+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tacho


  1. #1
    MOD
    MOD ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt einen elektrischen Fahrradtacho mit Kabel für meine Schwalbe und bin mir nicht sicher, ob das Zündkabel stöhrt. hat da jemand erfahrung oder Lösungen??

    Grüsse, MOD

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Hallo,
    das ganze geht in jedem fall nur mit nem tacho mit kabel!
    die Funkstrecke wird durch die zündimpulse gestört!
    außerdem ist da bei der schwalbe auch zu viel blech im weg!

    aber wie gesagt, kabeltacho ist kein problem!

    ich hab nen tacho, in der lenkerabdeckung, da passt der gut hin.
    sehr praktisch ist auch son tageskilometer zähler!

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also ich weiss garnicht, was Ihr immer mit den Fahrradtachos wollt...

    Wenn der Antrieb gut gefettet ist, die Tachowelle geölt und der Tacho in Ordnung, dann schwankt das eigentlich fast garnicht mehr.

    Aber zu Deiner Frage: Funktacho funktioniert nicht, wird durch die Zündung gestört.

  4. #4
    MOD
    MOD ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo Ramirez,
    Das Problem ist gar nicht der originale Tacho, sondern die Blechmitnehmer im Seitendeckel, die sich jedesmal sofort wieder auseinanderbiegen, der Tacho zeigt dann für 100m-2km ganz gut an und dann gar nicht mehr. Ich hatte zuerst gedacht die Welle und der Tacho laufen halt zu schwergängig und habe alles mit teflon behandelt, bis man kaum noch wiederstand bemerkt hat, das ändert aber leider nichts am Problem. und deshalb habe ich jetzt einen Fahrradtacho von Aldi für 3,99€ montirt, bis ich für den originalen eine Lösung habe, die auch hält!

    Grüsse, MOD

  5. #5
    MOD
    MOD ist offline
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo Ramirez,
    Das Problem ist gar nicht der originale Tacho, sondern die Blechmitnehmer im Seitendeckel, die sich jedesmal sofort wieder auseinanderbiegen, der Tacho zeigt dann für 100m-2km ganz gut an und dann gar nicht mehr. Ich hatte zuerst gedacht die Welle und der Tacho laufen halt zu schwergängig und habe alles mit teflon behandelt, bis man kaum noch wiederstand bemerkt hat, das ändert aber leider nichts am Problem. und deshalb habe ich jetzt einen Fahrradtacho von Aldi für 3,99€ montirt, bis ich für den originalen eine Lösung habe, die auch hält!

    Grüsse, MOD

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,
    und ich weiss nicht was ihr gegen digital-tachos habt!

    ist doch ne angenehme sache, guter ersatz für die fehlende tankanzeige, nicht so wartungsintensiv, usw,....
    fällt nicht weiter auf, verschandelt das "schwalbenbild" nicht weiter!

    ich finds rundum ne gute sache,
    aber jedem das seine!

    mfg
    lebowski

    ps: mein orginaltacho funnzt auch!

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Man sollte auch nie das Umlenkgetriebe im Deckel vergessen. Das muß auch mal gefettet werden.

    Der Innendeckel ist mit einem kleinen Sicherungsring gesichert. Den raus und dann kann die Bleckzunge rausgezogen werden. Dann mit benzin das alte Fett / Dreck rauswaschen Fett rein und dann geht das auch wieder

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Vielleicht solltest Du Dir dann einfach mal einen neuen Mitnehmer kaufen. Ich habe noch nie gesehen, dass ein ordentlich gewartetes Tacho an einer KR51/1 Schwierigkeiten macht. Ausserdem macht es doch viel mehr Spass auf ein schönes Analogtacho zu schauen als auf diese langweilige und seelenlose Digitalanzeige....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho von KR51/1 0 S50 Tacho
    Von Sschwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 17:57
  2. Tacho
    Von loepi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 15:42
  3. Tacho
    Von alexander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 13:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.