+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tacho defekt! - Welle O.K.


  1. #1
    Tankentroster Avatar von kangoomax
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    118

    Standard Tacho defekt! - Welle O.K.

    Hallo,

    nachdem ich meine Paula jetzt gut ans Laufen bekommen habe (springt auch bei 15 °C und Regen beim ersten Tritt an), habe ich die alte Tachowelle wieder montiert, allerdings hatte die so leichte Sprünge gemacht (war irgendwo eingeknickt). Dann wackelte der Tacho bequem hin und her und hat richtig angezeigt, fing dann aber irgendwann an, Wahnsinnssprünge zu machen (zwichen 20 und 80) und dann ging er nicht mehr! Resultat: Tachowelle gebrochen! Also eine neue eingebaut, aber damit lief er auch nicht. Den Abtrieb unten am Getriebe habe ich kontrolliert und eingestellt, das problem ist jetzt, dass der Tacho "hakt"! Steckt man die Welle rein und versucht unten, zu drehen, so bewegt sich die Nadel bei einer halbe Umdrehung bis zur 40 und dann blockiert alles. Dreht man die Welle dann andersrum, geht der Tacho schwer wieder zurück auf 0. De facto: irgendwas im Tacho klemmt! Kann man den selbst auch reparieren? Kennt das jemand? Ich würde eigentlich gerne den vergilbten, alten Tacho behalten... Nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen...

    Gruß

    Max

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Zeit für nen neuen tacho
    Hinterhofbastler :-D

  3. #3
    Tankentroster Avatar von kangoomax
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    118

    Standard

    :cry: Ich will aber keinen neuen Tacho .... Bäääääh! Ich habe jetzt schon einige Teile bestellt, ich habe jetzt keine Lust auf ne extra-Bestellung wegen Tacho :-) Ich meine, das Ding ist erst 29 Jahre alt

    Max

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27

    Standard

    schau mal hier nach:
    Tacho Warten

    Vielleicht nützt es Dir was.

    Gruß
    Johannes

  5. #5
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Du kannst ihn öffnen indem du den Metallring Oben drauf an der Unterkante aufhebelst. Vielleicht siehst du ja was. Und wenn nicht viel mehr kaputt machen kannste ja nicht. :wink:

    MfG Florian

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Also Tacho reparieren geht normal nicht Wenn du ihn aufmachst dann halt mal nach Rost ausschau :wink: der bremst die ganze Angelegenheit etwas ein

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Habe auch versucht meinen zu reparieren aber das ohne viel erfolg;

    kannst höchsten mal hier im Nest oder bei ebay nach einen guten gebrauchten Ausschau halten.

  8. #8
    Tankentroster Avatar von kangoomax
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    118

    Standard ...

    Leute, ich fahre keinen Benz :-) Bei der guten Schwalbe geht es auch so. Ich habe den Tacho gerade auseinandergenommen und überholt (technisch, nicht optisch :-)), jetzt geht er wieder. Probleme: Metallspäne zwischen Magnet und Glocke und ein tierisch hakeliges Zählwerk, das ich mit Hilfe von Feinmechaniköl und einer Zange wieder zum Laufen gebracht habe. Deshalb hat das Ding blockiert! Und die Späne haben den Zeiger nicht zurückspringen lassen. Jedenfalls ist jetzt alles wieder geölt und gefettet und das Ding tats gerade beim Probelauf wieder! Fotos folgen gleich...

    Ein Hoch auf die Schwalbe!

    Max

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    gut es gibt warscheinlich verschiedene Defekte, dann hast du nochmal glück gehabt, meiner War nicht mehr zu retten, hab ihn auch auseinander genommen aber damals nichts erkannt.

    Über Bilder würde ich mich trotzdem mal freuen.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von kangoomax
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    118

    Standard

    So, noch schnell zwei Bilder vom Innenleben!
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    so deutlich war es bei mir nicht, habe zwar auch alles geölt und saubergemacht aber hat nicht viel gebracht.

    Na dann gute Reise!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Andere Welle für DZM als Tacho bei S51?
    Von Trigger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 05:47
  2. Tacho defekt
    Von Luddi19 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 18:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.