Tacho geht aus Wenn Hupe auf masse geht

  • Moin ich habe heue an meiner Simmi die Elektrik neu verlegt , und habe aber immernoch nen problem mit dem Tacho und der Hupe ,


    und zwar wenn die hupe masse bekommt geht das Tacho aus , bzw fängt an zu flackern bis es aus geht und neu startet ,
    Hupe auf Funktion geprüft Funktioniert 1a
    wo könnte das problem liegen ?


    bin echt am verzweifeln

    • Offizieller Beitrag

    bin echt am verzweifeln


    Welche Hoyamazucki Du hast, wäre schon wichtig zu wissen.
    Trotzdem:
    Der Tacho wird doch wohl weiter funktionieren, nur das Lichtlein wird nicht mehr funzeln, oder?


    Dann miss doch mal die Spannung an der Batterie, wenn die Hupe hupt, miss auch an der Tacholampe.


    Peter


  • Dann miss doch mal die Spannung an der Batterie, wenn die Hupe hupt, miss auch an der Tacholampe.


    Peter



    Aber was hat denn die Batterie damit zu tun? Die Tachobeleuchtung bekommt doch Strom von der Spule zusammen mit dem Rücklicht?


    Grüße,
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    Aber was hat denn die Batterie damit zu tun? Die Tachobeleuchtung bekommt doch Strom von der Spule zusammen mit dem Rücklicht?


    Du hast schon recht, was das SOLL betrifft. Mir bzw.hier geht es zunächst um das IST!
    Das Dasl hat doch geschrieben, das neu verkabelt wurde.


    Peter

  • Dasl1990


    Du schreibst die Elektrik wurde neu verlegt und du hast immer noch ein Problem mit dem Tacho und der Hupe.
    Nach dem Blick in meine Glaskugel hast du einen neuen Kabelbaum verlegt.


    - Bist Du bei der Verkabelung nach separatem Schaltplan vorgegangen oder hast Du Stück um Stück nur den alten Kabelbaum mit einem neuen ersetzt ?
    - Traten die Probleme mit Tachobeleuchtung und Hupe auch vorher schon auf ?


    Alles in allem klingt das nach meiner Ferndiagnose nach einem Massefehler. Ich habe bei der Neuverkabelung (wenn man die alten 8 sinnlos rumhängenden Kabel kaum als Kabelbaum bezeichnen kann) zusätzliche Massekabel verlegt - sogar der Tacho hat ein separates Massekabel bekommen. Wie ich hier auch von alten Hasen aus dem Forum lernen durfte und es auch alleine von meiner Ausbildung her wissen müsste, ist der Übertragungswiderstand gerade bei 6 Volt Anlagen eine entscheidende Größe. Alleine beim Lenker an dem viele Plusleitungen ankommen ist der Masseschluß zum Rahmen nur über die Verbindung Lenkungslager gegeben. Da diese Lager aber sinnigerweise gut gefettet sind und Fett ein recht schlechter Stromleiter ist, gehen die armen unschuldigen Strömlinge oft seltsame Wege.


    Versuche doch ganz einfach mal ein Kabel als Masseverbindung zwischen Lenker und Massepunkt am Rahmen zu legen und probiere dann das ganze nochmal.


    Mehr gibt meine Glaskugel derzeit nicht her


    Gruß


    heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!