+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Tacho beleuchtung mit LED's ?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Timme
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    67

    Standard Tacho beleuchtung mit LED's ?

    Hi
    Ist es möglich die Tachobeleuchtung mit leds nachzubauen ? Da ich ein Zündschloss ohne tacho beleuctung hab weil der Verkäufer bei dem ich es gekauft hatte mir sagte das es keine anderen mehr gebe .

    Hat villt jemand eine idee wo ich die LED's anschließen könnte ?

    Danke im Voraus

    Mfg Timme

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    klar gibt es die Schlösser wieder in neu. Für die /2 ohne Leerlaufanzeige und für die /1 mit Leerlaufanzeige.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Da wollte wohl einer seine (Rest)bestände an S-Reihe Zünschlösser los werden... :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von merlo
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Gera
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Timme,
    theoretisch geht das, du könntest deine Spannung zB an der Klemme 56 abgreifen. Aber die schwankt ja drehzahlabhängig. Je nach LED typ und Vorwiderstand (brauchst du in jedem Fall) leuchten die dann in verschieden hell.
    Da müsstest du halt experimentieren.

    Hol´ dir doch einfach so ein "seltenes" Schloss mit Beleuchtung das geht dann auch 100prozentig!

    Gruß merlo

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Auf Net-Harrys Seite ist ne Bauanleitung für ne Schaltung zum betreiben von LED´s. Hab ich schon nachgebaut , funktioniert.
    LED hatte ich eine mit 3000mcd?! die war Ok. Bei Vollgas konnte man aber keine Skala auf Tacho mehr erkennen.... war ein bisschen zu hell.
    Geschaltet hab ich sie einfach vor die Tachobeleuchtung an einer S51.
    Schaltung hatte ich somit im Seitendeckel und die Lampe gegen eine Led getauscht.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Timme
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    67

    Standard

    Hi
    Danke für die Antworten , @H.J. joa sieht ganz so aus , ich hab diese extrahellen led's da mal bestellt ich denk ma die werden gehen und passende wieder stände für die habich auch , ich werd das morgen gleich mal versuchen

    Mfg Timme

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    Moin,

    vergesst vor lauter Freude nicht, dass LED's weniger Strom aufnehmen, als die originale Tacho-Beleuchtung. Das könnte sich nachteilig auf die Lebensdauer der Rücklichtrbirne auswirken!

    Betreffs LED-Beleuchtung für'n Tacho: wenn die LED's zu hell sind, dann einen größeren Vorwiderstand wählen!

    Man könnte zwar auch einen Fest- oder einstellbaren Spannungsregler vorschalten, um eine gleichbleibende Maximalhelligkeit voreinstellen zu können.
    Ein gewöhnlicher Festspannungsregler-IC hält zwar die Spg. nach oben stabil, aber kann meist nur max. 32V Eingangsspannung verkraften, was in den Simson-Möpps auch mal locker durch Spannungsspitzen überschritten werden könnte...

    Gruß Frank

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Ich würde einfach eine Konstantstromquelle einsetzen. Man kann ja durchaus die Schaltung von net-harry nehmen, nur in den Zweig, wo die 2 Leds mit Vorwid eingzeichnet sind, kommt die Konstantstromquelle rein.
    siehe auch hier, Bild 2: Konstantstromquelle

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Timme
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    67

    Standard

    HI

    Ich hab das jetzt so gemacht das ich mit dem Pluspol auf das braunschwarze Kabel im Abblendschalter gegangen bin und mit dem Minuspol auf den Massepunkt am Starterhebel , damit funktioniert das jetzt ganz gut .

    Mfg Timme
    Angehängte Grafiken

  10. #10

    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich habe dein Vorhaben vor ca. 3 Wochen in die Tat umgesetzt.

    Zunächst habe ich diesen Tacho gekauft:


    Danach bei "leds.de" eingekauft, eine blaue LED (3mm)


    und den passenden Widerstand (180, braun-grau-braun-gold).

    Kabel und Schrumpfschlauch hatte ich noch.

    Das ganze sieht jetzt so aus, sehr edel wie ich finde:









    Sollte irgendjemand Interesse an einem Tutorial über den Einbau haben, bitte posten!

    Ebenso freue ich mich über Kommentare!

    Mfg,
    Benni

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.04.2006
    Ort
    Hamburger Land
    Beiträge
    149

    Standard

    Originalzitat John J. Rambo

    "Leuchtet blau!"

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo,

    meine 2 weißen LED's hab ich an einer Seite angefeilt, damit ich sie ein bischen in den Schlitz unten am Tacho stecken konnte. Das passt wunderbar und beleuchtet das Tacho ausreichend.

    mfG OFFAN

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe-Essen
    Ich habe dein Vorhaben vor ca. 3 Wochen in die Tat umgesetzt.

    Zunächst habe ich diesen Tacho gekauft:


    Danach bei "leds.de" eingekauft, eine blaue LED (3mm)


    und den passenden Widerstand (180, braun-grau-braun-gold).

    Kabel und Schrumpfschlauch hatte ich noch.

    Das ganze sieht jetzt so aus, sehr edel wie ich finde:









    Sollte irgendjemand Interesse an einem Tutorial über den Einbau haben, bitte posten!

    Ebenso freue ich mich über Kommentare!

    Mfg,
    Benni
    ICH! Bin nich ganz so der Elektroheini, da sind so ein paar Anleitungen ganz hilfreich

  14. #14
    Flugschüler Avatar von McChris15
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    382

    Standard

    sorry für die blöde frage aber hast du ne 12V oder 6V Baterie installiert.

    mfg chris

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Timme
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    67

    Standard

    hi also bei isses 6 volt
    @Schwalbe-Essen , jop das sieht echt chick aus mit den blauen LED


    mfg Timme

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Das ist kein Simson-Tacho, ne? Ansonsten: schick!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung
    Von -janus- im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 00:40
  2. beleuchtung
    Von Zwickauer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 14:48
  3. Beleuchtung
    Von KR51/1mäx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 21:54
  4. Beleuchtung
    Von coolflori im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 20:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.