Tachoantrieb von 51/2 E wechseln

  • hallo,
    ich habe eine 51/2 E und mein tacho funktioniert nicht mehr. Die Tachowelle ist ok. Ich habe den Limadeckel abgenommen und mir das mal angeschaut. Dann habe ich die Tachowelle angeschraubt und daran gedreht. Die Schnecke läuft mit. Ich kann sie allerdings anhalten und trotzdem die Tachowelle weiterdrehen. Wenn ich die Schnecke drehe, dann bewegt sich an der Welle nichts mehr.
    Meine Frage jetzt ist also, wie wechsle ich den Tachoantrieb? Ich habe nur was zur 51/1 gefunden, bei der war das aber noch ein wenig anders.
    Vielen Dank

  • Moin, kugg erstmal nach ob die enden deiner Tachowelle rund und abgenudelt sind, wenn ja neue her.


    Und wie du den tachoantrieb rausbekommst is ganz easy.


    zuerst baust due das antriebsrad ab (sitzt auf der antriebswelle) ,indem du die ferder rausziehst, und dann kaste das antriebsrädchen abziehen.
    Dann nimmste dir den seitendeckel, da ist irgenwo links bei der erhöung so ein kleiner kerbstift, denn musst du rausschlagen, dann kanste alles nach oben rausziehehen.


    Wenn du den neuen einbaust, ordentlich einfetten, und die tachowelle schon mit öl vollaufen lassen bis es unten wieder raustropft.

  • hi,
    danke für die schnelle antwort :D:D:bounce:


    Also die Tachowelle ist nicht rund, das ist sicher. Muss ich denn das antriebsrad ausbauen? Das Problem ist ja schon ziemlich eindeutig auf den Teil im Seitendeckel zurückzuführen.

    Gruß und Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!