Tacho defekt bei KR51

  • Hallo Leute,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer KR 51 BJ 1964 mit Handschaltung. Leider ist der Tacho defekt. Ich vermute dass die Welle entweder am Motor oder am Tacho selbst nicht richtig sitzt. Aber wie komme ich am besten an den Tacho? Von vorne durch die Lampe oder gibt es einen besseren Weg ohne alles auseinander bauen zu müssen???


    Danke für eure Hilfe


    BenniKay

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!

  • Hallo


    war jetzt gerade mal am Tacho dran. Die Welle sitzt richtig. Habe dann mal die gegenseite der Welle am Motor losgedreht und per Hand bewegt; und die Tachonadel ging hoch. Habt ihr ne Ahnung warum der Tacho trotzdem nicht geht? Liegt es an dem Antrieb im Motor? Schon mal tausend dank für eure Ideen/Antworten


    BenniKay

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!

  • Schraub die Welle unten am Motor wieder an.
    Bock die Schwalbe auf, lass sie in irgendeinem Gang laufen.
    Dreht sie die Tachowelle nun? (Siehst ja am anderen Ende).


    Dreht sich die Welle, kontrollierst du noch ob sie oben noch 4eckig ist,
    ist das auch der Fall muss ein neuer Tacho her.


    Dreht sie sich nicht, Seitendeckel runter und nachschauen ob sie evt. die
    mitnehmer Naseverabschiedet hat.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ... er meint mit "Nase" den Tachoantrieb unten am Motor. :)
    Da ist unter der Mutter vom Kettenzahnrad (Ritzel) so eine Blechnase als Mitnehmer dran, die den Schraubenmechanismus im Lichtmaschinendeckel antreibt. Die ist manchmal verbogen, abgebrochen oder abgeschliffen.

  • Hi


    war gerade mal n bisschen schrauben und habe dabei folgendes festgestellt: an der "Nase" scheints in meinen Augen nicht zu liegen; die sieht noch ganz okay aus. Aber als ich dann mal an dem Mitnehmer da gedreht hab in dem Deckel, ist mir aufgefallen, dass der Mitnehmer für die Tachowelle kreisrund zu sein scheint. Wie bekomme ich denn diesen ganzen Tachkram aus dem deckel? Gibts dafür noch ersatzteile und wenn ja wo???


    Vielen dank schon mal



    BenniKay

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!

  • Ja Runde Bowdenzugaufnahmen im Mitnehmer mag ich auch leiden.
    Mit einem Hammer , ist sie sache vorrübergehend gelöst.
    (Aber bitte bevor du drauf schlägst den Bowdenzug reinstecken :wink: )



    p.s. das Plastik da oben :rolleyes: bäääääääääähhhh 8)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Muetze

    Wann gabs das denn alles aus MEtall?


    Gruß Muetze


    Jo gab es aus Metall... zumindest das konisch zusammenlaufende Teil, wo die Tachowelle dran geschraubt wurde.


    Im Nachbau gibt es die nur noch in schwarz und aus plaste.


    MfG


    Tobias

  • Hi,


    hab den Deckel ab und den Antrieb auf, Splint und dre Deckel vom Tachoantrieb mit dem Zahnrad sind raus. Aber wie bekomme ich das andere Zahnrad da raus? Bei ostmotorrad.de hab ich gelesen, dass man da irgendwas rausschlagen muss, hab mich das aber nicht getraut, weil das da nicht genau beschrieben war.


    Vielen Dank


    BenniKay

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!

  • Nee, das Gewindeteil ist noch dran. Wie geht das denn ab? Hab gesehen, dass man das demontieren kann, aber ich weiß nicht wie. Ich meine das wo die Tachowelle reingeht.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!

  • Hallo,


    Wenn du schon mal bei http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/index.html#a21 geschaut hast, unter Punkt 3.1.1.3. ist das abgebildet.
    Du legst deinen Deckel hin wie dort zu sehen ist und machst rund um den Tachoantrieb alles schön sauber, dann siehst du eine Stelle an der ein stählerner Paßkerbstift eingesetzt ist. Von diesem siehst du nur die Kuppe da er mit dem Gehäusedeckel bündig ist.
    Nimm einen Splintaustreiber, Dorn oder einen an der Spitze abgeschliffenen Nagel, den setzt du auf diese sichtbare Kuppe auf nimmst einen großen Hammer und schlägst den Stift nach innen durch. Das geht manchmal etwas schwer wenn der Stift am Gehäuse angewachsen ist. Wenn der Paßkerbstift draußen ist kannst du die Gewindeaufnahme des Tachoantriebs rausziehen und dann das Schneckenrad rausnehmen.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    mfg Gert

  • Leg dir den Lima-Deckel in den Schoß und schlag den Kerbstift mit einem passenden Nagel und Hammer von innen nach außen raus.
    Merk dir, welches Ende das Kerbstiftes innen und welches außen war.Das ist für den richtigen Wiedereinbau wichtig. Eventuell mit einem roten Filzstift einen Punkt zur Markierung drauf machen oder ähnliches.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!