Tacho KR51/1 vorstellen?

  • Hallo,


    bin gerade dabei meine Schwalbe zu restaurieren. Da der alte Tacho nur noch Scheiße aussieht, habe ich einen neuen gekauft (mit Beleuchtungsschlitz). Dieser Tacho fängt aber wieder von Null an zu zählen. ;(
    Wie kann ich den Tacho schnell und einfach vorsetzen. Habe schon versucht ihn an die Bohrmaschine anzuschließen, doch das dauert viel zu lange, da ich ja nur bis 80km/h drehen lassen kann (alter Kilometerstand 11687 km).
    Auseinanderbauen funktioniert auch irgendwie nicht!


    Bitte um schnelle u. kompetente Hilfe!!!

  • Da gabs letzte Woche hier im Forum schonmal irgendwo nen Thread zum Tachoverstellen. Am besten mal die Suche benutzen, demontieren kann man den Tacho!

  • komisch ich hab beim demontieren noch nie den tacho zerstört, musst halt vorsichtig sein:


    mit 'ne kleinen schraubendreher den metallring lösen, das glas abnehmen und unten die schraube lösen, dann kannst du das innenleben rausnehmen, an der seite ist eine übersetzungswelle, die rausnehmen und schon kannst du die kilometer verstellen

  • Ich hab gerade versucht den Tacho auseinanderzunehmen, doch ich habe es nicht geschafft. Der Zeiger stößt nur an das Glas und zerkratzt alles. Mit einem Schraubenzieher funktioniert es erst recht nicht.


    Es hiltft anscheinend nur noch fahren, fahren und nochmals fahren.


    :D

  • ?( also du nimmst ein stabiles messer, um die glasscheibe sitzt ein metallring, den biegst du von unten mit dem messer gleichmäßig auf, bis er sich lösen lässt und schon bist du drin


    wenn die tachonadel an dem glas schabt, ist der tacho von unten her noch nicht wieder festgeschraubt

  • du musst wirklich nur das glas abmachen indem du den metallring nen bisschen biegst dann kannste die bohrmachiene direkt an das zahnrad vom kilometerstand packen und drehen....dauert zwar auch nen bisschen aber ich hab 19367 km auf null in ca. 2std. gesetzt

  • Bohrmaschine.... ha


    wenn das teil offen ist die Welle ab... Dan die Welle die die Tachoritzel hält wieder an den Ecken mit der Zange rundbiegen und durch die Halterung drücken. (Reicht auf einer Seite) und dann schief leicht abwickeln


    Dann kann man nach Lust und Laune seine Zahlen enstellen. Muß aber drauf achten das die Zahlen beim Ransetzten der Welle gerade sind also die volle Zahl oben in der Anzeige steht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!