• Hallo, nach dem meine Schwalbe jetzt läuft, wollte ich mal an den nicht funktionieren Tacho ran, habs über den Scheinwerfer versucht, Blende abgenommen, scheint nicht der richtige Weg?


    Dann mal geguckt, wo denn die Welle ableibt, sie verschwindet im Vorderrad??
    Wie geht der Austausch, Rad ab???


    Danke für dei Antworten.


    Gruß


    Thomas

  • Dioe Tachowelle geht an die rechte Seite des Motors und der angefangene Weg durch den Scheinwerfer war auch schon mal in die richtige Richtung. Jetzt muß nur noch der Scheinwerfer raus und der Motortunnel runter, damit du nicht wieder den Bowdenzug für die Vorderradbremse verfolgst :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Da mußte ich erst einmal selber lachen, dann hab ich unter der Haube die Welle gefunden, abgedreht, mit der Hand angetriebenm der Tachozeiger bewgt sich ordentlich, also sitzt das Problem im Motor/Getriebe ??? Totaler Laie freut sich auf Antwort :(


    Thomas

  • dooch der große deckel wo die Welle drin verschwindet! undzwar hast du dann da 3 schrauben die du losdrehst...und keine Angst dahinter auf der Seite ist kein öl :wink: da findest du nur das Polrad und deine Grundplatte mit den Spulen vor. :D


    mfg malte

  • schau auch ob am Ritzel noch so eine kleine Blechnase absteht, diese treibt dann den tachoantrieb an.
    und nimm nicht falls es nötig ist, disen billigen Plastikschrott Tachoantrieb, den gibts auch noch aus Metall z.B. bei Taubert

  • Bei mir scheint es das selbe Problem zu sein. Ich habe im Lima Deckel den Mitnehmer (oder?!; das ganz Links oben auf dem Bild).
    Wo befestige ich die anderen beiden Teile (Lagerstück und Schnecke). An dem Motor selber?

  • hab bei mir auch n ähnliches porblem, tacho i.o., tachowelle auch, funktioniert aber trotzdem nicht.


    blende abgemacht, mein antrieb ist zwar kaput aber das ist nich das problem, er sieht ganz anders aus als der bereits im thread erwehnte. und zwar:


    metaldinger. eins soll das andere drehen. das an der blende sitzende ist abgebrochen, aber man kriegt den antrieb nicht ausseinander. hab ne /1 bj.66 vllt weiss jemand bescheid...

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Zitat

    hab ne /1 bj.66


    äh...nö. 1966 gabs noch keine Kr51/1. Die hieß nur KR51 und hatte einen anderen Ansaugtrakt und nen anderen Vergaser (16N1-1).
    Guck doch mal, ob das kleine Blechschild mit der Rahmnenr. unter der Sitzbank, oder unterm Motortunnel ist... :wink:

  • unter der sitzbank und da steht definitiv bj. 1966... dann wir es wohl die kr51 sein oder?


    was ist denn bei ihr noch anders als bei der /1? was is schlchter was is besser?

    das gehirn ist ein organ mit dem sich der mensch einbildet, dass er denkt...

  • Hi,
    ich hatte das gleiche Problem mit dem Tacho. Hab mir dann ganz genau diesen Antrieb (siehe Bild oben) bestellt. Als die Lieferung dann kam, hab´ ich erst gesehen, dass die Dinger tatsächlich aus Kunsstoff sind, FUCK!!!!


    Naja, der Einbau geht auf jeden Fall sehr schnell und relativ einfach. Wie schon beschrieben, erklärt es sich von selbst beim schrauben :wink: !!!
    Bei mir funktioniert der Tacho jetzt, fragt sich nur wie lange!!!


    Also viel Glück!!!!!!!

  • Ich habe nur das Problem das meine Tachonadel zuckelt wie irre. Also wenn ich fahre zeigt mir der Tacho eine volle Bandbreite von 0-60 Km/h an (nur net genau wieviel ich momentan fahre :D ) ich orientiere mich dann immer am vorausfahrenden Fahrzeug. Das ist insofern übel aldiweil die vielen Blitzer in unserer City jagd auf Temposünder machen und gnadenlos alles blitzen was zu schnell fährt (ist mir gestern passiert) nun muss ich aber anmerken das ich vor ein paar Tagen den Limadeckel unten hatte habe ich da was falsch gemacht beim wiederaufsetzen???? ( ich habe auch diese zwei Metallschnippel die den Tacho antreiben....

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Ich habe auch ein Problen .
    Mir geht ca alle3-4 wochen die Tachobelle kaputt.
    Kan es daran liegen das der Tacho zu schwer geht?
    Der Tacho ist nicht 100% Wasserdicht, und die Nadel zuckelt auch immer hin und her zwa nur zwischen 0 und 40. Dann ist es aber ganz normal.



    Gruß aus Lippe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!