+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 27 von 27

Thema: Tacho beleuchtung mit LED's ?


  1. #17
    Glühbirnenwechsler Avatar von Timme
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    67

    Standard

    ne sieht net so aus , aber ich glaub ich bau mir auch blaue anstatt gelbe rein ^^ :-) sieht besser aus

  2. #18
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Ein weißes Ziffernblatt wär' auch nicht schlecht und, naja, nen Simson Tacho halt, der über 60 geht.... nech?

  3. #19
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Hallo,

    sieht echt supa aus .... finds mit dem Blau etwas besser aber wäre es nicht noch eine Möglichkeit die Leds von allen vier Seiten einzubauen ?....säh bestimmt auch geil aus ! ..oder ?

    mfg

  4. #20
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Nachschlach
    Originalzitat John J. Rambo

    "Leuchtet blau!"

  5. #21
    Glühbirnenwechsler Avatar von Timme
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    67

    Standard

    hab jetzt iwie das problem wennich zündschlüssel abzieh und denn gegen Lampenkasten klopfe oder so geht die belechtung an und wenn ich denn blinker an mach gehn die auch , iss das zündschloss kaputt oder habich iwas falsch verkabelt ?

    Mfg Timme

  6. #22
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwelli
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Mühlhausen/Thüringen
    Beiträge
    84

    Standard

    Sieht nicht schlecht aus, aber leider nicht original. Ich habe noch eine nagelneues normales s51 Zündschloss liegen, und weil ich gerade meine Kr51/1K komplett neu aufbaue könnte ich doch den s50 Tacho mit Tachobeleuchtung (brauch ich sowieso neu) einbauen oder passt der nicht? Und für die Leerlaufkontrolle wollt ich mir eine Halterung mit Fassung dran basteln.Ist zwar auch nicht ganz original aber naja.

  7. #23
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das kannst du machen.
    Der S50-Tacho kann auch in die Schwalbe und das S51-Zündschloß geht auch. Du mußt nur ein zusätzliches Kabel von der Zündschloßklemme 58 (=Rücklichtkabel) zur Tachobeleuchtung neu ziehen.
    Lampenfassungen für Kontrollampen mit grünem Glas gibt es z.B. bei Conrad oder Reichelt auch einzeln zu kaufen. Kannst du gut als Leerlaufkontrolle verwenden.


  8. #24

    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Peine
    Beiträge
    4

    Standard

    hi


    der Tacho is ja ma der hammer


    ne anleitung könntste ja auch an mich schicken

  9. #25

    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    @bossi

    Ja, wäre möglich, aber dafür müsste man seitlich in den Tacho bohren.

    @SimsonSebi & wishless

    Hier kommt das Tutorial:

    1. Einkauf
    So sähe ein Warenkorb bei leds.de aus.

    * braucht man nur wenn man keine Lust hat zu löten.
    ** braucht man nur wenn man den Tacho "beleuchten" und nicht "anstrahlen" will (ich habe bei mir keine Diffusionsfolie benutzt!)



    Wenn man dann alles hat folgt der

    "Zusammenbau" :wink:

    Möglichkeit 1:




    Möglichkeit 2:
    Achtung! Kabel natürlich nicht an der Seite des Blinkgebers anschließen die zum Blinker geht!



    Der Unterschied:
    Möglichkeit 1 - Tachobeleuchtung nur an wenn Motor + Licht an.

    Möglichkeit 2 - Tachobeleuchtung an sobald Zündung auf


    ! Wenn man löten will und die hier
    nicht braucht, muss an deren Stelle natürlich gelötet werden.


    Dann die "Montage":


    1. Schneide aus einer durchsichtigen Plastikverpackung (Kartoffelsalatdose oä.) ein 1,5 x 7cm großen Streifen.

    2. Bohre ein 4mm Loch genau in die Mitte des Plastikstreifens.

    3. Setze den Montagering in den Plastikstreifen.

    4. Clippe die LED in den Montagering.

    5. Klebe starkes (!) Doppelseitiges Klebeband an die freien Enden des Plastikstreifens.

    6. Entferne das Tesa auf dem Beleuchtungsschlitz des Tachos.

    7. Klebe den montierten Plastikstreifen mit der LED mittig auf den Beleuchtungsschlitz des Tachos.

    FERTIG!



    Achtung! Da der Beleuchtungsschlitz bei den originalen Tachos tiefer liegt als bei dem von mir verwendeten Tacho ist der Lichtffekt deutlich geringer da die Tacho scheibe nur von unten beleuchtet wird.
    Will man also den gleichen Effekt wie bei mir, muss man noch 7,95 Euro für den neuen Tacho hinlegen.

    Hoffe ihr kommt mit der Anleitung klar!

    Bei Fragen einfach posten!


    Mfg,
    Benni

  10. #26
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hier steht auch was dazu.

  11. #27
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    @Benni,

    Bei Deinem Vorschlag "Möglichkeit 1", dem Betreiben der LEDs über einen Vorwiderstand direkt an Wechselspannung, wäre ich ein wenig vorsichtiger.

    Viele LEDs haben nur eine begrenzte Sperrspannung von 5-10V (was aber leider für die Genannten aufgrund fehlender Datenblätter nicht verifiziert werden kann), was zu deren Tod führen kann.

    Besser und sicherer ist es, zusätzlich eine Diode (zB 1N4148) in der gleichen Richtung in Serie einzubauen. Dann klappt's auch mit der Haltbarkeit... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung
    Von -janus- im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 00:40
  2. beleuchtung
    Von Zwickauer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 14:48
  3. Beleuchtung
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 21:54
  4. Beleuchtung
    Von coolflori im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 20:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.