+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tacho geht aus Wenn Hupe auf masse geht


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    103

    Standard Tacho geht aus Wenn Hupe auf masse geht

    Moin ich habe heue an meiner Simmi die Elektrik neu verlegt , und habe aber immernoch nen problem mit dem Tacho und der Hupe ,

    und zwar wenn die hupe masse bekommt geht das Tacho aus , bzw fängt an zu flackern bis es aus geht und neu startet ,
    Hupe auf Funktion geprüft Funktioniert 1a
    wo könnte das problem liegen ?

    bin echt am verzweifeln

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Welches Fahrzeug mit welcher Elektrischeneinrichtung, und wie kann dein Tacho ausgehen wenn er doch über eine Welle angetrieben wird?

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von Dasl1990 Beitrag anzeigen
    bin echt am verzweifeln
    Welche Hoyamazucki Du hast, wäre schon wichtig zu wissen.
    Trotzdem:
    Der Tacho wird doch wohl weiter funktionieren, nur das Lichtlein wird nicht mehr funzeln, oder?

    Dann miss doch mal die Spannung an der Batterie, wenn die Hupe hupt, miss auch an der Tacholampe.

    Peter

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Dann miss doch mal die Spannung an der Batterie, wenn die Hupe hupt, miss auch an der Tacholampe.

    Peter
    Aber was hat denn die Batterie damit zu tun? Die Tachobeleuchtung bekommt doch Strom von der Spule zusammen mit dem Rücklicht?

    Grüße,
    Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi_123 Beitrag anzeigen
    Aber was hat denn die Batterie damit zu tun? Die Tachobeleuchtung bekommt doch Strom von der Spule zusammen mit dem Rücklicht?
    Du hast schon recht, was das SOLL betrifft. Mir bzw.hier geht es zunächst um das IST!
    Das Dasl hat doch geschrieben, das neu verkabelt wurde.

    Peter

  6. #6
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard

    @Dasl1990

    Du schreibst die Elektrik wurde neu verlegt und du hast immer noch ein Problem mit dem Tacho und der Hupe.
    Nach dem Blick in meine Glaskugel hast du einen neuen Kabelbaum verlegt.

    - Bist Du bei der Verkabelung nach separatem Schaltplan vorgegangen oder hast Du Stück um Stück nur den alten Kabelbaum mit einem neuen ersetzt ?
    - Traten die Probleme mit Tachobeleuchtung und Hupe auch vorher schon auf ?

    Alles in allem klingt das nach meiner Ferndiagnose nach einem Massefehler. Ich habe bei der Neuverkabelung (wenn man die alten 8 sinnlos rumhängenden Kabel kaum als Kabelbaum bezeichnen kann) zusätzliche Massekabel verlegt - sogar der Tacho hat ein separates Massekabel bekommen. Wie ich hier auch von alten Hasen aus dem Forum lernen durfte und es auch alleine von meiner Ausbildung her wissen müsste, ist der Übertragungswiderstand gerade bei 6 Volt Anlagen eine entscheidende Größe. Alleine beim Lenker an dem viele Plusleitungen ankommen ist der Masseschluß zum Rahmen nur über die Verbindung Lenkungslager gegeben. Da diese Lager aber sinnigerweise gut gefettet sind und Fett ein recht schlechter Stromleiter ist, gehen die armen unschuldigen Strömlinge oft seltsame Wege.

    Versuche doch ganz einfach mal ein Kabel als Masseverbindung zwischen Lenker und Massepunkt am Rahmen zu legen und probiere dann das ganze nochmal.

    Mehr gibt meine Glaskugel derzeit nicht her

    Gruß

    heiko

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 Bj. 74 Hupe geht nicht wenn der Motor läuft.
    Von schwalbenjulius im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 19:15
  2. Wenn scheinwerfer an geht, geht schlusslicht aus?!
    Von fscbasti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 11:34
  3. Motor geht aus, wenn das Licht an geht
    Von vampo1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 07:15
  4. Hupe geht, auch wenn zündung aus...
    Von Dr_Snuggles im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 15:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.