+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tachoantrieb


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    35260 Stadallendorf
    Beiträge
    42

    Standard Tachoantrieb

    Hallo,
    da meiner Schwalbe einige Teile vom Tachoantrieb gefehlt haben musste ich leider die Replika-Teile kaufen. Es war mir bewusst das sie "nur" aus Plaste sind und die Passung schlecht ist ( bei mir sinds knapp 2 Zehntel die die Welle zuviel hat).
    Frage: Wie habt ihr das passend gemacht? Kann ich da mit einer normalen Feile ran? (danach kann man sicher nicht mehr von "Rundlauf" reden und ich baue mir selbst noch Vibrationen in die Tachonadel
    Oder sollte ich besser in eine Werkstatt gehen und mir die Teile auf einer Drehbank bearbeiten lassen?

    Noch schöner wäre ein Tipp wo ich in Mittelhessen die Original passenden Metallteile vom Tachoantrieb für eine KR51/1 finde.


    PS: Das Thema Tachoantrieb wurde hier zwar schon öfters diskutiert, ich konnte jedoch keine wirklich passende Antwort auf meine Fragen finden.

    Vielen Dank Stephan

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    Aufnahme im Deckel auf 6,2 mm aufbohren, die runde Platikscheibe kleiner feilen.
    Damit sie reinpasst und die alte Tachowellenverschraubung nehmen, die neue passt auch nicht, fehlt der Schlitz für den Stift.
    Ansonsten wegschmeißen u. alte orig Teile auftreiben.

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Remmidemmi
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    Servus,
    beim Taubert gibts Metallteile:
    http://shop-taubert.de/taubert-shop/...0ade6269fa0391
    Allerdings weiß ich da auch nicht, wie die Teile von der Passung sind, wobei man bei dem Preis eigentlich ne anständige Qualität erwarten könnte.
    Gruß,
    remmidemmi

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Remmidemmi
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    80

    Standard

    ach ja, die Plastikscheibe würde ich versuchen erst mal so reinzupressen, die is bei den Originalteilen auch relativ groß dimensioniert.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. tachoantrieb
    Von vegemite88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 18:00
  2. Tachoantrieb
    Von mopedbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 19:10
  3. Tachoantrieb
    Von blockhead im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 19:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.