Tacho bei SR50!?

  • hi!


    habe mir gestern beim händler eine neue tachowelle gekauft, (die alte war ziehmlich rund). alles eingebaut und proberunde gefahrn.


    der tacho funktioniert auch, aber im 4. gang vollast zeigt er 90 an? kann irgendwie nicht hinhauen. die nadel schwankt auch nicht oder so, alles ganz ordentlich, bloß die werte stimmen nich!


    was ist da falsch? kann es sein das es unterschiedliche mitnehmer gibt? kein plan!


    helft mir!


    mfg maik

  • Moin,


    das reine Auswechseln der Tachowelle ändert an den Übersetzungsverhältnissen nichts. Bin kein SR50-Spezialist, kann also nur allgemeine Hinweise geben:
    Die Tachowelle wird von der Getriebeausgangswelle angetrieben, darum gibt es Antriebe mit unterschiedlichen Untersetzungsverhältnissen, die bei gleichem Motor unterschiedliche Ritzelkombinationen und Rädergrößen so umsetzen, daß für 1 m zurückgelegte Wegstrecke die erforderliche Wegdrehzahl des verwendeten Tachos erreicht wird.
    Diese Zahl ist in der Regel auf die Rückseite eines Tachos gestempelt, mir bekannte Simmen haben alle Tachos mit Wegdrehzahl 1, also 1 Umdrehung Tachowelle entspricht 1 m Wegstrecke.
    Ob das Verhältnis bei dir korrekt ist, kannste prüfen, indem du die Welle am Tacho mal abmachst, ein kleines Papierfähnchen dranklebst und das Möp mal z.B. 10m schiebst und die Umdrehungen der Tachowelle zählst.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!