Tacho defekt! - Welle O.K.

  • Hallo,


    nachdem ich meine Paula jetzt gut ans Laufen bekommen habe (springt auch bei 15 °C und Regen beim ersten Tritt an), habe ich die alte Tachowelle wieder montiert, allerdings hatte die so leichte Sprünge gemacht (war irgendwo eingeknickt). Dann wackelte der Tacho bequem hin und her und hat richtig angezeigt, fing dann aber irgendwann an, Wahnsinnssprünge zu machen (zwichen 20 und 80) und dann ging er nicht mehr! Resultat: Tachowelle gebrochen! Also eine neue eingebaut, aber damit lief er auch nicht. Den Abtrieb unten am Getriebe habe ich kontrolliert und eingestellt, das problem ist jetzt, dass der Tacho "hakt"! Steckt man die Welle rein und versucht unten, zu drehen, so bewegt sich die Nadel bei einer halbe Umdrehung bis zur 40 und dann blockiert alles. Dreht man die Welle dann andersrum, geht der Tacho schwer wieder zurück auf 0. De facto: irgendwas im Tacho klemmt! Kann man den selbst auch reparieren? Kennt das jemand? Ich würde eigentlich gerne den vergilbten, alten Tacho behalten... Nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen...


    Gruß


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • :cry: Ich will aber keinen neuen Tacho .... Bäääääh! Ich habe jetzt schon einige Teile bestellt, ich habe jetzt keine Lust auf ne extra-Bestellung wegen Tacho :) Ich meine, das Ding ist erst 29 Jahre alt :D


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • Du kannst ihn öffnen indem du den Metallring Oben drauf an der Unterkante aufhebelst. Vielleicht siehst du ja was. Und wenn nicht viel mehr kaputt machen kannste ja nicht. :wink:


    MfG Florian

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Habe auch versucht meinen zu reparieren aber das ohne viel erfolg;


    kannst höchsten mal hier im Nest oder bei ebay nach einen guten gebrauchten Ausschau halten.

  • Leute, ich fahre keinen Benz :) Bei der guten Schwalbe geht es auch so. Ich habe den Tacho gerade auseinandergenommen und überholt (technisch, nicht optisch :-)), jetzt geht er wieder. Probleme: Metallspäne zwischen Magnet und Glocke und ein tierisch hakeliges Zählwerk, das ich mit Hilfe von Feinmechaniköl und einer Zange wieder zum Laufen gebracht habe. Deshalb hat das Ding blockiert! Und die Späne haben den Zeiger nicht zurückspringen lassen. Jedenfalls ist jetzt alles wieder geölt und gefettet und das Ding tats gerade beim Probelauf wieder! Fotos folgen gleich...


    Ein Hoch auf die Schwalbe!


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • gut es gibt warscheinlich verschiedene Defekte, dann hast du nochmal glück gehabt, meiner War nicht mehr zu retten, hab ihn auch auseinander genommen aber damals nichts erkannt.


    Über Bilder würde ich mich trotzdem mal freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!