+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Tacho dreht nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Whispex
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    23

    Standard Tacho dreht nicht

    Habe folgendes Problem Schwalbe ist angekommen mein Tacho funktioniert nur nicht wenn ich an der Tachhowelle drehe tut es der Tacho nur wenn ich sie rein stecke manchmal nur für kurze Zeit dann wieder nicht.
    Wie kann ich das beheben?

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    Hört sich nach einer defekten Aufnahme im Limadeckel an. Dort drinnen ist ein Schraubenrad mit viereckigem Profil für die Aufnahme des Tachozuges. Das lutscht gerne aus. Das Problem hatte ich auch.
    Tausch das aus, dann sollte dein Tacho wieder gehen.
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Whispex
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    23

    Standard

    Das viereckige profil sieht aber auch noch gut aus habe die Schwalbe ja mit einem neuen Motor bekommen und kenne mich damit auch noch nicht so gut aus was muss man denn dafür alles auseinander bauen der Motor befindet sich im Moment in der Einfahrphase.
    Geändert von Whispex (28.08.2013 um 12:23 Uhr)

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    2er oder 1er Schwalbe ?

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Whispex
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    23

    Standard

    Ist eine KR 51/2 E
    Baujahr 1985

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    Naja bei mir sah das Teil auch noch viereckig aus. Habe auch den Tachozug ausgebaut und wieder reingetan.Danach ging es für ne Minute. Aber danach nicht mehr. Habe das Schraubenrad gewechselt und seit dem habe ich Ruhe.
    Wenn es das aber nicht ist, kanns ja nur der Tachozug oder der Tacho sein. Mehr gibts meiner Meinung nach nicht.

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Whispex
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    23

    Standard

    Okay dann dankeschön!
    Geändert von Whispex (28.08.2013 um 12:24 Uhr)

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Statt der Welle 'mal ein Streichholz in den Seitendeckel stecken und schauen, ob sich dieses dreht, wenn das Hinterrad gedreht wird. Eventuell ist dieses Teil Schraubenritzel Tacho, passend f defekt oder die Halteklammer ist nicht richtig eingerastet.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von Whispex
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    23

    Standard

    Okay werde ich heute mittag mal versuchen mit dem Streichholz sehr gute Idee ansonsten wenn es nicht geht mal den Mechaniker fragen.

  10. #10
    Schwarzfahrer Avatar von Whispex
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    23

    Standard

    Habe noch ne Frage wenn ich den Zündschlüssel rein stecke und auf Position ohne Licht schalte geht das Licht trotzdem an also es funktioniert auf beiden Stellungen wie kann das sein?
    Geändert von Whispex (28.08.2013 um 12:25 Uhr)

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    Das habe ich auch. Bei mir geht das Kabel von der Lichtspule nicht zum Zündlicherschalter, sondern zum Lichtschalter am Lenker. Leuchtet also immer. Ist ja egal, da in Deutschland eh Lichtpflicht herrscht.Kannst du nach Schaltplan wieder ändern. Auf der Seite www.moser-bs.de findest du alle Schaltpläne. Sofern deine Schwalbe auch mit Licht an super anspringt, würde ich da erstmal nichts ändern.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2l.pdf
    Die rosa Brücke lässt es leuchten.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  13. #13
    Schwarzfahrer Avatar von Whispex
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    23

    Standard

    Ja man soll ja eh immer mit Licht fahren.
    Geändert von Whispex (28.08.2013 um 12:26 Uhr)

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das eine oder andere satzzeichen ist übrigens ganz hilfreich wenn du möchtest das die leute deine beiträge auch lesen.
    ..shift happens

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Möglich das das Sicherrungsblech am Ritzel den Mitnehmer nicht ganz erreicht.

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Möglich das das Sicherrungsblech am Ritzel den Mitnehmer nicht ganz erreicht.
    Nee, nicht möglich. ( weil KR 51/2 )
    Deshalb vorher meine Frage.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 dreht nicht hoch
    Von vx2000 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:15
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 00:32
  3. Tacho an SR4-2/1 dreht sich mit
    Von Alex74 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.