Tacho Ansteuerung

  • Moin Leute,


    hab mal ne Frage bezüglich etwas was ich schonmal gefunden hatte, aber nicht mehr wieder finde im Netz...eine Tacho Ansteuerung für´s Vorderrad.


    Sprich die Geschwindigkeitsmessung soll nicht vom Motorritzel abgenommen werden, sondern vom Vorderrad.


    Bevor ich mir jetz anhören muß das das bei der KR51/1 doch mit der Lasche und dem Schneckengetreibe doch wunderbar funktioniert, kleine Info, hab mir nen Habicht Getriebe eingebaut um auf 4 Gänge zu kommen und mußte folglich das Antriebsritzel anpassen --> Tacho geht falsch. (Ich meine klar, Fahrradtacho dran und dann bei 30, 40, 50, 60 nen Edding Strich auf den orginal Tacho :rolleyes: , hüstel,...ja, oky, nein, ich will was vernünftiges :smokin: )


    Ich bin der festen Überzeugung ich hab sowas auch schon zu kaufen gesehen,... hat vielleicht jemand Erfahrung oder sowas auch schon an seiner Schwalbe verbaut?


    Gruß Ralf

  • Hm wird sicher genau so funktionieren wie bei der S51, also mit so einem Schnecken- und einem Schraubenrad, allerdings weiß ich nicht so richtig, wie das angetrieben werden soll, da es ja eigentlich nur ein Deckel ist.

  • Guten morgen welt,


    nimm doch n fahrradtacho!ich hab auch einen genommen!als zahl tippst du einfach*1880* ein und ferddich
    DANN HASTE SOGAR COOLE FETURES



    man sieht und überholt sich


    Jesse James, der nu nie mehr zu schnell fährt!:rolleyes: :))

  • Diesen Nabenantrieb fürs Tacho wirst du dir leider nicht selbst klöppeln können; du solltest auch vorher überprüfen, ob das Teil überhaupt noch mit in die Schwalbengabel hinein paßt. Funktion ist recht einfach, der große graue Plastedeckel wird aufs Rad aufgesteckt und dreht sich mit, das kleine Metallgehäuse wird durch Festziehen der Vorderachse fixiert; Plastedeckel dreht Zahnrad im Gehäuse, Zahnrad treibt Ritzel, Ritzel treibt Tachowelle und fertig ;)

  • Da brauchst du keinen Extra-Nabenantrieb.


    Hast also jetzt ein 13'er Ritzel am Habicht-Motor.
    Dann kauf dir beim Simson-Händler auch den entsprechend originalen Tachoantrieb für Habicht bzw. Automatikschwalbe (KR51/1S).
    Dort hat das "getriebene" Schneckenrad am Tachowellenantrieb 24 statt der 22 Zähne. Dann paßt das schon wieder.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Wie dumm von mir... :rolleyes:


    Danke "Dummschwaetzer"... ich hab natürlich den orginalen Seitendeckel des Habichtmotors verwendet, ergo auch die richtige Tachoschnecke schon verbaut. Mir war halt nicht klar, das Simson tatsächlich zwei verschiedene Versionen gebaut hat, ich dachte die hätten die Übersetzung im Tacho geändert.


    Cool, mein "Mauersegler" macht also wirklich 70 km/h (ohne tuning!!!)...Respekt, hät ich der alten Zylinder/Kolben Garnitur gar nicht zugetraut...


    Gruß Ralf


    P.S.: Nachzählen der Zähne werd ich aber bei Gelegenheit dann doch nochmal, nicht das der Vorbesitzer da irgendwie rumgepfuscht hat...


    edit: IWL: Plastedeckel??? Ach du Sch... tatsächlich, die Nabenabdeckung sieht auf dem Foto so aus als wär sie aus Plastik,... damit wär das Ding eh aus dem Kaufmuster herraus gefallen... Plastik anner Schwalbe, tz tz tz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!