Wie Tachoantrieb demontieren?

  • Moin zusammen,


    der Tachoantrieb an meiner KR51/1 ist defekt, das kleine Mitnehmerplättchen ist abgebrochen. Jetzt möchte ich neben einer neuen Tachowelle natürlich auch den neuen Tachoantrieb montieren.


    Aber wie bekomme ich den Tachoantrieb raus? DAS BUCH schweigt sich dazu aus, hier im Forum habe ich auch keine Anleitung gefunden. Einfach rausziehen oder hebeln funktioniert nicht. Zumindest habe ich vielleicht auch noch nicht genug Gewalt angewendet, aber ich möchte mir auch nicht den Deckel zertrümmern....


    Wer kann mir nen Tip geben?

    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

  • Heb das alte Teil aber auf, wenn du irgendwo eine Ramsch- und Spittelkiste im Keller hast, denn man kann dort später mal für das abgebrochene Blech am Tachoantrieb auch ein neues draufschweißen. Inzwischen gibt es Originalteile aus Metall nämlich auch nicht mehr unbedingt wie Sand am Meer und die neuerdings nachproduzierten Tachoantriebe aus Plastik kannste ja gleich in die Tonne treten.


    Wichtig beim Aufschweißen des neuen Blechmitnehmers:
    Immer nur ganz schnell kurz punkten und dann sofort im kalten Wasser abkühlen. Wenn das nämlich zu heiß wird, dann schmilzt der kleine Kunststoffteller und dann isser tatsächlich Schrott, der Tachoantrieb.
    Ich hab das aber schon mehrmals so gemacht und es klappte (bis auf den allerersten Versuch, wo es leider zu heiß wurde) stets prima. Besonders konnte ich dadurch zwei inzwischen äußerst selten gewordene 17 Z.-Tachoantriebe, passend für das 16'er Kettenritzel vom Spatz (Motor M52), retten und wieder in Betrieb nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!