+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tachoantrieb


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    Emden
    Beiträge
    142

    Standard Tachoantrieb

    Hallo Freunde/innen,

    ich muss mir einen neuen Lichtmaschinendecken kaufen, meiner hat zwischen den beiden Kettenführungen kein Zwischenteil mehr, wie das abgebochen sein kann ist mir ein Rätsel.
    Jetzt gibt es diese Deckel mit und ohne Tachoantireb.
    Frage : Ist es einfach den Tachoantrieb aus dem alten Deckel auszubauen und in den neuen zu montieren ?

    Grüße - Ingog
    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Das Einbauen ist nicht so schwer, aber beim Ausbauen gehen die Teile gerne kaputt.
    Probier es einfach aus oder bestell dir gleich einen neuen Antrieb...
    Mfg. Till

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Was soll da dran denn kaputtgehen?
    Das aus- und einbauen des alten Antriebs sollte problemlos klappen. Soweit der alte Tachoantrieb noch nicht zu verschlissen ist, würde ich den weiterverwenden. Schließlich kannst da auch sparen und bei den neuen Nachbauteilen weiß man schließlich auch nicht, woran man ist. Wahrscheinlich ist das nur irgendwelche Plastik-Kacke mit der Lebensdauer einer Eintagsfliege.
    Geändert von Dummschwätzer (07.10.2010 um 16:04 Uhr)
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  4. #4
    Tankentroster Avatar von sentient
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Trier/Marburg
    Beiträge
    228

    Standard

    Die Tachoantrieb-Nachbauteile sind mit das Schlechteste was es da gibt. Probier auf jeden Fall den alten weiter zu verwenden.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwätzer Beitrag anzeigen
    Was soll da dran denn kaputtgehen?

    Wahrscheinlich ist das nur irgendwelche Plastik-Kacke mit der Lebensdauer einer Eintagsfliege.
    Also bei mir hat es jedesmal den ganzen Antrieb zerlegt, wenn ich den Splint rausgeschlagen habe.
    Warschinlich waren es nur solche "Eintagsfliegen"
    MfG. Till

    Ps. Sind die originalen denn nicht aus Plastik?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hast du dafür den Vorschlaghammer verwendet?
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    Standard

    Also selbst ganz alte DDR Antriebe habe ich nicht zerstört bekommen beim Austreiben des Splints, scheints wohl mit grober Gewalt rangegangen zu sein. Beim Eintreiben ist mir jedoch mal ein Splint gebrochen.

    Die Nachbauantriebe sind Dreck, bei AKF gibts die Teile aber auch einzeln für insgesamt, glaube ich, ca 20-30€, habe ich mir auch bestellt und ist glaube ich sogar DDR, sehr gute Quali hat halt ihren Preis.

    Da mir der Schwalbentacho aber so oder so viel zu ungenau und wackelig ist, ist der nur noch eingebaut als Zierde, habe heute die Welle rausgenommen und werde mir jetzt eine andere Anzeige suchen.
    Homepage: www.custom-s51.de.vu -> Schönen Gruß aus Berlin

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    146

    Standard

    Also ich bin nicht mit Gewalt rangegangenIch bin mir auch nicht sicher ob es beim Austreiben passiert ist...
    ich habe den Splint herausgenommen und beim herausnehmen ist das teil in meiner Hand zerbröselt.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kann vielleicht schon mal passieren, ist aber bestimmt nicht repräsentativ für originale (DDR) Simson-Tachoantriebe.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. tachoantrieb
    Von vegemite88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 18:00
  2. Tachoantrieb
    Von mopedbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 19:10
  3. Tachoantrieb
    Von blockhead im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 19:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.