+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 81 bis 83 von 83

Thema: Tachbeleuchtung /Leerlaufkontrolleuchte LED


  1. #81
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Die ideale Tachobeleuchtung würde nur in die Schmalseite des Tachoblatts hinein leuchten. So würde das Blatt von oben betrachtet wie aus sich selbst heraus leuchten.

    Mit flachen SMD-LEDs mit engem Austrittswinkel, montiert auf einem biegsamen Streifen, der genau in den Ausschnitt des Tachogehäuses passt, ließe sich das sehr schön realisieren.

    Hat hier jemand zuviel Zeit? Dann ran!
    ...das ist schon nicht schlecht, aber noch besser fände ich Folgendes:
    Man müsste eine Tachoskalierung auf eine durchsichtige Folie machen und die dann auf so eine Elektrolumineszenz-Folie kleben die bei einer Spannung von 6V anfängt zu leuchten - die ist in manchen Gamertastaturen und in Autotachos verbaut verbaut. Dann hätte man auch den "aus-sich-selbst leuchten-Effekt" - den du meinst - supergleichmäßig und sähe bestimmt ziemlich derbe aus -
    Leider geht das nicht mit einem Negativ (wie bei einem Autotacho), weil dann nur die Skalierung beleuchtet wäre, man bei Nacht aber die Tachonadel nicht sehen würde, was natürlich ziemlich unpraktisch ist :( Es sei denn...
    Es sei denn, man würde die Tachonadel selbst aus Plexiglas machen - so, dass er wie ein Lichtleiter funtioniert - und die dann wieder mit ner roten SMD (Platzmangel im Tachogehäuse) beleuchten. Ich glaube das wäre der Oberhammer

    Aber wie du schon sagst, für sowas braucht man zu viel Zeit. ...und wer hat die schon

    PS.: wer zu viel Zeit hat, kann mir gerne welche abgeben, dann würde ich so einen Tacho wirklich angehen...

  2. #82
    Tankentroster Avatar von Ypsilon
    Registriert seit
    15.06.2012
    Ort
    HD / MA / LU
    Beiträge
    240

    Standard

    Warum wird die Tachonadel auf einer leuchtenden Folie nicht gesehen? Die Skalierung sieht man ja auch - eben weil sie nicht Lichtdurchlässig ist und sich somit Schwarz von dem sonst Leuchtenden abhebt.
    Wird das bei der Tachonadel nicht genauso sein?

  3. #83
    Tankentroster Avatar von ChunkyMonkey2010
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von Ypsilon Beitrag anzeigen
    Warum wird die Tachonadel auf einer leuchtenden Folie nicht gesehen? Die Skalierung sieht man ja auch - eben weil sie nicht Lichtdurchlässig ist und sich somit Schwarz von dem sonst Leuchtenden abhebt.
    Wird das bei der Tachonadel nicht genauso sein?
    Ich meine das es nicht funtionieren wird, wenn man nur ein Negativ nimmt. Ergo. Alles schwarz hat und nur die Skalierung leuchtet, wie bei bei einem Autotacho. Dann könnt man evtl. die Tachonadel nicht sehen, wenn man diese nicht extra beleuchtet (bei Nachtfahrt).
    Bei einm Positiv geht das natürlich, weil dann die Skalierung schwarz ist und die restliche Tachofläche leuchten würde.

+ Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6

Ähnliche Themen

  1. Leerlaufkontrolleuchte
    Von Hobbyhh600 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 12:27
  2. Leerlaufkontrolleuchte
    Von trimmi92 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 17:56
  3. Leerlaufkontrolleuchte
    Von HannesIII im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 21:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.