+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tacho funktioniert nur sporadisch


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard Tacho funktioniert nur sporadisch

    Hallo Leute,

    Gestern ist mir bi einer 200km Tour der Tacho einer Kr51/1 bei etwa 3/4 der Strecke ausgefallen.

    Habe zuerst darauf getippt, dass sich die Mutter mit dem Tachonehmerplätchen gelöst hat (im Kettenkasten des Motors) - diese saß aber Bombenfest.
    Das Übertragungsplätchen unter der Mutter, wie auch das Plättchen der Schnecke drehen sauber und sind nicht verbogen.
    Der Tacho selbst funktioniert ebenfalls, wenn ich am Bowdenzug drehe.

    Eigentlich sollte alles funktionieren, allerdings zeigt der Tacho keine Geschwindigkeit an.

    Was tun ?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von Acranius Beitrag anzeigen
    Was tun ?
    Zur Beantwortung dieser Frage hat der alte Lenin ein ganzes Buch geschrieben:

    Vielleicht hilfts ja. Es geht immerhin um brennende Fragen der Bewegung. Und das passt doch gut zur Schwalbe, die auch für Bewegung steht.

    Sonst mein Tip: finde heraus, ob die Welle unten im Antrieb nicht mehr greift. Z.B. könnte der Vierkant ausgenudelt sein.

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo "Acranius",

    um festzustellen, ob der Mitnehmer am Sicherungsblech auch den Tachoantrieb im Lichtmaschinendeckel antreibt, kannst Du ein Streichholz in die Öffnung stecken, in die normalerweise die Tachowelle eingeschraubt wird. Beim Drehen des Hinterrades sollte sich das Streichholz dann drehen.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Wenn alles soweit ok ist dann guck mal ob die Tachowelle vielleicht auseinandergezogen ist oder gar gebrochen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho funktioniert nicht mehr
    Von Revalk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 16:37
  2. Tacho funktioniert nicht
    Von nightflight im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:56
  3. Tacho funktioniert nicht
    Von kassler-schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 14:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.