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Thema: Tacho geht vom einen auf den anderen Tag nicht mehr...


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Standard Tacho geht vom einen auf den anderen Tag nicht mehr...

    Bin gestern mit nem Freund paar Kilometer durch die Gegend gefahren, alles wunderbar, Schwalbe läuft auf grader Strecke 60-65. Als wir wieder daheim waren, haben wir einige Stellen mit Rostlöser behandelt. Unter anderem Die Kontakte an der Hupe und den Chromring am Tacho. Tja und heute früh ging der Tacho nicht. Hat das jetzt was mit dem Rostlöser zu tun? Unmittelbar nach dem Einsprühen bin ich noch gefahren, lief alles.

    mfg
    Albi

  2. #2
    Tankentroster Avatar von DavidM
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    Tachowelle mal überprüfen

  3. #3
    Urgestein
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    Eben, das wäre das allererste bevor man hier einen Thread eröffnet!
    Mit dem Rostlöser wird es wohl nicht zusammen hängen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Kettenblattschleifer
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    Ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema (um nicht wieder einen neuen Thread eröffnen zu müssen): Mein Tacho arbeitet sehr unsauber...statt echten 60 zeigt er oft nur 40 an und schlägt nur in Intervallen auf die eigentliche Geschwindigkeit aus. Zum einen habe ich eine recht lange Tachowelle. Diese habe ich geölt und die Enden sind noch kantig und nicht rund gefahren...kann ich diese Enden auch ölen oder sollte man sie im Gegenteil eher entfetten, damit es an den mechanischen Übergängen nicht rutscht? Gibts noch Tips um den Tacho ruhiger zu bekommen? Er pendelt sehr stark und ist eigentlich nicht wirklich lesbar...

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Für alle beide: Zum Thema "Tacho unruhig, Tachoantrieb optimieren" finden sich mehr als reichlich vorhandene Threads.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Für alle beide: Zum Thema "Tacho unruhig, Tachoantrieb optimieren" finden sich mehr als reichlich vorhandene Threads.
    Das gilt dann wohl so eigentlich für 99,9% aller Fragen, die hier jemals noch gestellt werden.....
    Ich glaube, wir sind mindestens einmal mit wirklich allem durch. ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    TO
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    Restaurateur Avatar von TO
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    Kauf einen neuen Tacho. Die neuen haben "Honigdämpfung", da kann die Welle noch so springen, die stehen wie ne Eins.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Es ist Silikonöl, kein Honig ... aber richtig, die neuen Instrumente von MMB haben einen gedämpften Nadelantrieb, die alten DDR-Teile nicht.

  9. #9
    Rik
    Rik ist offline
    Flugschüler Avatar von Rik
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    Für alle beide: Zum Thema "Tacho unruhig, Tachoantrieb optimieren" finden sich mehr als reichlich vorhandene Threads.
    Das gilt dann wohl so eigentlich für 99,9% aller Fragen, die hier jemals noch gestellt werden.....
    Ich glaube, wir sind mindestens einmal mit wirklich allem durch. ;-)
    Die Konsequenz, die daraus zu ziehen wäre ist ja dann eigentlich das Forum hier dicht zu machen und als Nachschlagewerk online zu lassen. Klingt irgendwie traurig...

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das nun wieder nicht - aber es gibt eine gewisse Menge an Eigeninitiative, die man von den Teilnehmern erwarten darf. Wir haben ein Wiki, eine FAQ-Liste, und eine sehr passable Suchfunktion.

  11. #11
    Rik
    Rik ist offline
    Flugschüler Avatar von Rik
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    Jo, hast schon recht. Habe vorhin auch die Lösung zu nem Problem per SuFu gefunden :P
    Ich finds in Foren nur schade, wenns irgendwann nur noch so ist, dass man auf jede Frage als Antwort "benutze die SuFu" oder "Google ist dein Freund" und sowas hört

    so, nu auch egal. BTT Da hab ich ja auch gleich ne Frage zu

    diese neuen Tachos, kann ich irgendwo dran erkennen, welcher Shop diese gedämpften hat? Oder haben die alle nur noch solche und ich kann mir irgendeinen Tacho holen, und die Nadel zeigt mir ein ruhiges Bild?

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