+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: tacho wird nicht mehr angetrieben


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von simme-fan
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Frankfurt, Langenselbold
    Beiträge
    96

    Standard tacho wird nicht mehr angetrieben

    also folgendes problem
    tacho in ordnung
    welle unbeschädigt

    trotzdem geht der Tacho nicht mehr (davor gabs noch ein tachopendeln mittleweile ist er total ausgefallen)

    das Problem scheint am Antrieb im Motordeckel zu liegen.

    Was kann man da machen muss der Deckel ausgetauscht werden? Oder aknn der Defekt behoben werden?

    grüße tobias

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Tut nachdenken eigentlich weh?


    Tachowelle oben am Tacho abbauen.
    Hinterrad drehen und schauen ob sich die Welle dreht. Wenn ja Tacho tauschen.
    Welle dreht nicht, Seitendeckel abbauen, Antrieb ausbauen (ist mittels einem Kleinen Stift fixiert, der rausgeschlagen werden muss).
    Das Antriebsritzel auf dem Kettenritzel sollte natürlich i.o. sein.


    An diesem Antrieb (M501) (danke nochmal das du deinen Fahrzeugtxp dazu geschrieben hast! ) , hab ich bis jetzt nur Probleme mit der Schnecke gehabt wo die Welle reingeht, die Aufnahme oben wird gern mal Rund.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Nemo
    Registriert seit
    04.06.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    140

    Standard

    Hallo,
    Meistens ist, wenn tacho und welle noch gut sind das kunstoffritzel auf dem antriebsritzel im a.... !
    Wenn de des tauscht, dann mach das ritzel im seitendeckel aber vorsichthalber auch gleich mit raus (wird von einem eingeschlagenen metallstift gehalten , den du einfach rauskloppen musst) da es wahrscheinlich ein bisschen festgegammelt ist!
    Dann putzen, gut mit fett einschmieren und weider reinbaun....
    Mfg Nemo

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Nemo
    Registriert seit
    04.06.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    140

    Standard

    da war wohl einer schneller

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja Nemo und da meinst du es ist hilfreich das nochmal zusagen das einer schneller war?
    Kennst du den edit Button? Ich glaube nicht......

    man man man
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Nemo
    Registriert seit
    04.06.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    140

    Standard

    wer hattn dir heut ans bein gepinkelt hast ja richtig gute laune was

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von simme-fan
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Frankfurt, Langenselbold
    Beiträge
    96

    Standard

    hmm naja seinen besten tag hat er glaub nich gehabt.

    was ich wissen wollte war die sache mit dem stift.
    also dafür danke an nemo.

    naja und an den man mit dem schlechten tag die sache mit dem stift hättste auch halb so lang und en schuss freundlicher schreiben können. (das ich da ran muss is mir klar nur wie ichs aufbekomm wollt ich wissen)

    auf jeden fall danke für die tipps, diesen stift muss ich übersehen haben. ich schau mir das jetzt erma an

    grüße tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho funktioniert nicht mehr
    Von Revalk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 16:37
  2. Motor wird schnell heiß und Schwalbe geht nicht mehr
    Von Asesino im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 23:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.