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Thema: Tacho, Leerlaufanzeige ja - Blinker nein


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bobby13
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    Standard Tacho, Leerlaufanzeige ja - Blinker nein

    Hi,

    hab folgendes Problem...

    seit gestern gingen meine Blinker nur hin und wieder mal, dann wurden sie schwächer und nu geht nix mehr. Die Leerlaufkontrollleuchte geht und wird auch schwächer wenn eigentlich der Blinker läuchten würde und die Tachobeleuchtung geht auch.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt?! Also Massefehler und Sicherungen haben wir schon geprüft da sieht Alles OK aus.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Da wird halt die Batterie leergenudelt sein. Das passiert an der originalen Ladeanlage - mehr oder weniger schnell, je nachdem wieviel du abbiegst und geradeaus fährst.

    Gugsdu FAQ, Tagfahrlicht-Schaltung. Und pronto die Batterie extern nachladen, sonst stirbt sie dir weg.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bobby13
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    Standard

    Also wird sie nich richtig geladen? Aber was kaputt ist da nix oder?

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbine
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    hi bobby,
    naja, es kommt drauf an, eigentlich sollte sich die Batterie beim Fahren bzw. beim Motorlauf aufladen, falls deine Spule jedoch nicht mehr funzt oder kaputt ist oder wie auch immer, passiert da nichts.
    Falls deine Batterie jedoch voll geladen ist, müsstest du mal deinen Blinkgeber überprüfen, ob der auch wirklich "Klick...Klick..." macht... der sollte eigentlich in einem Zylinder hinter dem Scheinwerfer sitzen...
    Mfg Schwalbine

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Nein, kaputt muss da nichts sein.

    Die Ladeanlage ist von Haus aus recht schwach ausgelegt - und seit man auch tagsüber mit Licht fahren muss, kommt fast gar nichts mehr rüber, weil der Rücklichtbetrieb zu Lasten der Ladeleistung geht.

    Deswegen gibt's eben diesen genehmigten Umbau. Mit dem fährst du tagsüber nur mit Scheinwerfer, aber ohne Rücklicht und Tachobeleuchtung, und kriegst so mehr Ladung in die Batterie. Ob das dann reicht, hängt wie gesagt an deinen Fahrstrecken.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bobby13
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    Standard

    OK, bin seit langem die Tage mal mit Licht gefahren und meine Tachobeleuchtung geht auch sobald die Zündung angeht. Kann ich denn einfach ein Messgerät an meine Batterie halten und gucken ob die geladen wird? Wenn ja wie hoch ist der Ladestrom?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Du kannst einfach mal statt der Batterie ein Glühlämpchen anschließen.

    Wenn du messen willst, miss entweder Spannung (die muss dann bei laufendem Motor höher sein als bei stehendem), oder Strom (der muss dann bei laufendem Motor in die Batterie hinein fließen).

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bobby13
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    Ansonsten regelmäßig die Batterie aufladen? Das Andere werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von alexbaer
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    Standard

    bei mir war das so ein ähnliches Problem...mein Akku hatte spannungsschwankungen wenn der motor lief...neuer akku rein und gut wars!

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bobby13
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    Standard

    Ja nur ist da eine nagelneue Batterie drin.

    Achso bin heute ohne Licht gefahren, als ich losgefahren bin sind die Blinker sofort wieder ausgegangen, als ich auf Arbeit angekommen bin (ca.21km) gingen sie wieder einwandfrei. Also wirds wohl an der mangelnden Ladeleistung bei eingeschaltetem Licht liegen.

    Kann man da nicht irgendwas machen?

  11. #11
    Simsonfreund
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    Standard

    Zitat Zitat von Bobby13
    Kann man da nicht irgendwas machen?
    Stichwortsuche Taglichtschaltung, d.h. Motor an, Licht vorne an,
    auf Licht geht dann Tacho und Rücklicht an.
    10 Min. Arbeit Kabelbrücke am Zündschloß.
    Vorne leuchtet am Tage Licht und trotzdem wird die Batt. geladen

    Gruß
    schrauberwelt

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    und zusätzlich kannst du mal gucken, ob bei deiner schwalbe von der ladeanlage das grüne oder das rot/grüne zu batterie geht. eines ist nämlich für viel, das andere für wenig ladung.

    ps: dass deine tachobeleuchtung dauerhaft (auch bei nur geschalteter zündung leuchtet), ist so nicht original gedacht und trägt zur verminderten batterieladung bei.

    gruß

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bobby13
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    Standard

    also was müsste ich denn gegebenenfalls machen mit dem rot/grünen oder roten Kabel, welches sollte dann zu ladeanlage???

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Wenn die Ladeanlage ein grünes und ein rot-grünes hat (alte Anlage mit wählbarem Ladestrom, arg wenig oder lächerlich wenig), dann schließt du das rot-grüne an, und isolierst das grüne schön.

    Wenn sie nur ein grünes hat (neuere Anlage), dann schließt du natürlich das an.

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bobby13
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    Standard

    Alles klar as werde ich machen...

    Danke

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