Tachoantrieb

  • Hallo Freunde/innen,


    ich muss mir einen neuen Lichtmaschinendecken kaufen, meiner hat zwischen den beiden Kettenführungen kein Zwischenteil mehr, wie das abgebochen sein kann ist mir ein Rätsel.
    Jetzt gibt es diese Deckel mit und ohne Tachoantireb.
    Frage : Ist es einfach den Tachoantrieb aus dem alten Deckel auszubauen und in den neuen zu montieren ?


    Grüße - Ingog

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Das Einbauen ist nicht so schwer, aber beim Ausbauen gehen die Teile gerne kaputt.
    Probier es einfach aus oder bestell dir gleich einen neuen Antrieb...
    Mfg. Till

  • Was soll da dran denn kaputtgehen?
    Das aus- und einbauen des alten Antriebs sollte problemlos klappen. Soweit der alte Tachoantrieb noch nicht zu verschlissen ist, würde ich den weiterverwenden. Schließlich kannst da auch sparen und bei den neuen Nachbauteilen weiß man schließlich auch nicht, woran man ist. Wahrscheinlich ist das nur irgendwelche Plastik-Kacke mit der Lebensdauer einer Eintagsfliege.

  • Was soll da dran denn kaputtgehen?


    Wahrscheinlich ist das nur irgendwelche Plastik-Kacke mit der Lebensdauer einer Eintagsfliege.


    Also bei mir hat es jedesmal den ganzen Antrieb zerlegt, wenn ich den Splint rausgeschlagen habe.
    Warschinlich waren es nur solche "Eintagsfliegen"
    MfG. Till


    Ps. Sind die originalen denn nicht aus Plastik?

  • Also selbst ganz alte DDR Antriebe habe ich nicht zerstört bekommen beim Austreiben des Splints, scheints wohl mit grober Gewalt rangegangen zu sein. Beim Eintreiben ist mir jedoch mal ein Splint gebrochen.


    Die Nachbauantriebe sind Dreck, bei AKF gibts die Teile aber auch einzeln für insgesamt, glaube ich, ca 20-30€, habe ich mir auch bestellt und ist glaube ich sogar DDR, sehr gute Quali hat halt ihren Preis.


    Da mir der Schwalbentacho aber so oder so viel zu ungenau und wackelig ist, ist der nur noch eingebaut als Zierde, habe heute die Welle rausgenommen und werde mir jetzt eine andere Anzeige suchen.

  • Also ich bin nicht mit Gewalt rangegangenIch bin mir auch nicht sicher ob es beim Austreiben passiert ist...
    ich habe den Splint herausgenommen und beim herausnehmen ist das teil in meiner Hand zerbröselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!