Tacho befestigen und Nadel flattert.

  • Hallo ich habe heute mein Tacho von Ebay bekommen auch direkt verbaut!
    Leider wackelt das Tacho ein bisschen wollte wissen was man dagegen tun kann! Muss da noch ne Dichtung oder sonst was zwischen?
    Ausserdem flattert die Nadel was kann ich dagegen tun?


    Danke!

  • Ein gewisses Nadelflackern ist durchaus normal. Wenns sehr doll wird, kann es an einer verschlissenen Tachowelle liegen. Oder sie ist unten am Motor nicht richtig eingebaut.

  • Hallo Leute,


    wenn die Tachowelle einmal draussen ist, sollte man die Welle mit (Getriebe)Öl fluten und dann über Nacht austropfen lassen. Beim Einbau die Drehrichtung beachten, die Welle wirkt wie eine Förderschraube. Wenn sie falschherum eingebaut ist, fördert sie Öl in Tacho, wenn sie richtig herum eingebaut ist, drückt sie überschüssiges Öl in ihren Antrieb. Wenn die Welle gut geschmiert ist das Wackeln der Tachonadel vorbei.


    Viele Grüsse, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Egal wie herum du eine bestimmte Welle einbaust, sie schneckt immer in die gleiche Richtung. Denk mal kurz drüber nach.


    Im Zweifelsfall kommt der kürzere Vierkant in den Tacho - wenn wesentlich zu lang, kann man den schrotten.

  • Ich glaube bei der Welle bei diesen Gummidichtungen Ist bei einer das Gewinde Kürzer bei der anderen länger... Also beide vierkant einmal mit Getriebeöl einschmieren?

  • Das versteh´ ich jetzt nicht, aber was ist da so schwer zu verstehen. Du kannst die Welle oben am Tacho lösen, dann lässt Du mal den Motor (mit eingelegtem Gang) laufen, und schüttest oben Schluck für Schluck Getriebeöl nach, je dicker, desto besser (schmiert es auch). An beide Vierkantenden, wenn man es perfekt machen will, tut man dann hinterher aber Schmierfett, weil das wiederum noch besser schmiert, und das ist auch angezeigt, denn durch Reibung können die Vierkantlöcher gehörig abnutzen, bis dann die Welle einmal gar nicht mehr greift, jedenfalls unten am Motordeckel. Das sag ich aus Erfahrung. Dann musst Du unten die Schnecke austauschen oder oben ist der Tacho im Eimer, und das wirst Du ja nicht wollen. Am Tacho aber bitte nicht so viel Fett verwenden, dass es in den Tacho hineingestopft wird. Erst wenn die Welle richtig geschmiert ist, und ohne vermeidbare Knicke verläuft, hast Du das Beste gegen das Nadelflackern getan. Bei der Gelegenheit auch gleich unten den ganzen Schneckenantrieb der Welle mit schmieren, also den Seitendeckel abnehmen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!