Tacho: LED + Elko -> Speed-abhängig!!

  • Hi Leutz!
    Habe mal wieder ein Problem mit der Elektronik an meiner S51.


    Da ich immer wieder Probleme mit dem Tacho hatte, habe ich heute die LED erneuert.


    Es ist eine 5mm LED, wird mit 3,4 V betrieben und saugt 20mA


    Habe einen Vorwiderstand 150 Ohm geschalten und parallel einen Elko-Kondensator 10µF


    Was jetzt das komisch ist, die LED leuchtet in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.
    Je langsamer ich fahre, desto heller.
    Wenn ich 65 fahre, ist sie fast ganz aus.
    Schalte ich im Stand auf Standlicht, so leuchtet sie sehr hell.


    Weiß jemand Rat?

  • mit steigender Drehzahl, steigt die Frequenz der erzeugten Wechselspannung, je höher die Frequenz, je niedriger der "Widerstand" des Elkos => hohe Drehzahl, Elko wirkt wie Kurzschluß = LED aus; mein Rat: besorg dir so einen Spannungsregler-Baustein aus der Apotheke vom großen Claus...


  • Wozu soll denn der Elko gut sein? - wegen den Spannungsspitzen?
    Könnte dir höchstens empfehlen ne Konstantstromquelle reinzubauen, aber bei Wechselspannung weiß ich nicht obs ohne Probleme funzt.

  • Also Die LED hängt doch an der Bat ???? Wenn du sie an der Drosselspule hast ist es wie IWL sagt.


    Außerdem kommt dann noch das die LED bei schnellerem Wechselstrom immer mehr flackert --> dunkler wird


    Also ran an die Bat damit

  • mmh muss ich mal forschen, wie das dran muss!
    Denn immerhin ist ja ne Schaltung drin, bei Standlicht ist Batterie dran, bei Fahrt Wechselstrom.
    Also muss ich so kabeln, dass sie nur bei Status zwei brennt, aber wenn, dann von der Batt.

  • Also es ist für deine LED besser wenn sie mit Gleichstrom läuft.


    Erstens ist eine LED eine Diode. Sperrt also im gegengepolten Bereich. Das ist aber nicht gut bzw verringert die Lebenddauer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Versuch es mal mit dieser Schaltung
    http://moser-bs.de/Schwalbe/diode.gif

    Hier bekommt die LED (die vermutlich aus zwei in Reihe geschalteten Einzel-LEDs besteht, da Du von 3,4V Spannungsabfall sprichst) durch die vorgeschaltete Diode (pulsierenden) Gleichstrom. Der Kondensator (jetzt 100uF) sorgt in den Pulspausen dafür, die LED weiter mit Strom zu versorgen - so flackert sie nicht.:smokin:
    Gruss aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Versuch es mal mit dieser Schaltung
    http://moser-bs.de/Schwalbe/diode.gif

    Hier bekommt die LED (die vermutlich aus zwei in Reihe geschalteten Einzel-LEDs besteht, da Du von 3,4V Spannungsabfall sprichst) durch die vorgeschaltete Diode (pulsierenden) Gleichstrom. Der Kondensator (jetzt 100uF) sorgt in den Pulspausen dafür, die LED weiter mit Strom zu versorgen - so flackert sie nicht.:smokin:
    Gruss aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!