+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Tacho???


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Jevenstedt
    Beiträge
    30

    Standard Tacho???

    Hallo, nach dem meine Schwalbe jetzt läuft, wollte ich mal an den nicht funktionieren Tacho ran, habs über den Scheinwerfer versucht, Blende abgenommen, scheint nicht der richtige Weg?

    Dann mal geguckt, wo denn die Welle ableibt, sie verschwindet im Vorderrad??
    Wie geht der Austausch, Rad ab???

    Danke für dei Antworten.

    Gruß

    Thomas

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Dioe Tachowelle geht an die rechte Seite des Motors und der angefangene Weg durch den Scheinwerfer war auch schon mal in die richtige Richtung. Jetzt muß nur noch der Scheinwerfer raus und der Motortunnel runter, damit du nicht wieder den Bowdenzug für die Vorderradbremse verfolgst
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Jevenstedt
    Beiträge
    30

    Standard

    Da mußte ich erst einmal selber lachen, dann hab ich unter der Haube die Welle gefunden, abgedreht, mit der Hand angetriebenm der Tachozeiger bewgt sich ordentlich, also sitzt das Problem im Motor/Getriebe ??? Totaler Laie freut sich auf Antwort

    Thomas

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Naturbursche88
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    191

    Standard

    ja, dann mußt du mal deinen Mitnehmer am limadeckel kontrollieren!!

    MfG Nb88

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Jevenstedt
    Beiträge
    30

    Standard

    und wo ist dieser LIMADECKEL???? doch wohl nicht der große Deckel wohin diese Welle verschwindet?? Was ist alle dahinter ??? Oel???

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    dooch der große deckel wo die Welle drin verschwindet! undzwar hast du dann da 3 schrauben die du losdrehst...und keine Angst dahinter auf der Seite ist kein öl :wink: da findest du nur das Polrad und deine Grundplatte mit den Spulen vor.

    mfg malte

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Jevenstedt
    Beiträge
    30

    Standard

    ok, und was muss ich erneuern damit meine Schwalbe das Tempo wieder anzeigt??

    Gruß Thomas

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    das > http://www.akf-shop.de/shop/product_...0--KR51-1.html

    Aber guck erst ob das noch intakt ist...bevor du dir was neues kaufst

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    schau auch ob am Ritzel noch so eine kleine Blechnase absteht, diese treibt dann den tachoantrieb an.
    und nimm nicht falls es nötig ist, disen billigen Plastikschrott Tachoantrieb, den gibts auch noch aus Metall z.B. bei Taubert

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    neuerdings Krefeld
    Beiträge
    25

    Standard

    Bei mir scheint es das selbe Problem zu sein. Ich habe im Lima Deckel den Mitnehmer (oder?!; das ganz Links oben auf dem Bild).
    Wo befestige ich die anderen beiden Teile (Lagerstück und Schnecke). An dem Motor selber?

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Die 3 Teile gehören alle in den Lichtmaschinendeckel rein, der Zusammenbau erklärt sich mit angucken vor Ort von selbst.

    mfg Gert

  12. #12
    Tankentroster Avatar von alco-zar
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    125

    Standard

    hab bei mir auch n ähnliches porblem, tacho i.o., tachowelle auch, funktioniert aber trotzdem nicht.

    blende abgemacht, mein antrieb ist zwar kaput aber das ist nich das problem, er sieht ganz anders aus als der bereits im thread erwehnte. und zwar:

    metaldinger. eins soll das andere drehen. das an der blende sitzende ist abgebrochen, aber man kriegt den antrieb nicht ausseinander. hab ne /1 bj.66 vllt weiss jemand bescheid...

  13. #13
    Tankentroster Avatar von alco-zar
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    125

    Standard

    höp, schon geregelt

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    hab ne /1 bj.66
    äh...nö. 1966 gabs noch keine Kr51/1. Die hieß nur KR51 und hatte einen anderen Ansaugtrakt und nen anderen Vergaser (16N1-1).
    Guck doch mal, ob das kleine Blechschild mit der Rahmnenr. unter der Sitzbank, oder unterm Motortunnel ist... :wink:

  15. #15
    Tankentroster Avatar von alco-zar
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    125

    Standard

    unter der sitzbank und da steht definitiv bj. 1966... dann wir es wohl die kr51 sein oder?

    was ist denn bei ihr noch anders als bei der /1? was is schlchter was is besser?

  16. #16
    Schwarzfahrer Avatar von Sebi80
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    19

    Standard

    Hi,
    ich hatte das gleiche Problem mit dem Tacho. Hab mir dann ganz genau diesen Antrieb (siehe Bild oben) bestellt. Als die Lieferung dann kam, hab´ ich erst gesehen, dass die Dinger tatsächlich aus Kunsstoff sind, FUCK!!!!

    Naja, der Einbau geht auf jeden Fall sehr schnell und relativ einfach. Wie schon beschrieben, erklärt es sich von selbst beim schrauben :wink: !!!
    Bei mir funktioniert der Tacho jetzt, fragt sich nur wie lange!!!

    Also viel Glück!!!!!!!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tacho von KR51/1 0 S50 Tacho
    Von Sschwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 17:57
  2. Tacho
    Von loepi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 15:42
  3. Tacho
    Von alexander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 13:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.