+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tachoantrieb


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    106

    Standard Tachoantrieb

    Hallo, ich habe mir ein neulich ein 16er Ritzel eingebaut. Mir kommts dabei nicht wirkklich auf die Endgeschwindigkeit sondern auf einen noch ruhigeren Lauf des Motors an. Ich würde sehr gern den tachoantrieb so hin kriegen, dass der tacho wieder die reale Geschwindigkeit anzeigt, nur leider kann ich kein händler finden, der mir den geeigneten Tachoantrieb verkauft. (müsste doch der von der S70 sein, oder??). Könnt ihr mir vllt helfen?

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Laß es original, dann gibt es auch keinen Ärger mit der Rennleitung und fällt hier nicht unter Tuning, was nicht gerne gesehen wird und zur Schließung des Freds führt.
    Dein Motor hält das übrigends locker aus, bei vielen Simsons, seit vielen Jahrzehnten.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard Re: Tachoantrieb

    Auch wenns OT is, Sry^^
    Zitat Zitat von mopedbastler
    ...Mir kommts dabei nicht wirkklich auf die Endgeschwindigkeit sondern auf einen noch ruhigeren Lauf des Motors an....
    Ja, ne! Is klar, ne? In wiefern wird der Motor da ruhiger?

    mfg der Jenzoo
    --Nur die besten Sterben jung--

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    106

    Standard

    wer sagt denn ,dass ich dann schneller fahre. Bei gleicher Geschwindigkeit dreht der Motor also langsamer.

    @ H.J. :
    Dein Motor hält das übrigends locker aus, bei vielen Simsons, seit vielen Jahrzehnten
    ich wollte im Sommer eine etwas größere Tour (2500km in 7 Tagen) machen. Damit die Chancen erhöht werden, dass der Motor noch Jahrzehnte läuft, dachte ich mir die übersetzung zu ändern, weil der Motor ja folglich weniger Umdrehungen machen muss bis ich mein Tour-Ziel erreicht habe.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Du könntest aber schneller fahren. Und wenn es ganz dumm läuft, hast du auch keinen Versicherungsschutz, weil dein Vogel getunt ist. So einfach ist das und so schlecht für dich, ratzfatz zahlst du dein Leben lang.
    Entweder dein Motor hält, oder er hält nicht, auf den einen Zahn mehr kommt es nicht an.
    Wenn du unbedingt den Motor schonen willst, dann fahr nicht mehr schneller als 50km/h.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Den Tachoantrieb wirst du wohl nirgends mehr neu finden. Ich halte auch schon lange vergeblich nach sowas Ausschau.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard

    Fahrradtacho wäre ne Massnahme (Ist ein beruhigendes Gefühl zu Wissen das man in der Stadt mit 85 Km/h unterwegs ist und noch einen Gang hat (Blöder Fahrradtacho bis 50 Km/h geht das Teil genau danach ist Sabbat dabei wollte ich nur mal Wissen ob mein analoger Mopedtacho auch genau läuft )).

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo

    Wenn du schon einen Fahrradtacho nimmst, dann achte bitteschön auf 2 Sachen:

    - Modell mit Kabel nehmen. Der Motor stört die Übertragung von Radiosignalen auf einigen Frequenzen.
    - Modell nehmen, dass mind. bis 80 anzeigt. Es gibt Modelle, die bis 200km/h anzeigen können.

    Aber lass das mit dem Ritzel, die 500 U/min sinds echt nicht wert. Und illegal ist es ganz bestimmt, den der Eingriff in die Sekundärübersetzung ist nur erlaubt, wenn dieser Eingriff die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit zur Folge hat.

    mfg

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    - Nicht mit dem getunten Moped erwischen lassen
    - Keine Unfall verursachen, Versicherungsschutz verlieren, evtl ein Leben lang zahlen
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    106

    Standard

    Danke für deine Tipps!

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Bitte, gerne. :wink:

    .................................... hinterher dann aber nicht heulen!! 8)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Den Tachoantrieb gibt sehr wohl noch:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=006

    Für alle wie Dummschwaetzer und alle anderen die vergeblich suchen.
    Ich glaube das ist ein guter Händler, werd dort auch den Antrieb bestellen und weitere Teile zur Restauration

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Waldi, wir meinen den Tachoantrieb vom S70.

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Genau,

    Fürs 16er Ritzel gehört ein Schraubenrad mit 13 Zähnen in den Tachoantrieb, beim Standardritzel 15Z ist ein Schraubenrad mit 14 Zähnen verbaut.
    Die 13er Schraubenräder gibts selten bis gar nicht.

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. tachoantrieb
    Von vegemite88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 18:00
  2. Tachoantrieb
    Von schwalbefan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 17:58
  3. Tachoantrieb
    Von blockhead im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 19:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.