht immer schrieben ) 100 Ohm Widerstand für die Korrektheit der physikalischen Leistung und zum wohle des Rücklichts bla bla bla...

  10. #26
    Tankentroster Avatar von DudeX
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    Zitat Zitat von ChunkyMonkey2010 Beitrag anzeigen
    dann häte ich doch zu viel widerstand insgesammt = zu viel Leistungdie abfällt
    Ne da ändert sich nichts. Es leuchtet ja immer nur eine LED gleichzeitig (auch wenn man das nicht wahrnimmt).

    Was für LEDs sind es denn jetzt eigentlich genau?
    Der Vorwiderstand könnte meiner Meinung nach auch gern ein wenig größer ausfallen. Selbst mit 10mA leuchten die meisten LEDs noch ordentlich hell.

    LG Christoph
    Nach fest kommt ab...

  11. #27
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    Zitat Zitat von DudeX Beitrag anzeigen
    Ne da ändert sich nichts. Es leuchtet ja immer nur eine LED gleichzeitig (auch wenn man das nicht wahrnimmt).
    Ahhh..das leuchtet im wahrsten Sinne des Wortes ein . Gute Idee.

    Zitat Zitat von DudeX Beitrag anzeigen
    Was für LEDs sind es denn jetzt eigentlich genau?
    Der Vorwiderstand könnte meiner Meinung nach auch gern ein wenig größer ausfallen. Selbst mit 10mA leuchten die meisten LEDs noch ordentlich hell.
    Erlich gesagt, aknn ich das gar nicht so genau sagen, da ich mir die immer von meinem LED-Man zuschicken lasse und ihm vorher sage für wieviel Volt ich sie brauche. Sorry

    Zitat Zitat von DudeX Beitrag anzeigen
    Selbst mit 10mA leuchten die meisten LEDs noch ordentlich hell.
    Das könnte gut sein, aber dann müsste ich den parallelen Widerstand nun wieder neu berechnen, und das passt in diesem Fall gut mit genau 100 Ohm. Ich hab die Leerlaufleuchte mal unterdie grüne Scheibe gehalten: mehr als gut sichtbar.

  12. #28
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    Anstatt einen Gleichrichter zu bauen, kannst du auch gleich an die Batterie gehen...

    Das mit der Wechselspannung stimmt übrigens, die Spannung kann wesentlich höher als 6V werden.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #29
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    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Das mit der Wechselspannung stimmt übrigens, die Spannung kann wesentlich höher als 6V werden.
    Wieviel ist den wesentlich höher?

  14. #30
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    Das kann dir wahrscheinlich niemand so genau sagen. Wenn eine Spannungsspitze kommt, kann das jederzeit das Ende der LED bedeuten.
    An deiner Stelle würde ich mir eine Konstantstromquelle besorgen. Da kann am Eingang passieren was will. Die LED leuchtet konstant und ist geschützt. Sowas zum Beispiel: S469 M142 Konstantstromquelle LED Konstantstrom 4-30V DC 15mA f
    Da kommt dann noch ein Brückengleichrichter (siehe "Graetz" im Link oben) davor und fertig.

    LG Christoph

    P.S.: Bist du dir sicher, dass sich der ganze Aufwand lohnt, nur um ein bisschen Strom zu sparen? (Bin mir auch gar nicht sicher, ob die Schaltung nicht sogar insgesamt ähnlich viel Leistung wie die normale Glühbirne verbrät...)
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  15. #31
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
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    Zitat Zitat von DudeX Beitrag anzeigen
    Das kann dir wahrscheinlich niemand so genau sagen. Wenn eine Spannungsspitze kommt, kann das jederzeit das Ende der LED bedeuten.
    ...und wie hällt das dann ne normale Glühbirne für 6V das aus?

    Zitat Zitat von DudeX Beitrag anzeigen
    P.S.: Bist du dir sicher, dass sich der ganze Aufwand lohnt, nur um ein bisschen Strom zu sparen? (Bin mir auch gar nicht sicher, ob die Schaltung nicht sogar insgesamt ähnlich viel Leistung wie die normale Glühbirne verbrät...)
    Ich weiß, ich weiß.... mir geht es eher um die Frage, ist es machbar und bekomme ist es hin... oder darum ein aberschreckendes Beispiel für Andere zu bieten, die auf genau die gleiche Idee kommen wie ich

  16. #32
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    Eine normale Glühbirne hält eine ganze Menge aus, solange es KURZE Störungen sind. Wenn es im Durchschnitt nicht mehr als 6 oder 7 Volt sind, ist das kein Problem.

    Eine LED hält auch kurzfristig nicht viel mehr aus, als das wofür sie ausgelegt ist.

    Das Problem ist auch nicht die hohe Spannung an sich - die könnte man mit einem passenden Vorwiderstand ausgleichen. LED kostet 3 Cent, Widerstand kostet 0,1 Cent - geschenkt. (Übrigens: kauf nicht die mit dem eingebauten Widerstand. Das ist Preistreiberei. Löte den Widerstand an ein Beinchen, Schrumpfschlauch rüber, fertig )

    Das erste Problem ist, dass die Spannung völlig ungeregelt ist, außerdem drehzahlabhängig, und je nach Lust, Laune, Wetterlage und Anzahl umgefallener Säcke Reis in China auch durchaus mal schwanken kann.

    Das zweite Problem ist die Tatsache, dass die Leistung der Tachobeleuchtung verbraucht werden muss. Ansonsten geht die Leistung nämlich mit ins Rücklicht, was diesem nicht gut bekommt.

    Dir bleiben eigentlich nur 4 Varianten:

    1. LED mit großem Vorwiderstand für 8-10 V und Zusatzdiode 4148 einsetzen. Parallel dazu einen Hochlastwiderstand 60 Ohm 2W, um dein Rücklicht nicht zu killen.
    - Stromersparnis: keine (im Gegenteil, der Lastwiderstand ersetzt die Glühbirne, und die LED braucht zusätzlich Strom)
    - Anzahl Teile: LED, Vorwiderstand, Lastwiderstand, Zusatzdiode -> 4

    2. Tachobeleuchtung durch Lastwiderstand ersetzen um das Rücklicht nicht zu grillen, LED samt Vorwiderstand für 7-8V an die Batterie klemmen (eine volle 6V-Bleibatterie hat deutlich mehr als 7V Spannung!) Kleiner Vorteil gegenüber Lösung 1: Du sparst die Zusatzdiode.
    - Stromersparnis: keine (siehe 1)
    - Anzahl Teile: LED, Vorwiderstand, Lastwiderstand -> 3

    3. Jede beliebige Lösung, die einen Gleichrichter enthält. Warum sollte man das wollen, wenn an der Batterie schon Gleichstrom vorhanden ist??
    - Stromersparnis: Ebenso keine, da die Tachobeleuchtung immer noch durch einen Lastwiderstand ersetzt werden muss.
    - Anzahl Teile: Brückengleichrichter (1 Teil) oder 4 Hilfsdioden (4 Teile), LED, Vorwiderstand, Lastwiderstand -> 4 bzw. 7

    4. Alles so lassen wie es war.
    - Stromersparnis: Keine. Aber Lösung 1-3 brauchen alle drei mehr Strom.
    - Anzahl Teile: 0
    - Zusatzbonus: Du siehst automatisch, ob dein Bremslicht geht oder durchgebrannt ist! Wie? Einfach auf die Bremse treten. Wenn die Tachobeleuchtung aus geht, kannst du sicher sein dass dein Bremslicht an ist. Yay! :)

    Ein wenig anders sieht es mit der Leerlauf-Leuchte aus: Die kannst du Problemlos mit einer LED samt Vorwiderstand für 6-8V ersetzen. Hier liegt Batteriespannung an, deshalb würde ich eher zu 7 als zu 6V Vorwiderstand raten.

    Falls du irgendwann überlegst tatsächlich LEDs ohne eingebauten Vorwiderstand zu kaufen, helfen wir dir gern einen passenden Vorwiderstand zu bestimmen - das ist nicht schwer. Alternativ kaufe bei Ebay Leds mit dazu passenden Vorwiderständen, die dürften immer noch günstiger sein als die LEDs mit eingebauten Vorwiderstand ("6V-LEDs").
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