Tacho funktioniert nicht

  • Hallo Leute,
    mein tacho zeigt aus irgendwelchen gründen keine geschwindigkeit mehr an!!!
    An der Tacho Welle kanns nicht liegen da ich eine neue Welle montiert habe.
    Tacho funktionirt aber immer noch nicht.
    Was soll ich machen,woran kanns liegen?
    Über jede info bin ich glücklich!!!
    Also schreibt was das zeug hält.
    Mfg ks-schwalbe

  • Tja, dann schraubst Du mal die Welle unten am Motor ab und drehst mit der Hand den Vierkant, der da rausguckt. Wenn sich dann am Tacho was tut, ist der Antrieb im Seitendeckel hin. Wenn sich nix tut, ist entweder der Tacho hin oder die Welle steckt irgendwo nicht richtig in den Aufnahmen an Tacho/Seitendeckel.

  • Rückwärts fahren. :D


    nee, mal im ernst, glaubst du dass da jemand den tachoantrieb im seitendeckel umgebaut hat?! das wäre völlig sinnlos und eine kaum zu realisierende bastlerische meisterleistung.
    guck mal nochmal nach: streichholz in den vierkant am seitendeckel stecken und das aufgebockte mopp im 1. gang knattern lassen.
    gruss. john

  • Also wenn Dein Tacho plötzlich ausgefallen ist, wird es wohl kaum an einer "Drehrichtungsumkehr" des Antriebs liegen. Das kann absolut nicht sein, da durch die Schrägverzahnung nur eine einzige Drehrichtung möglich ist.


    Wenn das ganze noch nie funktioniert hat, hast Du anscheinend nen komischen Tacho drin (nicht original?)

  • So leute hatte mich total verguckt war nicht so ganz bei der Sache.
    Also nach langem gucken ist wohl doch der Antrib im ..... defekt.


    Ich muss jetzt also doch den antrieb austauschen bzw. Reperiren (hab davon keine Ahnung und auch noch nicht reingeguckt)


    Es wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie man das austauscht bzw. Reperiert oder falls das thema schon behandelt wurde nen link zu dem Thema schreiben könnte.
    Mfg. Ks-schwalbe

  • Richtig, viel anders ist der Antrieb beim alten Schwalbe auch nicht, nur dass da kein Ritzel auf der Abtriebswelle sitzt. Seitendeckel runternehmen, Sicherungsspange rausnehmen, dann kannste den Antrieb rausziehen und nachschauen, was defekt ist. Versuch aber zuerst mal, wenn Du den Haken am Antrieb drehst, ob sich dann was am Antrieb tut. Ansonsten ist nämlich nur der kleine Haken am Sicherungsblech auf der Abtriebswelle abgenudelt oder hat sich verstellt.


    Viel Spaß!

  • Hallo leute habe die rechte seite heute abgenommen.
    Der tachoantrieb selber funktioniert.
    Ich hatte aber den eindruck das die mitnehmerwelle des gehäusedeckels(des tacho anriebes) zu kurz ist und nicht bis in die welle (im motor) gelangt.


    (mit,mitnehmerwelle meine ich auf den bildern das rot um kreiste)
    Ps:bilder sind etwas groß

  • Muss ich den ganzen Antrieb ausstauschen oder gibts den Haken einzeln?
    Und wenn ich ihn austauschen muss wie bekomme ich ihn auf? den Ring hab ich ja schon ab,aber weiter komm ich nicht.
    Mfg Julian
    Ps: Kann mir mal jemand ein bild von diesem Haken schicken?
    Wäre echt nett!!!!

  • Hallo,


    Wenn du den Sprengring schon ab hast mußt du nur noch das Teil rausziehen (mit Zange an den Rest der Welle packen und mit Drehbewegungenn rausziehen) geht oft schwer.
    Nur den Haken gibts nicht einzeln aber das Teil was du rausziehst ist so ein großes Schneckenrad inklusive des Hakens.
    Bilder sind zwar im Netz aber so undeutlich da brauchst du auch gar keins.


    mfg gert

  • Hallo,


    Wenn du soviel Angst hast was kaputtzumachen baust du eben den kompletten Antrieb im Seitendeckel aus. Wenn du auf der Aussenseite guckst wo das Stück mit dem Gewinde für die Tachowelle rausguckt ist etwas weiter darunter an der dicken Ausbuchtung seitlich ein Loch zu erkennen in diesem befindet sich ein Kerbstift diesen schlägst du mit einem Splintenaustreiber oder einem entsprechenden Nagelraus, dann kannst du die Aufnahme für die Tachowelle und das Schneckenrad für selbige herausnehmen. Dann kannst du das innere Zahnrad samt der Welle und dem nichtvorhandenen Haken rausziehen oder durch das jetzt vorhanden Loch heraushebeln.


    mfg gert

  • So habe mir bei simsonversand.de jetzt einen neuen tacho antrieb gekauft.
    da ist jetzt so ein längeres teil dran, das vorher nicht (mehr)
    dran war.
    ich habe das zahnrad jetzt in den seitendeckel gesetzt.
    nun bekomme ich den deckel nicht mehr drauf ,
    unde wie das funktionieren soll weiss ich auch nicht.


    Bitte helft mir ich muss das bis samstag haben!!!!


    euer um hile bittender
    schwalbe freund
    ks-schwalbe

  • Hallo,


    Nu sach ma, was machst denn du dauernd, der Antrieb und sein Prinzip ist doch das einfachste wo gibt. Die beiden Haken (oder Bleche) jeweils am Antriebskettenrad und am Tachoantrieb
    treffen sich ungefähr so als wenn du zwei Finger kreuzt und so wird die Schnecke angetrieben. Wenn der Deckel nicht draufgeht hast du irgendwas falsches eingebaut oder gekauft.
    Ich hab dir mal eine hochkünstlerische Zeichnung gemailt wie das aussehen soll, ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!