Tacho funktioniert nicht richtig (KR51/1)

  • Hallo Leute,


    Ich wollte heute meinen Tacho reparieren; habe den Tachobowdenzug ausgetauscht, welcher (er war brandneu) aus unerklärlichen Gründen kaputt ging ( die Nadel in der Schnecke (Motor) ist abgebrochen).


    Nun - nachdem ich nun einen neuen Bowdenzug montiert habe zeigt der Tacho nurnoch max. 40 km/h an und springt völlig irrsinnig umher (meist zwischen 20 und 40 km/h).


    Der Bowdenzug ist sowol in der Shcnecke als auch in dem Tacho richtig monitert (so hoffe ich :oops: ) - eben genau wie der alte (der bis zu dem Defekt wunderbar funktiuonierte).


    Wo kann der Fehler liegen? .... ich finde nichts :(

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Es kommt schon mal vor, das die Messwerke der originalen Tachos festfressen. Vorher gehen sie dann sehr schwer. Dann muss der Tacho ausgetauscht werden.


    Probiere also eine neue Welle, die du vor dem Einbau geölt hast, und schraube sie an den Tacho. die Welle sollte sich nun ohne Wiederstand, von Hand drehen lassen. Ist dem nicht so, schmeiß ihn weg!


    Lässt sich die Welle allerdings ohne Wiederstand drehen, war die Tachowelle wohl falsch montiert.


    Also, Versuch macht klug!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Bei mir hat die Tachonadel auch sehr gewackelt, genauso wie bei dir, dann habe ich eine Spitzzange genommen und den Bowdenzug richtig reingedrückt, das merkt man auch wenn sie richtig sitzt, ist als wenn sie einklickt. Danach war alles perfekt. Vorher habe ich den Zug immer nur von hat raufgesteckt und die Schraube festgedreht, das reicht wohl nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Seele von der Tachowelle im der Aussenhülle "schlägt", weil sie zu lang ist oder an beiden Enden nicht genug tief eingesteckt wurde, dann kommt es dazu, dass sie an der Aussenhülle gebremst wird und gleich darauf weiter schnellt, das macht das Wackeln vom Tachozeiger aus.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!