+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 83

Thema: Tachbeleuchtung /Leerlaufkontrolleuchte LED


  1. #33
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Hallo
    Warum macht ihr euch das nicht einfacher bei ebay gibt es diverse händler die verkaufen die led passend mit sockel ich habe die bei mir so drin und es funz ganz gut ohne probleme und der ZLS bleibt unverbastelt.

    Gruss Nobby

  2. #34
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    @ dalmator: eine Monsterantwort aber sehr hilfrein, dass nochmal alles auf einen Blick zu haben.

    Ich verbaue heute mal meinen Prototypen, werde aber im gleichen Zug im Marburg beim Elektrohandel vorbeifahren und mir die Passenden Teile besorgen und einen bessere Lösung dank deiner Auflistung und der hilfen der anderen User erstellen.

    @nobby-skywalker: Wie sind die vom verbraten der Leistung her? Passt das mit dem Rücklicht?

  3. #35
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Also ich hab damit keine probleme da ich ja auch tag das licht anhabe ohne umbau auf taglichtschaltung funz bei mir alles wunderbar

  4. #36
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Wie heißen eigentlich die Bieden Fassungen für Leerlaufleuchte und Tachobeleuchtung?
    Sind ja unterschiedlich groß...

  5. #37
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von nobby-skywalker Beitrag anzeigen
    Also ich hab damit keine probleme da ich ja auch tag das licht anhabe ohne umbau auf taglichtschaltung funz bei mir alles wunderbar
    Wo hast du die her? Für Beide (Tacho/Leerlauf)

  6. #38
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Also für die Leerlaufkontrollle BA9s und Tacholeuchte BA7s

    HAb die hier geholt

    http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Soffi...item3f11a303f8

    sowoll auch die Blinker und die beiden Rück/Bremslicht

  7. #39
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Diese LED-Sofitten brauchen etwas mehr Strom als die kleinen Birnchen von Tachobeleuchtung und Leerlaufkontrolle. Sie sind ebenfalls nicht Wechselstromfest weil die Zusatzdiode fehlt (wobei hier meist 2 Weiße Dioden in Reihe geschaltet werden, deshalb ist das nicht sooo kritisch). In der ungeregelten Ladeanlage der Schwalbe haben sie nichts verloren.

    nobby: In den Blinkern und im Bremslicht schon gleich gar nicht, denn durch den Einbau ist deine Betriebserlaubnis erloschen. Diese LEDs sind nicht StVO-zugelassen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  8. #40
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von danieldee Beitrag anzeigen
    Also auf Dauer ist sowas tötlich dass die LED immer Wechselspannung abbekommt. Einfach ne 4148 davor hängen und glücklich sein. Das mit der ungeregelten Spannung hängt stark von der LED ab. Daher würde ich sagen einfach ausprobieren und beobachten.
    Wieso ist das tötlich für eine LED im Wechselstromkreis? Es ist auch blos eine 0815 Diode, allerdings mit Leuchtwirkung. Sie hat ebenso eine Durchlass- und eine Blockrichtung, deshalb hat er nur eine halbe Sinuskurve als Durchgang und eine geringere Frequenz an der LED. Einzig, dass er keinen Vorwiderstand vor die LED gelötet hat, wird nicht lange gut gehen. Man rechnet, sofern keine Angaben vom LED-Hersteller, immer mit 20mA.

    U=R*I
    R= U/I = 6V/20mA = 300Ohm

    Es sollte also ein 300Ohm Vorwiderstand dazwischen gelötet werden, damit die LED nicht nach 10km kaputt ist.

  9. #41
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    @ dalmator: Das mit der StVO hab ich mir schon gedacht, aber gut zu wissen, dass es nicht nur eine Vermutung von mir ist.

  10. #42
    Tankentroster Avatar von DudeX
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Fichtelgebirge/Ilmenau
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von bseQ Beitrag anzeigen
    Wieso ist das tötlich für eine LED im Wechselstromkreis?
    Weil eine gewöhnliche LED eine Sperrspannung von unter 5V hat.

    Und nochmal: mit 6V zu rechnen macht keinen Sinn. Außerdem erhöht sich die Lebensdauer einer LED erheblich, wenn man mit etwas weniger als 20mA rechnet. Die Leuchtstärke leidet darunter so gut wie gar nicht. Bis auf 10mA kann man runtergehen ohne Probleme.

    Im Übrigen willst du nicht, dass die gesamte Spannung am Widerstand abfällt.

    R=U/I= (Umax-Uled)/0,01A = ...

    Aber wie gesagt, wer kennt schon Umax. Das schwankt ständig und deshalb braucht man eine kleine Schaltung oder man nimmt ganz normal die Glühbirnen. Aber das wäre langweilig

    LG Christoph
    Nach fest kommt ab...

  11. #43
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    In Pohlheim gibts noch ein Lädchen wo man einzelne Leds, Widerstände etc. bekommt und in Wetzlar am Schillerplatz. Ist vielleicht näher für dich...

  12. #44
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von DudeX Beitrag anzeigen
    ... oder man nimmt ganz normal die Glühbirnen. Aber das wäre langweilig ...

    Richtig ...sonst wäre diese Diskussion ja schon längst beendet

  13. #45
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerpower Beitrag anzeigen
    In Pohlheim gibts noch ein Lädchen wo man einzelne Leds, Widerstände etc. bekommt und in Wetzlar am Schillerplatz. Ist vielleicht näher für dich...
    Wie heißen die Beiden? Pohlheim wäre eine tolle Option für mich.

    Marburg hat auch einen kleinen Elektroladen: EBC heißt der.

  14. #46
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Google sagt:
    Elektronik Hartel und Sanchez GbR
    Waldweide 14
    35398 Gießen (die waren früher in Kl-Linden, die neue Adresse musste ich selbst googeln, weil ich den Weg dahin kenne)

    und in Wetzlar
    ist das der Electronic-Shop-Hoffmann: Ausgewhlte Electronic fr Jedermann, die sonst schwer zu finden ist nichts für Großeinkäufe aber bei Kleinkram wo man sonst nicht auf den Mindestbestellwert kommt allemal ne Reise wert.

  15. #47
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    1. LED mit großem Vorwiderstand für 8-10 V und Zusatzdiode 4148 einsetzen. Parallel dazu einen Hochlastwiderstand 60 Ohm 2W, um dein Rücklicht nicht zu killen.
    - Stromersparnis: keine (im Gegenteil, der Lastwiderstand ersetzt die Glühbirne, und die LED braucht zusätzlich Strom)
    - Anzahl Teile: LED, Vorwiderstand, Lastwiderstand, Zusatzdiode -> 4
    Ich hab mir diese Überlegung grade noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin darauf gestoßen, dass wenn man 60 Ohm und einen entsprechenden Vorwiederstand für die LED parallel schaltet, man nie an die 60 Ohm Gesammtwiderstand darnkommen würde, die man ja bräuchte um die Glühbirne zu ersetzten.
    Dann lieber 100 Ohm bei 2 Watt und für die LED 150Ohm bei 2 Watt oder sowas...

    Nachdem ich am WE nochmal mit einem Kumpel über die Sache gesprochen habe, hat er mir noch einen Tipp gegeben und ich denke, damit lässt sich das Ganze nun zu einer endgültigen Lösung führen. Ich werde es diese Woche probieren, und es dann hier vorstellen.

    Ach ja, die LED für Leerlauf kann ich euch schon zeigen. Sie hat am WE auch schon 150 Kilometer "Fernfahrt" ertragen und lief bestens. Den Rest wird die Zeit zeigen...

    Hier zwei Bilder davon :
    IMAG0480.jpgIMAG0481.jpg

  16. #48
    Tankentroster Avatar von DudeX
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    Fichtelgebirge/Ilmenau
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von ChunkyMonkey2010 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir diese Überlegung grade noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin darauf gestoßen, dass wenn man 60 Ohm und einen entsprechenden Vorwiederstand für die LED parallel schaltet, man nie an die 60 Ohm Gesammtwiderstand darnkommen würde, die man ja bräuchte um die Glühbirne zu ersetzten.

    Um die Glühbirne zu ersetzen, muss genauso viel Leistung verheizt werden, wie vorher. P=U*I bzw P=U²/R. Der Widerstand wird parallel zu LED+Vorwiderstand geschalten. Mit Gesamtwiderstand läuft da nichts. Zumindest behaupte ich, dass du den nicht ausrechnen kannst (kanns auch nicht einfach so... ist nicht böse gemeint.)

    Also vertrau doch einfach auf das, was damaltor schreibt (scheint sich auszukennen ) oder lass es. Auf Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verstndlich kannst du auch versuchen, das alles zu lernen.

    LG Christoph

    P.S.: Scheint ja ein ultimativer Trick zu sein, den sich dein Freund ausgedacht hat. Lässt er es patentieren, bevor dus uns sagst? :P
    Nach fest kommt ab...

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leerlaufkontrolleuchte
    Von Hobbyhh600 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 12:27
  2. Leerlaufkontrolleuchte
    Von trimmi92 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 17:56
  3. Leerlaufkontrolleuchte
    Von HannesIII im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 21:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.