Tacho erneuern

  • Ist es möglich, den Tacho auseinanderzubauen und mal neu zu fetten etc?


    Habe seit dem Neuaufbau große Probleme damit, da ständig der (schlechte) Nachbaumitnehmer rausfliegt.
    Nachdem ich mich dem Problem nochmal angenommen habe und den originalen Mitnehmer einbauen wollte,
    ist mir aufgefallen, dass sich der Tacho nur sehr schwer durch die Welle "anschieben" lässt (mein anderer Tacho lässt sich dagegen ganz leicht drehen), d.h. die Ursache scheint primär im Tacho selber zu liegen.


    Gibts da Erfahrungen mit dem Tacho Innenleben?


    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Du musst den Chromring aufbördeln und mitsamt dem Glas entfernen und dann unten die Zentralmutter losschrauben. Dann kannst Du den Mechanismus enbloc rausnehmen, bewundern, reinigen und ggf. neu fetten.


    Aber wie Du den Chromring zerstörungsfrei runter und hinterher wieder zu bekommst????


    Peter

  • Den Chromring da wieder drauf zu bördeln kannst Du, glaube ich, vergessen. WD 40 ist Dein Freund. Von unten zwischen Drehteil und Gehäuse sprühen und Drehteil dann drehen. Das ganze mehrfach wiederholen. Normalerweise geht der dann los.

  • TO Einwand mit dem Oel ist in Ordnung, wenn du aber Pech hast läuft dir das unters Glas, der Mechanismus ist nicht geschlossen.


    Aufbördeln sowie Zubördeln geht mit sehr viel Feingefühl schon zerstörungsfrei, ansonsten kriegt man die Dinger für ca 10€ im Oldtimerbedarf, ob sich das lohnt muss jeder selber wissen.


    Es grüßt der Feinwerkmechaniker ausm Werkzeugbau :)

  • Danke für die Tipps, nur zum Verständnis TO:


    Meinst du, dass der Tacho komplett geschlossen bleibt und nur durch WD40 geschmiert wird oder kann man irgendetwas aufdrehen (verstehe das "Drehteil" nicht so ganz) ?

  • Zitat

    Aufbördeln sowie Zubördeln geht mit sehr viel Feingefühl


    Also gut, einem Feinwerkmechaniker aus dem Werkzeugbau glaube ich das. Vergleichsweise grobmotorischen Bewegungslegasthenikern wie mir gelingt so was nicht. ;)

  • Zitat

    Meinst du, dass der Tacho komplett geschlossen bleibt und nur durch WD40 geschmiert wird oder kann man irgendetwas aufdrehen (verstehe das "Drehteil" nicht so ganz) ?


    Genau. Mit dem Drehteil meine ich die Welle, die sich unten im Gewindezapfen des Tachos befindet und von der Tachowelle gedreht wird. Eben das Teil, das sich bei Dir schwer dreht. Da ist wahrscheinlich über die Jahre zwischen dem Drehteil und der darum befindlichen Fläche das Schmiermittel verharzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!