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Thema: Tachoantrieb fürs Duo


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard Tachoantrieb fürs Duo

    Hallo,

    da ich mein Duo grad komplett instandsetze, meinen Motor regenerieren lasse und auf Vape umrüste möchte ich natürlich auch mal wissen, wie schnell der Vogel so fliegt...
    Leider gibt es anscheinend keinen Nachbau des Tachowellenantriebs fürs Duo (Motor M 53/1 AR, Antriebsritzel mit 11 Zähnen)
    Woher kann man sowas noch bekommen bzw. hat zufällig noch jemand einen originalen Tachoantrieb rumliegen?

    Ps.:
    Habe mir schon fälschlicherweise einen Antrieb fürs Kr 51/1 bestellt, vielleicht will ja jemand tauschen...

  2. #2
    Tankentroster
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    Niemand eine Idee? Also, die Schraubenwelle mit 22 Zähnen würde mir reichen, da ist nämlich die Aufnahme für die Tachowelle abgebrochen...

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
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    Ich wollte dir keine Antwort geben, obwohl bei meinem 4/1 der Antrieb kaputt gegangen war. Ich bin zu meinem örtlichen Vertriebspartner gegangen und der hatte mit was rausgesucht. Bloß was....

    Ich glaube das war was Normales, sprich spezielles für´s Duo.

    Ich schätze Schwalbe-Standart....

  4. #4
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    Hm? Was willst du ihm damit sagen?

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
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    Mist es war schon spät...

    Es ist nicht´s spezielles meiner Meinung nach sondern einfach nur etwas aus der Kr51 Schublade.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    1gnt23: Welcher Buchstabe fehlt im Wort nichts? Richtig, gar keiner. Deswegen hat da auch kein Apostrophzeichen etwas drin verloren. (Gonzzo, Einsatz verpasst ...)

    stahlwolle: Das 22er Schraubenritzel ist leicht zu beschaffen, weil's (weil es, hier Apostroph richtig) in der gebräuchlichsten Kombination (alles mit 14er Kettenritzel) auch benutzt wird.

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...SR4------.html

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Laut Dummschwätzers Tabelle ...

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=28382

    ... brauchst du aber einen Tachoantrieb 13/24 für das Kettenritzel 11Z. Deine Kombination 13/22 ist für Kettenritzel 12Z.

  8. #8
    Tankentroster
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    Entschuldigung, hab mich vertan, das 22er ist standard, das habe Ich auch versehentlich gekauft, allerdings passt merkwürdigerweise der Tachoantrieb nicht in die vorgesehene Öffnung (zu gross). Jedenfalls brauche ich die Schraubenwelle mit 24 Zähnen.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ja eben ... aber mechanisch ins Loch passen sollten sie alle, denn die Motordeckel sind diesbezüglich immer gleich.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
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    Dann werde ich auch mal nachschauen was ich drinne habe.... nicht das ich dann zu schnell bzw. zu langsam bin - im verkehrsberuhigten Bereich. :-)

  11. #11
    Tankentroster
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Ja eben ... aber mechanisch ins Loch passen sollten sie alle, denn die Motordeckel sind diesbezüglich immer gleich.
    nee, passt nicht, ist son plastiknachbau, weder das Teil mit der Aufnahme vom Kettenritzel passt (Plastikabdeckscheibe zu gross), noch das teil das an die Tachowelle kommt (Metallstift unten zu gross)... :cry:

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das Plastikzeug ist Mist, das war klar. Es gibt den originalen Antrieb aber auch noch zu kaufen - leider eben entweder mit zufälligem Resultat oder konkret mit 22Z.

  13. #13
    Tankentroster
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    Ich hol den jetzt nochmal nach oben Sonst kauf Ich mir `nen Fahradtacho...

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Zitat Zitat von "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin:
    Hier ist die Liste mit den Zähnezahlen der Kettenritzel sowie Schaubenritzel und Schraubenrad der Tachoantriebe:

    Motor M52 KH (Spatz), Antriebskettenrad (Kettenritzel) = Z 16, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 17,
    Motor M53/1 KFR (Schwalbe KR51/1), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M53/1 KF (Star), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M53/2 (S50), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M54 KF (Sperber), Antriebskettenrad = Z 14, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M54/11 KFL (Habicht), Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Motor M53/11 AR (Automatikschwalbe), Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Krankenfahrzeug (2-Gang-Motor) , Antriebskettenrad = Z 13, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 15,
    Krankenfahrzeug (3-Gang-Motor) , Antriebskettenrad = Z 12, Tacho-Schraubenritzel = Z 22, Tacho-Schraubenrad = Z13,
    hier außerdem noch möglich Antriebskettenrad = Z 12, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z15,
    Krankenfahrzeug (Automatikmotor) , Antriebskettenrad = Z 11, Tacho-Schraubenritzel = Z 24, Tacho-Schraubenrad = Z 13

  15. #15
    Tankentroster
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    ja, Ich weiss ja, dass Ich das 24zahn Schraubenritzel brauche bei `nem 11er antriebsritzel, aber wo zu bekommen?

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Schraubenritzel Z24 haben bestimmt noch einige Leute hier in ihrer Ramschkiste liegen.
    Das hat garantiert noch der eine oder andere Händler im Regal. Schnapp dir die Deutschland-CD von Gelbe Seiten und dann gönn der Telekom auch mal ein paar Cent. :) Vornehmlich im Osten bei ehemaligen Simson-Vertragswerkstätten solltest du mal anrufen. Manche davon gibt es immer noch, allerdings reparieren und verkaufen die jetzt oft andere Motorradmarken, so dass du nicht nur unter "Simson", sondern auch unter anderen Schlagwörtern wie "Motorradwerkstatt", "Yamaha", "Suzuki" usw. suchen mußt.

    Ich habe auch schon mal vor ein paar Jahren von schräg nach quer durch ganz Deutschland telefoniert, um ein originales Habicht-Typenschild aufzutreiben.

    Wo wohnst du denn eigentlich?

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