+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tacho geht nicht...


  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    2

    Frage Tacho geht nicht...

    Hey Leute, das ist mein erster post im Simsonforum und fang auch gleich mit ner Frage an:

    Also mein Tacho tut während der fahrt nichts. Dann hab ich die Motorabdeckung mal abgenommen um zu gucken, obs an der Tachowelle liegt. Hab die dann mal abgeschraubt und drann gedreht. Und siehe da. Der Tacho bewegt sich.
    Nun zu meiner Frage: Was kann es sein, wenn es der Tacho und die Tachowelle nicht ist. Bzw. Ich denke das es der tachowellenantrieb ist. Kenn mich da aber nicht so aus. Und weiß auch nicht wie man den ausbaut/wechselt.

    Also wenn ihr tips habt oder anleitungen dann immer herdamit

    Achja. Ich hab eine simson schwalbe kr51 aus dem jahre 1967. ist sonst super in schuss und funktioniert einwandfrei.

    Gruß Moritz

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Moritz,

    hast Du das Prinzip des Antriebs auf der Abtriebswelle vom Motor verstanden?
    Ist die abgewinkelte Lasche vom Sicherungsblech (Teil 19) vorhanden und gibt es auch das entsprechende Gegenstück mit Lasche (Teil 31)

    Schraub mal die Tachowelle unten ab und schau in den Antrieb rein, ob sich Teil 29 überhaupt dreht.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Hey Zschopower

    Ersteinmal danke führ deine antwort.
    Um deine erste Frage zu benatworten: Nein!
    Und ich hab die nummer 26 noch garnicht abgebaut.
    Lediglich die abdeckung die man auch von außen sieht. Ich hab zwei Freunde die sich da ein wenig besser auskennen. Werde da mal vorbei schauen. Die werden mir dann hoffentlich sagen, welchesteil defekt ist. Sas werde ich dann bei akf besorgen und mit ihm zusammen verbauen.

    Lg Moritz

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Moritz,

    pack die Schwalbe unter den Ar..m und komm bei mir vorbei. Ich werd Dir helfen!

    Peter

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Antrieb am Motor teste ich indem ich ein Zahnstocher oder Streichholz reinstecke und am Hinterrad dreh.
    Was allerdings nicht unbedingt gehen muß wenn die Lasche verstellt ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho geht nicht?
    Von Simpeligent im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 15:12
  2. SR 2E Tacho geht nicht
    Von Slampy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 15:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.