Tacho geht nicht...

  • Hey Leute, das ist mein erster post im Simsonforum und fang auch gleich mit ner Frage an:


    Also mein Tacho tut während der fahrt nichts. Dann hab ich die Motorabdeckung mal abgenommen um zu gucken, obs an der Tachowelle liegt. Hab die dann mal abgeschraubt und drann gedreht. Und siehe da. Der Tacho bewegt sich.
    Nun zu meiner Frage: Was kann es sein, wenn es der Tacho und die Tachowelle nicht ist. Bzw. Ich denke das es der tachowellenantrieb ist. Kenn mich da aber nicht so aus. Und weiß auch nicht wie man den ausbaut/wechselt.


    Also wenn ihr tips habt oder anleitungen dann immer herdamit


    Achja. Ich hab eine simson schwalbe kr51 aus dem jahre 1967. ist sonst super in schuss und funktioniert einwandfrei.


    Gruß Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moritz,


    hast Du das Prinzip des Antriebs auf der Abtriebswelle vom Motor verstanden?
    Ist die abgewinkelte Lasche vom Sicherungsblech (Teil 19) vorhanden und gibt es auch das entsprechende Gegenstück mit Lasche (Teil 31)


    Schraub mal die Tachowelle unten ab und schau in den Antrieb rein, ob sich Teil 29 überhaupt dreht.


    Peter

  • Hey Zschopower


    Ersteinmal danke führ deine antwort.
    Um deine erste Frage zu benatworten: Nein!
    Und ich hab die nummer 26 noch garnicht abgebaut.
    Lediglich die abdeckung die man auch von außen sieht. Ich hab zwei Freunde die sich da ein wenig besser auskennen. Werde da mal vorbei schauen. Die werden mir dann hoffentlich sagen, welchesteil defekt ist. Sas werde ich dann bei akf besorgen und mit ihm zusammen verbauen.


    Lg Moritz

  • Antrieb am Motor teste ich indem ich ein Zahnstocher oder Streichholz reinstecke und am Hinterrad dreh.
    Was allerdings nicht unbedingt gehen muß wenn die Lasche verstellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!