Hallo! Ich habe beim SR4-2/1 folgendes Problem: Trotz abgefettetem Tachowellenatrieb + Tachowelle schlägt der Tacho bei einer "gefühlten Geschwindigkeit" von 40 km/h bis auf 60 km/h leicht schlingernd aus, bei über 50km/h schlägt er unten bei der 0 wieder an. Woran liegt das? Ist das Tacho(meter) total hin oder gibt es da eine Möglichkeit den aufzuschrauben und zu ölen (etc.)?
Tacho schlägt an
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Du kannst das Tacho komplett auseinandernehmen... Es ist dafür muß nur der Chromring aufgebogen werden. Dann kannn das Deckglas ab und die ganze Mechanik rausgenommen werden (wenn unten die Schraube gelöst ist)
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Wenn ich das richtig verstehe, wackelt die Nadel so stark hin und her, dass er maximal wieder bei Null anschlägt? Zeigt er denn im Mittel die korrekte Geschwindigkeit an? Wenn ja, ist eine Knick in der Seele der Tachowelle.
Falls nein, liegts am Tacho selber. Da nützt leider das Auseinandernehmen auch nix. Diese Feinmechanik lässt sich kaum bis garnicht reparieren. Lieber neuen Tacho in die Kiste reinbauen. -
Untersuch mal die Tachowelle, könnte sein dass die Seele gebrochen ist, dann tritt dass ein was du beschrieben hast.
ciao isga
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Mensch da haster einen schnellen Star:D
Also den Tacho auseinander nehmen ist nicht so schwer, habe es auch schon sehr oft gemacht. Gerade heute habe ich meinen 100er Tacho repariert, läuft wie ne eins;) -
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Bei allen meinen Schwalben mache ich auch den Tacho... Neues Fett
das Fett was da drinne ist ist meistens nur noch Harz...
Und ruhig wie beim Auto laufen die mit frisch geölter Welle + gefettetem Tacho
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Nein, auch im Mittel stimmt die Vo nicht! Die Tachowelle ist neu! Kann ich da beim Tacho was kaputt machen?
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Ich kenn Leut edie können eine EInfache Schraube beim schrauben kaputt machen....
Also zu deiner Frage. Ja du kannst immer irgendwas kaputtmachen
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Ich bin nun ein begabter Schrauber, ich wollte ja nur fragen, ob das Innenleben alles ein Teil ist oder mir 10 Einheiten entgegen kommen!
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Ist ein kompletter Block der unten durch die 2te Mutter hgelalten wird....
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Kann es sein, dass du die Tachowelle falsch eingebaut oder zu viel gefettet hast? Ich habe doch neulich hier erst gelesen, dass die Tachowelle das Fett dann hoch in den Tacho pumpt und der dann die von dir beschriebenen Symptome bekommt und kaputt geht.
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Also das erste untere 3tel des Tachos sind Wellen usw... die freuen sich über Fett.
Das einzig richtige Tachoteil ist ein Becher der über einen runden Magneten läuft. Am Becher ist der Zeiger und ne Feder drann und je nachdem wie schnell der innenliegende Magnet dreht wird der Becher / Zeiger) mitgenommen
Da sollte kein Fett zw... Aber dort ist alle sgleitgelagert so dass an den Lagerstellen wiederum fett nicht schaden kann
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